Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,
unser "Waschtisch" in der Nasszelle nimmt uns beim Duschen etwas viel Platz weg.
Auf diesem Grund wird ja auch in Stangenware das Waschbecken verschiebbar oder zum wegklappen mit abenteuerlichen Methoden gedengelt.
Sowas geht bestimmt besser.
Und hierfür benötige ich etwas Input.
Ich würde mich über Hinweise oder Fotos freuen, wie ihr euer Waschbecken "mobil" gemacht habt.
Vielen Dank dafür und beste Grüße, aktuell aus der Normandie.
Rolf
#2
Servus Rolf,

ich habe nicht das Waschbecken "mobil", sondern die Toilette. Das bringt wesentlich mehr Platzgewinn als das Waschbecken und der Hahn vom Waschbecken ist ausziehbar und dient gleichzeitig als Duscharmatur.

Guckst du hier:
viewtopic.php?f=12&t=1504&start=50#p57509

Gruß
Wolf
pitje gefällt dies
#3
wenn ich aus Dusche/Klo raus gehe, stehe ich direkt vor dem Waschbecken der Küche.
wozu noch ein Waschbecken habe ich mir gedacht und auf eines in Dusche/Klo verzichtet.
karsten112, pitje, calalalaudio und 2 andere gefällt dies
#4
Ja, kann man machen. Dann braucht man trotzdem eine Armatur in der Dusche, so dass kaum Platz gespart wird. Und Geschirr spülen, Gemüse waschen etc. im gleichen Becken wo man sich die Hände nach dem Toilettenbesuch wäscht ist sicher nicht jedermanns/-fraus Sache. In der Gastronomie ist es im Rahmen der "Guten Hygienepraxis" streng verboten, zuhause mach ich das auch nicht, aber jeder so, wie er will....

Gruß
Wolf
pitje gefällt dies
#5
guido hat geschrieben: vor 2 Jahre wenn ich aus Dusche/Klo raus gehe, stehe ich direkt vor dem Waschbecken der Küche.
wozu noch ein Waschbecken habe ich mir gedacht und auf eines in Dusche/Klo verzichtet.
Hallo,
bei uns genau wie bei Guido.
Und die TTT kann man aus der Dusche /Toilette auch rausnehmen.
So ist ordentlich Platz zum Duschen.
Vg
Karsten
pitje gefällt dies
#6
Erstmal danke an die Beteiligten.
Ich habe mal für einen besseren Eindruck der Situation ein Foto von unserem Klöchen beigefügt.
Unter dem Rost ist die Duschtasse im Doppelboden eingelassen. Die TTT ist fest eingebaut und stört auch nicht.
Geduscht wird mit einer mobilen PopUp Dusche und Vorhang mit Magneten befestigt. Für gelegentlich Duschen ist das okay.
Nur dieser fette Waschtisch schränkt ein und soll da weg.
Und nach dem Klogang ist bei uns auch die Küchenspüle nogo. Aber das muss jede(r) selbst entscheiden.
Dateianhänge
20211113_174026.jpg
#7
Servus Rolf,

wie du schon selbst schreibst, dein Becken ist etwas überdimensioniert. Sieht mir nach einem Spülbecken aus.

Mein Becken ist 40x22cm: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich komme gut zurecht, obwohl ich recht große Hände habe.

Es gibt sie sogar noch einen Ticken kleiner, hier z.B. mit 36x18cm: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Solche Becken und eine kleinere Ablage daneben würden bei dir m. E. schon viel Platz gewinnen.

Gruß
Wolf
pitje gefällt dies
#8
Hi Wolf,
danke für deine Infos.
Das Edelstahl Wasch/Spülbecken ist auch nur 26×32 cm und wiegt fast nix (beim L4H3 kratze ich an der 3,5t Marke). Die 6kg von deinem Waschbecken wären mir zu schwer und Plastikkram kommt nicht in Frage. Den Grohe-Wasserhahn würde ich auch gerne behalten.

Beste Grüße
Rolf