Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Hallo,

bei uns steht nun auch der Einbau eines Lüfters in unserer TTT an. Ich möchte das Problem des Unterdrucks auch gerne vermeiden und zudem ungern in die Seite schneiden, deswegen habe ich gedacht, ich schneide ein Loch in den Boden und lasse das Rohr dort ablassen. Hat jemand damit bessere Erfahrung gemacht, als ein Loch mit in der Seite?

VG
#102
Ich glaube, dass Problem mit dem Unterdruck hat nichts mit der Position der Entlüftung zu tun. Durch das offene Fenster wird derart viel Luft aus dem Auto gezogen, dass diese Luft an anderer Stelle wieder rein muss. Das dürfte dann meist die Toilette sein, sofern man keinen WC-Raum mit halbwegs Luftdicht verschlossener Tür hat. Sonst hat das Auto ja kaum Öffnungen nach Außen. Wahrscheinlich reicht es schon, eine Luke auf Spalt offen zu lassen, damit das nicht passiert.
Wolfgangfox, C0M0, VW LT 35 gefällt dies
#103
Jetzt war ich am Wochenende doch ein wenig voreilig und hab schon mal was geordert ohne mögliche Erfahrungsberichte abzuwarten.

Es gibt nämlich (mir neu) ein SOG System für Trockentrenntoiletten. Entweder für Wand- oder Bodenauslass. Hab mich für die Bodenvariante entschieden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Versprechen auf der Website klingen soweit ganz passabel. Der Lüfter soll wohl, entgegen dem I und II System bei denen, auch für Dauerlauf geeignet sein. Wollte eigentlich ein Ier bzw. IIer System für meine Zwecke missbrauchen - ist jetzt gar nicht mehr notwendig. Wäre auch kein großer finanzieller Vorteil gewesen.

Gestern ist das gute Stück angekommen und was definitiv gut ist, ist der große Lieferumfang. Da sind auch Sachen bei, wo ich nicht weiß, ob man sie am Ende braucht.

Mal kurz an 12V angeschlossen ergab auch einen humanen Geräuschpegel. Denke auch, dass der meiste Lärm dann draußen am Auslass sein wird.

Hier mal das, was alles drin ist:
IMG_5537.jpg
Der Lüfter ist vergleichsweise klein mit seinen knapp 4cm, dafür aber auch sparsam mit 1,2W. Durch die Aktivkohle kann man nicht hindurch schauen und trotz dieser Zusammenstellung kommt recht gut Luft hinten raus. Hatte schon ein wenig Bedenken bei den Videos, die ich im Internet sah, wo welche mit Räucherstäbchen direkt überm Schacht rum wedelten und der Rauch nur sehr schwach nach unten gezogen wurde.

Werde dann weiter berichten (wenn ichs nicht vergesse), wenn alles zusammen gebaut und getestet ist.

Der Grund, warum ich mich recht spontan für das Ding entschieden habe: hatte vom Berger Fritz noch n 10% und n 5€ Gutschein (der 10% Gutschein war nur noch bis Samstag gültig). Ist immer noch teuer, aber das System sollte (hoffentlich) aufeinander abgestimmt sein und so langsam hab ich weniger Lust am rumdoktorn/rumbasteln. Der Zeitplan wird immer enger
jj79, mrt, Wishbone gefällt dies
#107
Kleines Praxis-Update nach dem Urlaub:

Ich hab bei uns einen einfachen PC Lüfter (90mm) im Dauerbetrieb durch die Seitenwand, mit Rückströmklappe ohne Filter.
Im Bus riecht man garnix, auch bei vollem Kackekasten, draußen neben dem Bus auf der Fahrerseite in unmittelbarer Nähe des Abluftgitters riecht man nur leicht was. So im Bereich von einem Meter.
Da hält sich aber eh niemand auf.

Rückschlagklappe: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Lüftungsgitter: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
VW LT 35, Hoerli92 gefällt dies
#108
Meine Lösung ist auch fertig und wurde über Ostern 2 Wochen getestet.
Ein 70mm radial Lüfter angesteuert über einen Poti, der die Luft durch einen Schlauch der durch den schweller geführt wurde raus pustet.
Schlauch war ein Reststück von dem normalen Wasserschlauch, der hat im schweller genau in das Loch eines der Stöpsel gepasst. Als Verbindung von Schlauch und Lüfter dient eine Abzweigdose für draußen. (Da haben die Maße gepasst und sie ist luftdicht. War erst als Bereich für mögliches Filtermaterial gedacht aber das braucht es nicht.)
Bei voller Drehzahl vom Lüfter ist auch während der Nutzung nichts im Bus zu riechen. Und auch der Geräusch Pegel ist bei voller Drehzahl nicht wahrnehmbar.
Rückschlagklappe oder Ventil ist keines verbaut, da Bei uns die Trennwand drin geblieben ist. Somit gibt's da keine Probleme.
Dateianhänge
IMG20220404114617.jpg
VW LT 35, mrt gefällt dies
#109
Als Lüftungsrohr hatte ich ein 40er HT-Rohr durch den Boden geführt und mit einem genau passenden PC-Lüfter bestückt.
Nun habe ich eine Aktivkohle-Patrone aus einer HT-Muffe gebaut. Als Schutz unten ein PC-Lüftergitter angeschraubt. Die Aktivkohle habe ich aus einer Matte in kreisrunde Stücke geschnitten.
74386C26-1E20-46DD-A5A9-1B43F13ADE97.jpeg
ACCA5374-3F2B-4B77-97F8-7B57D69D7AE9.jpeg
Einfach von unten aufgeschoben. Praxistest steht noch aus.
mrt, VW LT 35 gefällt dies
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14