Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
@calalalaudio

Ich habe einen 10 W !! PC-Lüfter im 100 mm Durchmesser genommen. Ich hatte vorher eine stufenlose Regelung dran, bin aber auf zweistufig gewechselt, weil die Wahl der Drehzahl einfacher ist für meine Mitfahrerin.
Nachts über einen Stepdown-Wandler auf Stufe 1 und bei Bedarf volle Power.

Gruß Wolfgang
VW LT 35 gefällt dies
#42
tobiKobi hat geschrieben: vor 2 Jahre @VW LT 35 Hast du schon eine Lösung, um den Gardenaanschluss dicht zu halten, während du ihn nicht benutzt? Ich bin da noch auf der Suche.
Hallo,

die Kupplungen dichten selbst ab. Aber es gibt diese auch mit einem Absperrhahn.

So hatte ich es gelöst um den Wassertank in unserem LT 35 zu betanken. Es war immer dicht.

Einfach die Kupplung mit Hahn mit dem Tank verbinden. An der Kupplung mit Hahn einfach über einen Verbinder den Füllschlauch anschließen, fertig.

Gruß
Holger
Zuletzt editiert von VW LT 35 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
tobiKobi gefällt dies
#45
tobiKobi hat geschrieben: vor 2 Jahre @VW LT 35 Hast du schon eine Lösung, um den Gardenaanschluss dicht zu halten, während du ihn nicht benutzt? Ich bin da noch auf der Suche.
Bin zwar nicht der Angesprochenen, aber wir hatten im alten Bus einfach eine Kupplung dicht gemacht. Von einer Seite einen Gehörschutzpinokel reingedrückt und von der anderen mit Silikon gefüllt. Hab dann zum Benutzen einfach die Kupplung gegen eine offene getauscht. War für uns so perfekt.
jj79, tobiKobi gefällt dies
#46
Könnte man die Entlüftung auch einfach in den Schweller leiten? Vorraussetzung dafür ist natürlich das der Schweller in Richtung Fahrzeug Inneres dicht ist. Und unten dann ggfs. ein paar von dem stopfen raus nehmen. Oder spricht was dagegen?
#48
Das die Holme da ja auch rein führen hatte ich ganz vergessen... :oops:
Werden zwar auch alle mit Armaflex überklebt, aber ob das komplett dicht wird ist zu bezweifeln.
Hatte weiter vorne was mit einem 19mm Schlauch gelesen, den könnte man ja durch so ein Loch von einem der Stopfen nach außen führen.
@Twinboxer wie hast du das ganze nach außen geführt? Und gibt's Probleme bei der Fahrt?
#49
Tacoma hat geschrieben: vor 2 JahreKönnte man die Entlüftung auch einfach in den Schweller leiten?
Auf was für Ideen manche so kommen...
sorry :laughing:
Was spricht dagegen, da einfach eine saubere Entlüftung rein zu machen ?
Nach der ersten Saison wirst du selbst zu dieser Erkenntnis kommen.

Gruß Wolfgang
IMG_20211103_102737.jpg
Bastelfreak gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 14