Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Als neuer TTT Besitzer (hab mir die Boxio geholt) hab ich hier mitgelesen. was ich mir überlegt habe: würde es eigentlich auch etwas bringen wenn man mit einem Ventilator durch einen Kohlefilter direkt in die Nasszelle bläst?
Theorie: der Kohlefilter nimmt (den meisten) Geruch auf und es riecht schneller nicht mehr.
Ist bei mir Recht eng das ich nochmal eine Verbindung nach draußen bekomme für die Abluft der TTT.
#112
Das funktioniert schon, z.B. bei einem Umluft-Dunstabzug, die Feuchtigkeit bleibt dann aber im Raum.
Wie viel es bringt, musst du wohl testen... wäre ein interessanter Erfahrungsbericht.
Zomby90 gefällt dies
#114
Meine Idee war erstmal einen 5V Noctua 40mm Lüfter zu verbauen den ich an einer Powerbank anschließe (sollte bei einer 10.000mAh ca 4 Tage reichen im Dauerbetrieb) und dann durch einen SOG Ausenfilter aus der Eurobox rauszublasen. sollte es funktionieren würde ich auf die 12V Variante umsteigen und eine Leitung zur Toilette legen. Zum testen ist aber glaub die Powerbank Variante erstmal ganz gut.
So spare ich mir (falls es funktioniert) ein Loch im Fahrzeug und das Problem mit dem Unterdruck.
In der Nasszelle selbst habe ich eine 28cm Dachluke mit Dauerbelüftung.

@Bastelfreak Hab sie erst einmal testweise "benutzt". Von der Trennung her war es kein Problem. Denke aber je nach Streumenge ist da wirklich bei spätestens 4-5 mal :poop: der Eimer voll :joy: eher früher. Habe schon überlegt ein Loch unten reinzuschneiden, da ich die Erhöhung mit Stauraum dazugenommen habe... da würde man dann ein deutlich tieferen Eimer einbauen können. Einen 2. 5L Kanister habe ich direkt mitbestellt, den kann man ja leicht auswechseln falls entsorgen nicht geht.
#115
Zomby90 hat geschrieben: vor 1 Jahr... ein Loch im Fahrzeug und das Problem mit dem Unterdruck.
Wie gesagt, ich schleiche noch drumrum.
Das mit dem Unterdruck ist ja nur bei der Fahrt ein Problem, und der restliche Duft beim Kaffekränzchen direkt vor der Lüftung.
Deshalb würde ich die Entlüftung mit einem manuellen Schieber bei Fahrt und Kaffeeklatsch verschließen.
Meine Chemiekiste ist bis jetzt sehr geruchsdicht und kein Problem, nur eben die Entsorgung.

Gruß Manfred
#116
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrDas mit dem Unterdruck ist ja nur bei der Fahrt ein Problem
Und dann auch nur, wenn mit offenem Vorderfenster gefahren wird.....

Gruß Wolfgang
#117
Zomby90 hat geschrieben: vor 1 Jahrwürde es eigentlich auch etwas bringen wenn man mit einem Ventilator durch einen Kohlefilter direkt in die Nasszelle bläst?
Wird in der heutigen Dieselmotoren-Technik auch so gemacht. Da heißt es AGR.... :joy: :joy:

Gruß Wolfgang
Zomby90, DNA, VW LT 35 gefällt dies
#118
Zomby90 hat geschrieben: vor 1 Jahrwürde es eigentlich auch etwas bringen wenn man mit einem Ventilator durch einen Kohlefilter direkt in die Nasszelle bläst?
Theorie: der Kohlefilter nimmt (den meisten) Geruch auf und es riecht schneller nicht mehr.
Diese Dudes haben das so gemacht

Zomby90 gefällt dies
#119
Moin,
nochmal als Erfahrungsbericht. So ist meine Bastel-Toilette momentan in Nutzung:
IMG_3300.jpg
IMG_3301.jpg
Mini Radial-Lüfter (5015 auf ca. 5V geregelt), nicht hörbar auf Armaflex geklebt, pustet mittlerweile lose in ein 32er HT Rohr (geht durch den Boden nach draußen), kein Schlauch mehr am Übergang Lüfter/Rohr.

10L Eimer, 10L Kanister.

Füllstands-Warner bei ca. 3/4 Füllstand, Trobolo "Schwap-Schutz" kein Siphon.

Wird im Regelfall als einzige Toilette genutzt (Kein Campingplatz oder Spatengang ;) ) und geleert wenn Nahezu voll (also nicht jeden Tag eine neue Tüte).

Geruch mit Lüftung quasi nicht vorhanden, selbst "direkt nach dem Geschäft" riecht man im Auto nichts :ok_hand: Vor kurzem noch ein Monat am Stück genutzt. Auch Außerhalb vom Fahrzeug ohne Aktivkohlefilter kein Problem.

ABER während der Fahrt mit offenem Fenster vorne - Katastrophe. Da muss definitiv eine Rückschlagklappe oder sonstiger Verschluss rein (am liebsten Automatisch mit Abschaltung der Lüftung). Mal sehen was da so passen könnte.

Und hat jemand Erfahrung mit einer "Richtigen" Trockentrenntoilette als DIY Lösung? Also ohne Tüte, mit Rührwerk?

Die Lösung aus dem Video sieht super einfach aus: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gekantetes Blech im Eimer und Scheibenwischermotor als Antrieb. Keine Tüte wäre natürlich toll...

Gruß Tim
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14