Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
#131
Naja 4x das Flüssige in vier Wochen leeren spricht für einen riesen Tank oder seltene Nutzung ;) Ich hab halt wenig Lust für eine morgendliche Sitzung, eine "Nutzbare" Toilette zu suchen. Und je nach Saison und Land können Campingplätze SEHR dünn gesät sein. Ist aber wohl Sache der Einstellung. Früher hab ich das Scheißhaus im Bus nie oder nur im Notfall benutzt.

Abluft nach draußen ist doch vorhanden ? Oben rechts sieht man den Lüfter und Rohr im Klo.

Entleerung/Reinigung besteht aus auskippen (natürlich in die Restmülltonne) und neu mit Kokosfasern auffüllen (in der Theorie). Kompost Toilette mit Rührwerk ist ja nun mal keine neue Erfindung, siehe Natur's Head, Airhead, OGO, Biotoi und wie sie alle heißen. Scheinen sehr bewehrt und gut zu funktionieren. Der Unterschied ist hauptsächlich die Füllung mit relativ vielen Kokusfasern oder ähnlich, später nach dem Geschäft wird nichts mehr nach gestreut. 600g Kokusfasern können wohl bis zu 7L Wasser aufnehmen und über die Fläche wieder abgeben.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bin ehrlich gesagt auch wirklich gespannt ob und wie es sich für uns persönlich bewehrt. Der Finanzielle Aufwand für den Test ist Gegenüber einer fertigen Toilette überschaubar, sonst kommt halt wieder der 10L Eimer mit Tüte rein.

Toilettenpapier ist tatsächlich eine gute Frage. Wir werden es wohl erstmal mit reinwerfen und schauen ob es funktioniert ¯\_(ツ)_/¯

Der Ehrliche Erfahrungsbericht wird kommen, kann aber noch etwas dauern.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14