Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wir haben auch keine Lüftung und nutzen Elefantengras als Einstreu. Das ist gut und günstig und kann auf Vorrat gekauft werden.

Generell stinkt es nicht. Aber!

Es kommt brutal auf die Feinheit der Nase an. Empfindliche Nasen werden sicherlich einen leichten Geruch feststellen andere Nasen nicht. Der Geruch wird mit dem Abstand des letzten Schiss immer weniger.. je trockener die ganze Sache, umso besser. :grin:

Bei Durchfall sieht die ganze Sache anders aus, dann stinkt es auch. In dem Fall ist es empfehlenswert sofort zu entsorgen.

Gruß Rico
calalalaudio gefällt dies
#12
ich habe nen 75mm Radiallüfter verwendet, der mittel eingeklebter Schlauchtülle auf einen 19mm Schlauch geht.
Mit Reedkontakt und Magnet an der Brille läuft er bei 9V sehr leise, bei hochgeklappter Brille werden auch Sitzungsdüfte mit Vollgasdrehzahl gut abgesaugt

mrt gefällt dies
#13
:OFFTOPIC:
eines kann ich Euch sagen, auch wenn ich keine Erfahrung mit TT habe, ein Vegie- oder Vegan-"Schiss" stinkt nicht. Ein Fleisch(fr)esser stinkt immer bis zum Himmel. Das habe ich mal in einem Buch gelesen. Das liegt an den Proteinen im Fleisch. Ich fresse trotzdem weiter mein Fleisch ..... ist ja meist ein Problem der "Anderen" :joy:
Das hatte mir mal ein Kumpel in den 80ern geschenkt ... :poop: :poop: :poop:
Bild
VW LT 35 gefällt dies
#14
Ist zwar ein Scheißthema, aber ich hab nun auch eine Saison Erfahrungen mit einer TTT.
Meine Toilette steht in einem separaten Klo, welches vorn mit einem relativ dichten Vorhang verschlossen ist. Anfangs haben wir auch ausprobiert, ob wir es ohne Lüftung ertragen werden. Das geht so 2 Tage auch ohne merkliche Gerüche. Aber dann macht sich schon ein dezenter Geruch bemerkbar, der allerdings aus dem Urintank zu kommen scheint. Da wir ausschließlich nur unser eigenes Klo benutzen, ist der Urintank dann nach spätestens 3 Tagen auch voll und wird entleert. Da dabei der Feststoffeimer auch entnommen werden muß, wird der Beutel ebenfalls entsorgt, obwohl es noch nicht sein müsste.
Ich habe es dann in der Prioliste ganz nach oben gesetzt, einen Lüfter einzubauen. Die Entlüftung geht direkt auf kürzestem Weg durch die Seitenwand raus. Ein geregelter 100mm PC-Ventilator 1,8 W sorgt für die Abluft. Bei Benutzung wird auf volle Drehzahl und nachts auf minimale Drehzahl gestellt. Seitdem keinerlei Gerüche mehr.
Einen gravierenden Nachteil gab es dann aber doch. Ich hatte während unserer Italientour Probleme mit der Klimaanlage. Deshalb wurden die vorderen Fenster während der Fahrt geöffnet. Plätzlich roch es im Auto nach Klo.
Das offene Fenster bzw der Fahrtwind erzeugten einen Unterdruck im Auto und saugten Luft von außen durch die Toilettenlüftung ins Innere. Die 1,8 W schafften es natürlich nicht. Der Lüfter blieb einfach stehen.
Ich ändere folgendes:
1. Einbau einer Rückstauklappe 100mm
2. Verwendung eines geregelten 10W Lüfters
3. Ableitung des Urins in einen größeren Unterflurtank über ein Rückschlagventil zur Vermeidung von Gerüchen
4. Verwendung eines größeren Feststoffeimers wegen Wegfall des internen Urintanks.
Ist nun ein wenig mehr Text geworden. Aber dieses unangenehme Thema ist schon sehr komplex und sehr individuell zu lösen.
Albern finde ich allerdings solche Aussagen über den Geruch von Veganer- oder Fleischesser-Kacke. Appetitlich sind beide nicht und der entstehende Geruch kommt zuerst aus dem Urintank.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
Lüftungsgitter Toilette
Lüftungsgitter Toilette
Vespaarontour, mrt, VW LT 35 gefällt dies
#15
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreAlbern finde ich allerdings solche Aussagen über den Geruch von Veganer- oder Fleischesser-Kacke.
Das ist durchaus nicht albern, sondern mein purer ernst und auch faktisch nachlesbar. Natürlich ist das kein angenehmes Thema, aber wichtig. Und man ist doch aber hier offen für alles? Ich für mich finde das Thema sehr wichtig, weil ich da keinerlei Erfahrung habe (im KW). Ich bin damit bisher nur bei meinen Waldexkursionen konfrontiert gewesen.
#16
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Abstand des letzten Schiss immer weniger.. je trockener die ganze Sache, umso besser. :grin:

