Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Knox hat geschrieben: vor 2 Jahreein verweis auf das Merkblatt vermutlich geholfen
Das Problem ist, wer mag schon einen (schriftlichen) Hinweis darauf, wie er seine Arbeit zu machen hat?
Ich auch nicht unbedingt, außer ich läge ganz krass daneben.

Gruß Manfred
#22
Ein Prüfer kann wohl ohne Begründung eine Abnahme ablehnen (also schon vorher). War genau hier bei der D**** so! Ein Anruf in Frankfort/O brachte da auch nix.
Ist jetzt ja schon etwas her aber das mit dem "wohnlich" steht wohl so in den Ausbaurichtlinien; genauso wie ein Schlafplatz je Sitzplatz.
#23
Mirqua hat geschrieben: vor 2 Jahresteht wohl so in den Ausbaurichtlinien; genauso wie ein Schlafplatz je Sitzplatz.
Wäre logisch, aber ich hab schon "Stangenware" gesehen mit 5 Sitzplätzen, aber nur 3 Schlafplätzen.
Alles irgendwie nicht durchgängig geregelt.

Gruß Manfred
#24
Knox hat geschrieben: vor 2 JahreEs geht ja nicht darum, ihn sauer zu machen, sondern ihn dabei zu unterstützen, seine Arbeit ordentlich zu machen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Der ist gut :joy: :joy: :joy:
#25
Mirqua hat geschrieben: vor 2 Jahresteht wohl so in den Ausbaurichtlinien; genauso wie ein Schlafplatz je Sitzplatz.
Welche „Ausbaurichtlinie“?
Fast alle Standard Kastenwagen Womos der großen Hersteller haben 4 Sitzplätze (Vordersitze + Dinette-Bank), aber nur 2 Schlafplätze. Wo soll denn bitte diese Regel stehen?
Es gibt eine eindeutige Definition, wann ein Fahrzeug ein „Womo“ ist. Das steht gleichlautend in den Richtlinien EG 2007/46 bzw. EU 2018/858 und in der StVZO.
Darin steht weder etwas über „Wohnlichkeit“, noch etwas zum Verhältnis Sitz- zu Schlafplätze.
TÜV oder Dekra oder andere Überwachungsvereine sind keine Gesetzgeber und dürfen keine neuen Regeln dazufügen. Sie dürfen allenfalls bei Auslegungsfragen Handlungsanweisungen verfassen, so dass es hier weniger Willkür gibt.
#26
Beide Begriffe/ Bedingungen sind von den Prüfern hier genannt worden.
Gegenfrage: was willst du machen wenn der Prüfer dir deinen Umbau nicht abnimmt?
Wo steht das ein Prüfer dir deinen Selbstbau abnehmen muß?
#27
Die Überwachungsvereine werden ja akkreditiert für die Überwachungsarbeiten. Ich kenne nicht die entsprechenden Verträge, bin mir aber sicher, dass sie sich an die geltenden Vorschriften halten müssen und nicht willkürlich handeln dürfen.
Im konkreten Fall würde ich den Prüfer nach der Rechtsgrundlage fragen, auf Grund der er die Abnahme verweigert. Wenn er stur ist hilft auch mal ein Telefonat mit seinem Vorgesetzten (Technischer Leiter). Ich hatte das Thema „Spüle“ und „Wohnlichkeit“ vor einigen Jahren auch. Nach meinem Telefonat mit dem technischen Leiter des TÜV Süd erhielten alle Prüfer dieses Vereins eine Mail, in der klargestellt wurde, dass nur die Anforderungen aus o.g. Richtlinien erfüllt sein müssen. Man wähnt sich hierzulande zwar manchmal in einer Bananenrepublik, aber ganz so schlimm ist es nicht…
T.Larsen gefällt dies
#28
Knox hat geschrieben: vor 2 Jahre
update71 hat geschrieben: vor 2 JahreMein TÜVer hat noch gesagt das "Wohnlichkeit" gegebn sein muss.
Das ist Quatsch!
Dann schau mal hier beim TÜV-Nord (nach unten scrollen): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#29
Ich habe geschaut: da steht „sollte“, nicht „muss“.
Im aktuellen Merkblatt 740, auf das auch der TÜV Nord verweist, steht dazu nichts. Weil es eben keine gesetzliche Anforderung gibt.
Axl_f gefällt dies
#30
@Knox

Ich kenne das Merkblatt nicht, aber ich persönlich denke, dass es relativ egal ist, ob auf der verlinkten Seite "sollte" oder "muss" steht. Wenn es kein absolutes "muss" ist, müsste auch gar nicht erst ein abgeschwächtes, schwammiges "sollte" da stehen. Das ist, wieder nur meine Meinung, um dem Prüfer einen Spielraum zu geben, allzu spartanischen und somit eventuell aus seiner Sicht um Geld zu sparen nur vordergründig ein Wohnmobil vortäuschende Umbauten abzulehnen. Und wenn ein Prüfer diesen Spielraum nutzt, bringt es einen sicher nicht weiter sich darauf zu berufen, dass es nicht "muss" heißt. Dann also entweder einen anderen Prüfer suchen, oder mit einem fertig ausgebauten Wagen vorfahren. Wie gesagt nur meine Meinung.

Liebe Grüße

Thorsten
Murdock gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8