Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
Da ich auch meine PortaPotti loswerden wollte, hab ich mir eine kleine Trenntoillete zusammen gebastelt.
IMG_1867.jpg
Bei der Recherche dazu ist mir aufgefallen, dass die meisten eine Lüftung aus dem Fahrzeug rauslegen. Klingt erstmal logisch zum Lüften und "trocknen" und biete natürlich Vorteile. Andere haben gute Erfahrungen mit Kleintierstreu gemacht OHNE exterene Entlüftung.

Bei mir steht recht kurzfristig ein längere Urlaub an, so das nicht viel Zeit zum "testen" bleibt. Auf Gestank im Fahrzeug während des Urlaubs bin ich nicht unbedingt Scharf :poop: Entlüftung nach außen ließe sich nur mit ziemlichen Aufwand lösen.

Hat hier jemand Erfahrungen ohne Entlüftung? Welches Streu eignet sich besonders?

Oder wie sieht es mit dem Einsatz von Aktivkohlematten und Lüfter aus, wie man von Umluft Dunstabzugshauben kennt?

Gruß Tim
#2
Hallo Tim,

wir haben weder Lüftung noch benutzen wir irgendwelches Streu. Wir benutzen die Toilette für das größere Geschäft allerdings auch nicht jeden Tag den ganzen Tag. Eher nachts oder in der Not wenn wir nicht auf dem Campingplatz stehen. „Abgedeckt“ wird nur mit dem Klopapier. Der Wagen stinkt trotzdem nicht. Im Bad / Klo kann man allerdings ein wenig riechen. Wir entsorgen am nächsten morgen und gut ist.

Liebe Grüße

Thorsten
karsten112, mic gefällt dies
#3
Ich hab mal auf YT einen Microcamper gesehen, der mit relativ viel Aufwand einen Aktivkohlefilter selbst gebastelt hat. Die Entlüftung in den Innenraum hat er aber trotzdem noch nach außen geändert, da es in dem Fall nicht 100% funktioniert hat.

Bei meiner Außenentlüftung mit dem VETUS Fäkalientank-Geruchsfilter rieche ich auch außen nix mehr, zu keinem Zeitpunkt. (Die Kinder nutzen nur diese Toilette.) Ob das allerdings wirklich 100% auch innen klappen würde, kann ich nicht sicher sagen.
C0M0 gefällt dies
#4
Moin, es kommt auch noch drauf an, ob du vegan/vegetarisch isst, oder auch Fleisch. Bei regulären Wurst und Fleischkonsum, stinkt es halt auch wesentlich beißender/stechender. Beispiel Hunde/Katzenschiss gegenüber Pferde/Ziegen/Schafe (Kuh riecht zwar etwas mehr, aber trotzdem nicht so beißend in der Nase)
Wishbone, C0M0, Chromatic_Turd gefällt dies
#5
Hallo Tim,
ich kann da aus eigener Erfahrung berichten: In meinem ersten Ausbau habe ich eine Lüftung drin. Stinkt nicht.
In meinem neuesten Ausbau habe ich etwa dieselbe TTT wie auf deinem Bild. Ohne Lüftung. Ohne Einstreu. Ich habe nach einem Testlauf festgestellt: Nix stinkt. Ich habe die Toilette mehrere Wochen nicht geleert (Tank und Eimer) Nix stinkt. Was ich habe ist ein kleines Fenster, das kann eigentlich auch immer auf Lüftungsstellung bleiben wenns sein muss. Aber auch bei geschlossenem Fenster hat nix gestunken, also entspann dich. Kannst gerne bei mir anschauen.
Dateianhänge
98747153-D127-4360-8512-715B8E97EAE7.jpeg
C0M0 gefällt dies
#6
Danke für die Antworten. Jeden Tag entleeren ist auf jeden Fall keine Option, dann kann ich auch bei dem Chemie Eimer ohne Chemie bleiben.

Ernährung ist fast ausschließlich vegetarisch, wenn das hilft ;)

Der Vetus Filter ist im Prinzip doch auch nur eine Aktivkohle-Matte oder?

@bkick Das gar nichts riecht ohne Streu überrascht mich. Deine Toilette ist ja auch nicht Luftdicht oder? (Was ja auch eher kontraproduktiv wäre)

Dachfenster mit Lüfter ist bei mir auch direkt über die Toilette, aber keine Geschlossene Nasszelle.
#7
Ja, meine ist auch nicht dicht und auch fast ausschliesslich vegetarisch :-). Aber mein Klo ist auch in einer Kabine, mit Schiebetür.
#8
Ich weiss nicht, was ihr esst und warum es nicht mieft.

Ich möchte nicht jeden Tag leeren, aber ohne Lüfter war nach paar Tagen der Geruch in der Dusche schon deutlich.
Erst seit ich einen 90mm Computerlüfter eingebaut habe ist das Ding brauchbar.
calalalaudio gefällt dies
#10
Das Rohr selbst hat nur 40mm und geht durch den Boden ins Freie. Ich hatte erst einen kleineren Lüfter, das hat aber nicht gereicht.
Erst der grössere Lüfter hat dem notwendigen Durchsatz gebracht ohne dass er zu hören ist..
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14