Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich bin mir unsicher.

Im Bad ist Fußbodenheizung. Darüber ne 2mm Aluplatte. Die Duschkabine (95x80cm) ist komplett mit Epoxy/GFK auslaminiert. Der Duschabfluss ist 70cm breit und aus Edelstahl. Die Decke ist 3mm HPL, aber gebogen.

So - nun zur Frage: Mit was klebe ich am besten die Fliesen? Ich wollte Karroseriekleber nehmen. Mit was mache ich die Fugen dann, weil alles ist ja etwas elastisch.
Und der Kantenabschluß zur Decke? Silikon kommt mir zumindest nirgends hin...

Hat einer ne Idee?
#2
Meine Versuche mit gängigen Klebstoffen von Würth, Sika, Otto und Soudal haben folgendes Ergeben.
Zum Kleben Otto M560 mit Primer.
Nun zu den Fugen - anfangs war ich von Otto M390 überzeugt, aber nach 6 Monaten konnte ich die Fugen mit Finger einfach herausnehmen - null Haltekraft. Zu meiner Überraschung und Abneigung gegenübervon Silikon - Otto S100 (aus Verzweiflung probiert) hält auf HPL am besten, auch ohne Primer. Otto S51 hält bei mir auf HPL auch nicht. Tja, viel Lehrgeld ausgeben...
Rico_KN gefällt dies
#3
Danke für die Tipps. Werde ich mir mal anschauen.