Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit TTT (Trockentrenntoiletten) da ich bald eine in unseren Camper einbauen möchte. Dabei ist mir ein Detail aufgefallen, das mich wirklich wundert:

Die Verbindung zwischen Urinauffangbehälter und Trenneinsatz. Bei den gängigen Bausätzen von Kildwik und dgl. sieht es aus als sei das lediglich gesteckt bzw. reicht der Trenneinsatz in die Öffnung des Urintanks.
Da stellt sich mir die Frage: Wie verhält sich das beim Fahren, wenn keine sichere/dichte Verbindung zwischen den Bauteilen herrscht? Schwabt der Urin nicht durch die Öffnung nach oben? :face_with_raised_eyebrow: :face_with_monocle:

Vielleicht kann jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

Danke
#2
Ich habe eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]mit diesem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Als Dichtung habe ich eine alte Silikonbackform (2mm Materialstärke, sehr flexibel und stabil) genommen und eine passende Form ausgeschnitten. So wird der Abfluss nur gesteckt, aber bisher war alles dicht.

LG
Tommy
Der Toto gefällt dies
#3
Moin lofi,

wir haben den gleichen Kanister wie @T.Larsen , allerdings ist unser Anschluss noch ein wenig im Versuchsstadium stecken geblieben. In den Deckel habe ich ein Loch gebohrt und eine Gummitülle darin angebracht. In dieser steckt, nicht lachen, eine Trichter der eigentlich zum Passieren von Marmelade verwendet wird. Der hat eine recht große Öffnung durch die der Schlauch der TTT eigentlich hindurch passt. In der Praxis bei uns dann aber doch nicht, da Schlauch und Trichter nicht wirklich fluchten. Das lässt sich baulich aber erst mal auch nicht ändern. Der Schlauch mündet daher nicht im Tank, sondern hört zur Zeit vor der ein Stückchen vor der Trichteröffnung auf. Das ganze klappt, und deshalb schreibe ich hier, bei uns trotz fehlender Dichtung recht problemlos. Oder zumindest fast. Einmal hatten wir ein paar Spritzer in der TTT. Da sind wir allerdings mit ziemlich vollem Tank gefahren.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7644.png
#6
Für die Weithalskanister gibt es Deckel mit einer Schlauchtülle. Dort hatte ich in der alten Trenntoilette den Schlauch direkt angeschlossen.
In der jetzigen habe ich eine 1 1/4“ Fassdurchführung, an die ich ein 40er HT Rohr eingesteckt habe. Hab schon etwas warm machen müssen, dass es rein geht aber es ist drinnen und dicht ;)
In der Fassdurchführung steckt ein Geberit Geruchsverschluss. Das Teil kostet zwar knapp 40€ ist aber sein Geld wert.

Damit haben wir von unserem 19 Liter Urintank keinen Geruch über mehrere Tage in der Nasszelle.

VG Armin
#7
Armin_m hat geschrieben: vor 2 Jahre Für die Weithalskanister gibt es Deckel mit einer Schlauchtülle. Dort hatte ich in der alten Trenntoilette den Schlauch direkt angeschlossen.
In der jetzigen habe ich eine 1 1/4“ Fassdurchführung, an die ich ein 40er HT Rohr eingesteckt habe. Hab schon etwas warm machen müssen, dass es rein geht aber es ist drinnen und dicht ;)
Moin Armin,

wie stelle ich mir die Entnahme des Tanks aus der TTT vor, wenn der Schlauch direkt am Tank angeschlossen ist? Bei uns zumindest ist es so, dass ich den Deckel der TTT inklusive Trenneinsatz mit Schlauch hochklappe um an den Tank zu kommen. Da würde ich den ja gleich mit hochziehen.

Geruchstechnische haben wir keine Probleme, wir leeren den Tank aber nicht erst wenn er voll ist.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7646.png
#8
20211111_193731.jpg
Der Tank ist fest eingebaut und mit einem elektronischen Ventil an dem Ablauf angeschlossen.
Die 19 Liter reichen uns für 5 Tage. So lange stehen wir nie an einem Ort.
Hab ein paar Fotos angehängt.
Ist noch nicht ganz fertig. Sichtschutz, Entlüftung und Füllstandsanzeige stehen noch auf dem Plan. Sind zum Teil schon vorbereitet

VG Armin
Dateianhänge
20211111_193737.jpg
20211111_193749.jpg
calalalaudio gefällt dies
#9
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Hilft so ein Geruchsverschluss vielleicht?
Mal sehen, vielleicht. Die Größenangabe haut für uns aber schon mal nicht hin :slight_smile:
Ähnliche Dinger gibts bei "meine Trenntoilette" auch passend für Weithalskanister. Hab einen hierliegen aber beim Klo sind wir nioch nicht :slight_smile: kann also noch nicht sagen ob es funktioniert. Kostete 26 Taler ... glaub ich.