Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Wie Ihr in der Überschrift schon lesen könnt, beschäftigt mich die Frage, was ich mit der Ecke meiner geplanten L-Küche anfangen kann...

Sie soll vor der Heckgqrage 100cm breit und 40cm tief werden, und daran im Anschluss Richtung Schiebetür dann 120cm lang und 30cm tief.

Die Frage ist nun, wie nütze ich die "tote" Ecke unter der Arbeitsplatze im Eck des L....?!

Was habt ihr da für Ideen?!

Schönen abend und dabei für eure Hilfe :heart_eyes:

Thilo
#2
Planst du mit Gas zu kochen?
Dann könnte dort die gaskiste hin, als toplader. Habe ich bei uns so verbaut.
#4
Hm…… in unserer Küche ist dort ein Eckschrank, der eine Tür über Eck hat, die sich quasi falten lässt ( verständlich? )
Drin befindet sich so ein Rondell.
Das halte ich im Camper eher für ungeeignet, aber der Zugriff in den Schrank erlaubt eigentlich die Erreichbarkeit aller Gegenstände, auch in der Ecke. Jetzt wäre deine Küche ja auch nur halb so tief…..
Thilojrg123 gefällt dies
#6
Hallo
Ich habe die Ecke für den Kühlschrank genutzt. Der Kühlschrank ist von oben zu öffnen/ schließen und unten drunter ist das Werkzeug ect. Dort komme ich von der rechten Seite der Spühle dran Unter der Spühle ist der Platz der Wasserversorgung 100 Liter Frischwasser in Kanister.

Gruß Micha
#7
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 Jahre2 flachen nebeneinander, und die Tür so breit wie die rechte Flasche, um dort eine nach der andern herausnehmen zu können.... :thinking:
Musst du beim flaschenwechsel diese auch wahrscheinlich immer tauschen, wird sonst vermutlich ziemlich eng um die Ecke. Wäre aber zu verschmerzen, würde ich sagen :thinking:
#8
@mic
auch eine gute Idee, aber wir haben nru eine große Kühlbox neben dem Fahrersitz, sonst nichts..


@svenotzer

Ja wenn an die hintere Flasche musst, dann müssen beide raus. War aber in meinem alten Wohnmobil auch so... Wär also nicht schlimm...

Hab schon überlegt den Gaskasten vom Wohnraum her ganz zu zumachen und von der Heckgarage aus eine Türe zum Flaschen wechseln...
Dann wärs zum Wohnraum dicht....
#9
Ist deine heckgarage denn komplett dicht?
So ganz verstehe ich nicht was du meinst.
Willst du den eckbereich dann von hinten beladen?
#10
Ja Trennwand heckgarage und Wohnraum wird dicht..
Sonst riecht es immer nach Benzin und Öl vom Motorrad... :nerd:

Genau, der gaskaszen steht quasi in der Ecke der Küche, beladen wird er aber von der heckgarage aus... wenn von der Garage aus reinschaust, ist rechts der wassertank über dem radkasten, dahinter würde dann die rechte Flasche stehen, daneben die linke mit der Tür neben dem Wassertank...

Hat aber den Nachteil, wenn das bike drin steht und die Flasche leer wird kann ich nicht auf die zweite Flasche wechseln... komm nicht ran... :smile:

Aber zum Wohnraum hin wär es eben 100% dicht, da die Tür zur heckgarage zeigt...