Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wir haben eine TTT mit externem Flüssigtank unter dem Fahrzeug.

An Weihnachten geht's in die Berge, es kann also kalt werden.

Hat jemand einen Tip, wie man den Inhalt vom Pipitank vom Einfrieren abhalten kann?
Eine Handvoll Salz reinkippen? Spiritus dazu? Scheibenfrostschutz? Chemische Handwärmer aussen drankleben?

Ein Umbau auf elektrische Heizung ist zu aufwendig.

Und einfach rauslaufen lassen in einen Eimer ist vielleicht geruchsmässig nicht die beste Idee...
#4
Ne Flasche Scheibenfrostschutz-Konzentrat untermischen. Würde ich auch machen. Wie viel Fassungsvermögen hat denn der Tank?
Gruß Wolfgang
#5
WOLFGANG ! Doch nicht in den Rotwein...

Interessantes Thema. Ich vermute aber, dass wohl eher die Leitungen und Rohre auf der Unterseite vom Fahrzeug verstopfen könnten. Je nach Gestalt vom Tank und Einfüllpunkt kann es egal sein wenns darin hart wird.
Zumindest ist es bei mir so...
Ich habe mal in Google gesucht aber nichts dazu gefunden bei welcher Temperatur Urin friert.

Gruß
Martin
#6
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe mal in Google gesucht aber nichts dazu gefunden bei welcher Temperatur Urin friert.
Aus derselben Quelle: Urin besteht zu 95% aus Wasser. Daher tippe ich mal auf einen ähnlichen Gefrierpunkt.

Dazu fällt mir dann auch eine Liedzeile aus "Der weiße Hai" von Element of Crime ein:
"Tritt nicht auf das Laub,
darunter wohnt das Grauen
und das Gelbe daneben ist der Schnee"
#7
'Do not eat the yellow snow' :grinning:

Der Tank hat etwa 16l, der hält schon einige Tage durch. Wenn es dann im Tank sulzig wird ist das nicht soo tragisch.
Aber die Leitung in den Tank sollte schon freibleiben, da muss ich was überlegen.
Der Toto gefällt dies