Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Die einfachen, kleinen Mikrowellen haben oft ein sehr identisches Standardmaß - klar, bauartbedingt.
Die sind immer so um die 45x35x25cm (+-2) - ein richtig kompaktes Gerät will sich von mir einfach nicht finden lassen.

Die Mikrowelle soll über der Küchenzeile montiert werden, anstatt Hängeschrank, Deckenmontage mit 30cm in die Schiebetür ragend.
Hat jemand sowas ähnliches bereits umgesetzt und kann mir eine Empfehlung für ein passendes Modell geben?
Bei den Ausbau-Fotos habe ich jedenfalls noch nie eine Mikrowelle hängend entdeckt; kann ja nicht sein dass ich der Einzige wäre der sowas realisieren möchte - oder ist das (mal wieder...) eine dumme Idee von mir :thinking:


Ansonsten wird es halt eine Standard-Mikrowelle, z.B. Toshiba MM2-MM20PF mit 44.2*34.7*26cm, aber ich hoffe ja dass es noch etwas kleiner geht:
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Ich hatte 2x4 Wochen einen Mietcamper mit Mikrowelle, das war schon praktisch. So als Zusatzfach. In Betrieb war sie keine Sekunde. :rofl:
Wishbone, Cruisemobile gefällt dies
#3
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre oder ist das (mal wieder...) eine dumme Idee von mir :thinking:
Liefere doch keine solchen Vorlagen, die Bestätigung kannst du immer bekommen :joy:

Ernsthaft: Ich hatte die Überlegung auch. Akkupower und Solar reichen bei mir auch dafür aus - außer im Winter in DE oder nördlicher.
Letztlich habe ich aus Platzgründen davon abgesehen. Anders geplant hätte sie sicher irgendwie noch gepasst, aber jetzt nicht mehr, und ich habe sie auch spätestens seit dem Wasserkocher (1000W, 0,5l) nicht mehr vermisst. Höchstens für heiße Milch oder Schoki...
#4
mwrsa hat geschrieben: vor 2 JahreLiefere doch keine solchen Vorlagen, die Bestätigung kannst du immer bekommen :joy:
Mach' ich extra, damit ihr etwas Freude habt. Sanfte Psychologie... :shushing_face:


Aber im Ernst: Es gibt so eine halbrunde, die wäre durchaus kompakt und oben in eine Ecke zu quetschen. Bei der hängenden Montage von normalen Mikrowellen habe ich halt bereits gute Erfahrung und weiß dass es geht und hält - aber eine Halbrunde? Da habe ich Angst, dass das nicht dauerhaft sein wird.
Wäre toll, wenn jemand was weiß.

Das Ding heißt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#5
Apropos Mikrowelle und Einbau: Ich habe selbst schon eine brennend die Treppe runter getragen (meine eigene!), und in der freiwilligen Feuerwehr auch schon eine gelöscht. Ich rate dringendst, angegebene Abstände einzuhalten!

@BocTok Lustiges Gerät, die Halbrunde!
#6
mwrsa hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe selbst schon eine brennend die Treppe runter getragen
Also Mikrowelle und Kompaktfeuerlöscher griffbereit. Notiert!
mwrsa gefällt dies
#7
Es gab mal von Samsung Sam Junior 30x30 Höhe 33. Gibt es nur noch gebraucht z.B. Ebay Kleinanzeigen 40-50 EUR.
Ich benutze die seit Jahren fast täglich. Kein Drehteller, kleiner Garraum.
mwrsa gefällt dies
#8
@Nordwind Wow!! Super Tipp.
Das Teil reicht vollkommen aus. Und es gibt tatsächlich auch Angebote in den Kleinanzeigen, sind dann zwar 22 Jahre alt - was man den Geräten aber nicht ansieht, daher ist's egal.
Und läßt sich auch super oben/hängend befestigen, da dort keine Lüftungsschlitze sind (im Gegensatz zu diesem halbrunden Modell, welches ich weiter oben erwähnt hatte).
Mal sehen, was meine Frau sagt.

Danke dir auf jeden Fall schonmal, weil es das erste Hoffnungszeichen ist, dass es auch kompakte Modelle gibt.
#10
Hallöchen,

ich war bei MediaMarkt und habe mir dort eine passende kleine Mikrowelle angeschaut uns ausgesucht.
Ich bin immer Fan davon, mir die Teile, die ich verbauen möchte in der Realität anzuschauen und mir
ein Bild davon zu machen.

Hab dann eine kleine Mikrowelle vom MM´s Hausmarke OK genommen.
Von dieser Marke ist auch mein Haushaltskühlschrank, den ich im Camper habe.

Hat den Vorteil, dass man das Zeug - wenn´s mal kaputt sein sollte - direkt aus dem Auto wieder hin schaffen kann
zum reparieren/ umtauschen.
Da hat man meist gleich wieder Ersatz zur Hand :thumbsup: :sunglasses: .

Schöne Grüße.
Wolfgangfox gefällt dies