Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Hatte jetzt mal Zeit für den Lüftertest.

Tatsächlich kommt auch bei mir nur noch wenig durch mit dem Aktivkohlefilter. Ich habe dann 50% des Inhalts entfernt um einen besseren Durchfluss zu gewährleisten. Es reicht jetzt wieder um die Klappen der Zwangsbelüftung wieder zu öffnen. Ich werde da noch "Haltebleche" einsetzen, damit die Aktivkohle nicht gebündelt nach unten rutscht.

Bild

Das ganze teste ich dann noch einmal wenn es fest verbaut ist und halte Platz für einen zweiten Lüfter des gleichen Typs bereit. Dann würde einer vor dem Filter sitzen und einer danach.

Bild
Bild

Anbei ein kurzes Video der Klappen in Aktion:


Gruß Rico
#92
Der Typ von wirsehnunsunterwegs meinte, es sei wirkungslos, wenn die Aktivkohle so reduziert wird, dass man Licht durch sieht, weil an den Stellen der Geruch ungefiltert durchrutscht und nur hängen bleibt, wenn er auf eine Kohle trifft..

Es gibt auch Vlies mit Aktivkohle für Dunstabzugshauben, das will ich mal probieren.

Anbei mein aktueller Stand.
Dateianhänge
20220311_162650.jpg
20220311_140623.jpg
#93
Ich muß jetzt mal ganz dumm fragen. Für was baut ihr da einen Filter ein, der die Wirkung des Lüfters zunichte macht? Damit die Natur nicht zugrunde geht? 7 :joy:
Der Geruch soll raus, egal wie. Dabei wäre es mir auch egal, wenn einer zu dicht neben mir steht. Bei normalen Stellplatzabständen ist eh nichts mehr zu riechen.

Gruß Wolfgang
Jumper, jj79, saniwolf und 3 andere gefällt dies
#94
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre . Bei normalen Stellplatzabständen ist eh nichts mehr zu riechen.
Dann nehme ich dich mal beim Wort. Wollte es jetzt eh erstmal so ausprobieren.
Werde nach dem großen Geschäft mal Schnüffeln gehen. :joy:
#95
Schön für dich Wolfgang wenn dein Schiss nur nach Blumen stinkt :joy:

Nein, du hast Recht, wenn der Filter die Wirkung des Lüfters zunichte macht, macht es keinen Sinn. Ich hab auch noch gar nix eingebaut sondern teste ja gerade vorab und sondiere Möglichkeiten.

Gerade da ich eben nicht so eine Öffnung im Bus will und den Weg über den Schweller wähle, könnte es auch sein das ein kleiner Prozentsatz nicht den Weg nach außen findet. Der sollte dann so wenig wie möglich nach atomarem Bierschiss riechen :grin:

Gruß Rico
WoMo-Bastler gefällt dies
#96
Ich glaube mich zu erinnern, bei wirsehensunterwegs war eine beachtliche Menge an Aktivkohle im Filter mit dem entsprechenden Volumen um den Lüfterdurchsatz so wenig wie möglich zu behindern. Übrigens, wie oft sollen denn die Filter gewartet (Granulat oder Vlies tauschen) werden? Gibt es da einen Anhaltspunkt dafür?

PS: Das muss ich noch loswerden - ich freue mich riesig, dass die allermeisten hier doch Sorgen um die Stellplatznachbarn haben. Ignoranz und asoziales Verhalten mancher (egal ob es um Müll, Nudelwasserentsorgung, Hundekot oder bewusst ungeschickte Toilettenentlüftung geht) sorg nicht gerade für ein friedliches Miteinander. Zum Glück handelt sich, meiner Meinung nach, um eine Minderheit, mach uns Wohnmobilisten, bei immer steigenden Zahlen, aber trotzdem immer wieder unbeliebt :rage: :thumbsdown:
pyrotitti, ChrisChris gefällt dies
#97
@Tacoma, hier die Bilder von meiner Entlüftung mit Fäkalientank-Filter von Vetus. Der Filter hat unten zwei Anschlüsse, wo ich den Schlauch der Airhead einfach draufstecken konnte. Links geht es rein, rechts raus.
foto - 3 (1).jpeg
Der Eingang führt die Luft dann in einem festen Rohr bis an die Oberseite des Gehäuses. Der Ausgang ist unten im Gehäuse, am anderen Ende. Dadurch geht die Luft durch das gesamte Filterelement, welches wie ein luftiger Schwamm aufgebaut ist. Der Schwamm besteht aus mehreren identischen Scheiben, die aufeinander liegen. Habe da vor dem Einbau mal durchgepustet, man merkt fast keinen Widerstand.
foto - 5 (1).jpeg
Verschlossen ist der Schraubdeckel mit einer vernünftigen Dichtung. Filter leicht zu wechseln. Schon ganz gut gemacht.
foto - 4 (1).jpeg

Die Dinger sind für die Entlüftung eines Fäkalientanks auf einem Boot konstruiert. Da trifft Seewasser auf anderes Gemisch, daher sind die Bedingungen ungleich härter als bei einer TTT. Allerdings passiv, ohne Lüfter. Zur Standzeit des Filters kann ich noch nix sagen. Getauscht habe ich noch nicht, gerochen auch nicht.

Wenn man das günstiger haben will, könnte man vielleicht das Ersatz-Filterelement kaufen und dann mit HT-Rohr oder so selbst bauen. Die Durchmesser müssen aber alle stimmen, damit die Luft nicht am Filter vorbeiströmen kann.
Tacoma, VW LT 35, mrt gefällt dies
#98
Moin Philipp, das sieht sehr gut aus! Bin noch auf den Erfahrungsbericht gespannt. Wenn der gut ausfallen sollte, könnte ich mir das auch vorstellen für meinen Bus. Dann müsste ich keinen langen Kanal ans Dach frickeln...

Der Anschluss von dem Filter ist ja entweder 16,19 oder 25mm. Das hat genau gepasst an dein Klo?
#100
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Anschluss von dem Filter ist ja entweder 16,19 oder 25mm. Das hat genau gepasst an dein Klo?
Mein Filter hat 38mm Anschlüsse, die passten genau zum Sprial-Schlauch.

@C0M0, ja, ich bräuchte eigentlich eine Rückschlagklappe. Zumindest für die Landstraße. In der Stadt geht es so und auf der Autobahn habe ich die Fenster zu. Vielleicht verschließe ich in dem Fall aber einfach mal die Zuluft an der Toilette temporär mit einem streifen Klebeband :upside_down:
C0M0 gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 14