Bei Durchfall sieht die ganze Sache anders aus, dann stinkt es auch. In dem Fall ist es empfehlenswert sofort zu entsorgen.

Gruß Rico
Da ich auch gerade eine TTT plane, find ich es gut, dass dieser Scheiß mal im Klartext angesprochen wird.
Ich hasse so YT-Videos á la "das Feste geht ins Körbchen und Pipi in den Tank..." mit Null Praxisnähe.
Rico_KN, mrt gefällt dies
#17
Bin ein eher schlechter Esser und Trinker, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich vermute der feste Teil riecht mehr als der flüssige. Bei mir kommt auf jeden Fall noch ein Lüfter rein.

Mein klo steht auf einem Auszug. Diese Kiste werde ich komplett absaugen. Wenn das Klo rein geschoben wird, soll ein Loch in der Kiste mit einem rohr fluchten, welches dann nach draußen pustet. Filter kommt keiner rein, das vermischt sich draußen sowieso direkt. Und weil mein flüssig Tank sozusagen unter der Kiste steht, wird der nicht abgesaugt. Fürs flüssige sollen aber ein paar ml essig (?) helfen.
#18
Hallo,

da es hier um die Wurst geht melde ich mich auch mal.
Über Bier können wir uns doch auch nett unterhalten, warum nicht auch über die Ausscheidungen.
Es soll mir keiner sagen er hätte keine Erfahrung mit Ausscheidungen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Meine TTT hat einen Lüfter und Schlauch nach draussen. Bisher ist die TTT nur für Urin genutzt worden. Gerüche gabe es erstmalig auf der Rückfahrt vom CBT als wir über die Röhn gefahren sind. Da waren ein paar Schlaglöcher oder Unebenheiten, die dazu geführt haben das der selbst gedruckte Siphon übergelaufen ist. Dann hat es gemüffelt.

Angeblich entsteht der beissende Geruch von Urin erst dann, wenn Urin mit Wasser vermischt wird. Dann entsteht Amoniak. Aus dem Grund soll man den Urin auch nicht in den Grauwassertank führen.

Viel Erfolg beim Entbieren.

Gruß
Martin

PS: Der Microcamper ist vielleicht der von "wirsehenunsunterwegs". Sehenswert!
#19
Ja richtig, Urin fängt mit Wasser an zu stinken. Was noch richtig gut ist, ist ein Teelöffel Zitronensäure in den entleerten Kanister. Das neutralisiert tatsächlich fast alle Gerüche über Wochen.

Selbst schon ausprobiert weil zu faul zum entleeren und dann vergessen. :grin:

Gruß Rico
calalalaudio gefällt dies
#20
Wir haben unsere TTT bisher ohne Abluft betrieben - ging schon. Gerochen hat es natürlich beim Geschäft selbst und danach nach Essigessenz (was man dann auch wieder mit Toilette verbindet). Unsere TTT konnte man aber mit dem Deckel nahezu luftdicht verschließen.

Jetzt mit Abluft nach unten ist sie total klasse. Ich hab gemerkt, dass ich da noch keine Bilder eingestellt habe - mach ich, wenn wir wieder zuhause sind.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

X
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14