Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe eine 5l Weithalsflasche in deren Öffnung eine kleine Tülle reicht, abgedichtet ist nichts. Es schwappt seit über 10tkm nichts über (außer man leert nicht rechtzeitig).

@update71 das Teil sieht interessant aus, könntest Du das am Wochenende mal zur Ansicht mitbringen?
#13
Moin,
@update71 , @saniwolf, @Armin_m

Leider haben so wie ich es sehe zumindest bei uns Eure Lösungen jeweils das gleiche Problem (in schwächerer Form wie auf Foto 4 in Beitrag #1 im von @saniwolf verlinkten Thread), ich müsste den Schlauch erstmal irgendwie ein Stück in den Schraubdeckel stecken können. Von daher wäre @calalalaudio Lösung, wenn es denn eine passende Größe für die Trichteröffnung gibt, wohl sinniger. Ich werde mal schauen, Eile besteht da erst mal keine.

Liebe Grüße

Thorsten
#14
Hallo zusammen,

ich habe ne Frage, die passt hierzu vielleicht am Besten. Ich wollte keinen eigenen Beitrag aufmachen, die Frage ist schon peinlich genug.

Naja wie soll ichs sagen, bei Benutzung durch verschiedene Familienmitglieder landet nicht immer alles vorne im Tank, sondern auch einiges Hinten im großen Behälter. Das ist blöd, weil dort das Einstreu nass wird und naja den Rest könnt ihr euch denken :relaxed:

1. gibt es eine Klappe, womit man den hinteren Bereich abdecken könnte
2. gibt es ein Einstreu, welches auch Feuchtigkeit verträgt?

Wir haben die TTT jetzt noch nicht so lange und sind sehr froh eine mit an Bord zuhaben.

Viele Grüße
HT
#15
Um Dich zu beruhigen, das passiert bei uns auch. Ich denke das ist ein stückweit anatomiebedingt, und somit hin und wieder der Eile geschuldet, oder? Bei uns aber nicht so das Problem, da der Feststoffbehälter spätestens einen Tag nach Nutzung geleert wird. Benutzt wird er eh nur im Notfall.

Liebe Grüße

Thorsten
#16
Hi Thorsten,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ja das hat anatomische Gründe.

Wir haben das Streu von Kidwick drin, das nimmt nicht wirklich Feuchtigkeit auf oder es war möglicherweise zu viel. Ist nur schade, dass man den großen Behälter dann trotzdem mit wechseln muss.

Viele Grüße
HT
#17
Wir benutzen gar kein Streu. Da kommt das Klopapier nach Abtupfen des letzten Tropfens rein. das saugt ja auch auf. Und wie gesagt nach anderer Nutzung recht schnell Entleerung. Für uns ist alles gut auf diese Weise.
#18
Du könntest auch Kokosziegeln kaufen und mit 600ml kochendem Wasser ansetzen. Laut Anleitung sind es 4 Liter Wasser (für die Nutzung als Blumenerde), bitte nicht so machen, es soll ja saugfähig sein! Keine Ahnung ob und wie gut das Zeug bei einer Toilette ohne Rühwerk funktioniert. Bei unserer mit müssen wir den Feststoffbehälter alle 2 Wochen leeren bei Vollnutzung mit 2 Personen. Wir haben einen Deckel über dem Feststoffbehälter auf den wir ein Stück Küchenrolle gefaltet legen. Falls mal was daneben geht, dann wird es direkt aufgesaugt und entsorgt.

So sieht der Deckel aus, den man bestimmt auch für die Kildwick basteln kann:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#19
Hallo zusammen,

habe mal einen Prototyp für die Kildwick gebastelt. Hölzchen ordentlich lackiert und ne dicke Silikonwurst außen rum. Praxistest steht noch aus :sweat_smile:
7BFA5AD4-206F-4E26-A36B-A1688271767B.jpeg
D0653DB8-3739-49AF-8706-4223CF3C2737.jpeg
Soll es demnächst auch von Kildwick selbst geben, haben sie mir auf meine Anfrage geschrieben.

Danke Joscha @jj79 für die Inspiration.

Grüße
HT
Rico_KN, jj79 gefällt dies