Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Jetzt mal im Ernst, wie wird das Ding entleert?

Finde das häufige Wegbringen bei mir auch nervig, aber in Deutschland gibt es ja z.B. nur selten einen Bodenablass für Fäkalien. Und 20 Liter gut durchgezogene Suppe kann man nicht einfach irgendwo ablassen. Es sei denn, man möchte sichergehen, dass auch dem Letzten klar wird, das (Wild-)Camper Schweine sind. :poop:
#32
Hallo Holger
Ich habe alles mit der 100mm Rohrentlüftung aus dem Hausbereich gemacht. Der Lüfter passt da sehr gut rein. Die Rückschlagklappe muss dann noch austariert werden. Ein paar 6er Muttern an passender Stelle draufkleben sorgt dafür, dass sie auch bei Silent-Stellung des Lüfters auf- und bei Ruhestellung des Lüfters sicher wieder zugeht. Kleinere Querschnitte halte ich für wenig wirksam.
Achte darauf, den Lüfter schallentkoppelt zu montieren. Selbst bei einem guten PC-Lüfter entstehen sonst ungewollte Vibrationen.
Mein Lüfter kann in der zweistufigen Silentstellung auch nachts durchlaufen. es ist kein störendes Geräusch wahrnehmbar.
Gruß Wolfgang
calalalaudio, VW LT 35 gefällt dies
#33
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 JahreJetzt mal im Ernst, wie wird das Ding entleert?
Meines Erachtens genau dort, wo auch das Grauwasser entsorgt wird. Wenn man rücksichtsvoll ist, dann spült man mit dem Grauwasser nach, damit nichts riecht. Ganz egal wo und wie, man sollte immer Rücksicht auf andere und auf die Natur nehmen (was das heißt muss jeder mit sich selbst ausmachen).
#34
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreMeines Erachtens genau dort, wo auch das Grauwasser entsorgt wird.
Ja, genau. Die ganzen Dickschiffe mit festen Schwarzwassertanks machen das genau so.
Weil ich das auch nicht ganz glauben konnte, habe ich das bei veschiedenen Campingplatzbetreibern mal nachgefragt und es ist tatsächlich so.
Bei uns Zuhause läuft das Wasser vom Händewaschen und das Klo auch in den gleichen Abfluss ;-)
Philipp-313 gefällt dies
#35
Soweit ich das hier bislang rauslesen konnte, treten die Probleme mit Unterdruck (und damit einhergehenden Toilettendüften im Kasten) nur bei den Konstruktionen auf, bei denen die Entlüftung seitlich aus dem Kasten geführt wurde.
Oder gibt es auch entsprechende Erfahrungen bei Entlüftung über den Unterboden? Ich kenne die Druckverhältnisse an der Karossierie während der Fahrt ja nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Schlauch, der durch den Boden rausgeführt wird und nach "hinten" zeigt, auch einen Unterdruck erzeugen könnte, der dem entgegenwirken könnte, der durch das geöffnete Fenster erzeugt wird... Ist aber nur eine Vermutung...
Andolini, Waldfurcht gefällt dies
#36
mrt hat geschrieben: vor 2 JahreOder gibt es auch entsprechende Erfahrungen bei Entlüftung über den Unterboden?
Ja gibt es. Falls meine Toilette mal stinkt (was eigentlich nicht mehr der Fall ist bei korrekter Nutzung), dann zieht es bei geöffnetem Fenster durch den Unterdruck rein. Bei mir geht ein ca. 60mm Rohr gerade nach unten raus (ca. 2-3cm).
#37
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Holger
Ich habe alles mit der 100mm Rohrentlüftung aus dem Hausbereich gemacht. Der Lüfter passt da sehr gut rein. Die Rückschlagklappe muss dann noch austariert werden. Ein paar 6er Muttern an passender Stelle draufkleben sorgt dafür, dass sie auch bei Silent-Stellung des Lüfters auf- und bei Ruhestellung des Lüfters sicher wieder zugeht. Kleinere Querschnitte halte ich für wenig wirksam.
Achte darauf, den Lüfter schallentkoppelt zu montieren. Selbst bei einem guten PC-Lüfter entstehen sonst ungewollte Vibrationen.
Mein Lüfter kann in der zweistufigen Silentstellung auch nachts durchlaufen. es ist kein störendes Geräusch wahrnehmbar.
Gruß Wolfgang
Also quasi so eine Klappe: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Welchen Lüfter hast du, wenn ich fragen darf? Ein PC-Lüfter mit 2000 U/min wird sich da wohl schwer tun?
#38
Als Alternative zu der Klappe könnte man sich auch vom Schrottplatz eine PKW Zwangsentlüftung einbauen. Bin mir nur nicht sicher ob es die auch in runder Form gibt aber die sind perfekt ausbalanciert.

Bild

Gruß Rico
VW LT 35 gefällt dies
#39
mrt hat geschrieben: vor 2 JahreSoweit ich das hier bislang rauslesen konnte, treten die Probleme mit Unterdruck (und damit einhergehenden Toilettendüften im Kasten) nur bei den Konstruktionen auf, bei denen die Entlüftung seitlich aus dem Kasten geführt wurde.
An welcher Seite die Öffnung der Entlüftung ist, ist völlig egal, das "Problem" ist immer da, weil es schlichtweg ein simples phyikalisches Verhalten ist, dass vorbeiströmende Luft in solchen Konstellationen einen Unterdruck erzeugt.

Wer mehr Praxisbeispiele zu diesem Bernoulli-Effekt nachlesen möchte, findet z.B. hier etwas:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 14