Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Hallo Tim,
da unsere TTT ziemlich identisch sind interessiert mich der rote Verschluss auf dem Flüssigkansiter. Was ist das für ein Verschluss?
#122
@jj79 darauf komme ich mal zurück!
@bkick Das ist der Schwappschutz von Troblo [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Funktioniert tatsächlich sehr gut. Wir verschliessen den Kanister nie beim Fahren, bis jetzt ist auch auf unwegsamen Wegen nichts ausgelaufen.
bkick gefällt dies
#123
Info: Nach ersten Versuchen ohne Lüftung und nur mit Streu hab ich jetzt einen PC Lüfter mit Entlüftung durch den Boden eingebaut (Rückschlagklappe wurde auch verbaut). Seitdem kann die Toilette wirklich komplett ohne Geruchsbelästigung genützt werden. Ohne Lüftung war es für mich nicht brauchbar, trotz Fenster in der Klokabine.
#125
Mit Bezug auf den eigentlich Threadtitel:
wer hat denn eine geruchsmindernde Lösung OHNE Außenabführung realisieren können?
@Rico_KN hatte (wenn ich mich Recht entsinne) einen Filter genutzt, durch den der Geruch geschoben wird.
#127
Hoerli92 hat geschrieben: vor 1 JahrRückschlagklappe wurde auch verbaut
Moin, bin zwar nicht der gefragte aber wir haben diese hier verbaut. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
2022-07-25 12_27_33-iCloud Fotos.png
JuMiLo gefällt dies
#128
Moin,
Nachdem ich im Internet über die Biotoi und die einfache Umsetzung einer "Kompost-Toilette" gestolpert bin, hat mich die Bastelwut gepackt. Meine Toilette hat jetzt einen größeren "Feststoffbehälter" mit Edelstahl-Rührwerk bekommen. Der Wesco Eimer ist mit 15L deutlich größer als der alte 10L Putzeimer.
IMG_3991.jpg
IMG_3993.jpg
IMG_3995.jpg
IMG_3996.jpg
Das Rührwerk ist mit einfachen Mitteln Umgesetzt, also ohne WIG-Schweißgerät oä. Wenn das gut funktioniert, wird's evtl nochmal neu gemacht. Als Antrieb dient ein 19mm Schraubenkopf. Als Dichtung sitzen auf bei Seiten doppelte O-Ringe, denke ein richtiger Wellendichhtring ist da nicht Notwendig.
- Haken aus 2x25mm Edelstahl
- Mitnehmer Haken aus 20x10mm Edelstahl Spacern
- 8x1,5mm Edelstahlrohr als Welle
- Verstärkungen aus 10mm PVC
- WESCO M7551107-2 15L Ersatzteimer

Der Behälter wird später mit 5-6L Kokuserde befüllt. Durch das Kompostverfahren soll der Entleerungs-Rhythmus deutlich länger werden - ich bin gespannt

Gruß Tim
Murdock, calalalaudio, update71 gefällt dies
#129
Rührwerk
Ich weiß ja nicht? Mit dem Rührwerk wird der größte Vorteil der TTT zunichte gemacht: Tüte für das Feste rausnehmen - zuknoten - fertig. Das Rührwerk kriegste nicht so einfach gereinigt. :flushed:

Reinigungsintervall
Wir waren jetzt 4 Wochen in Norwegen unterwegs. 3x das Feste entleert (aber nur weil ich es kann). Ein passender Abfall findet sich immer. 2x hätte auch gereicht. Das Flüssige habe ich 4x entleert. Wir nutzen aber ggf. auch mal Öffis (ich lauf doch nicht extra zum KAWA, wenn ich in einer Stadt unterwegs bin. :zany_face:

fehlende Abluft
Ich hab mich auch anfangs gegen eine weitere Öffnung gesträubt. Jetzt aber doch. Wenn der Deckel zu ist, ist's auch kein Problem. Die Abluft nach draußen finde ich gut WÄHREND des Geschäftes und möchte sie auch nicht mehr missen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich bitte nach Fertigstellung um einen ehrlichen Erfahrungsbericht. :face_with_monocle:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#130
Ganz schön ausgeklügelt das Teil, gefällt mir, wenns denn funktioniert.
Werft ihr das Klopapier auch mit rein? Ich hätte die Befürchtung, dass es garnicht so schnell kompostiert, wie Nachschub kommt und dann beim Entleeren die ganze Papier-Kack-Masse am Rührwerk hängt... :poop:
Notfalls mit der Bohrmaschine und 2500 u/min schön durchmixen! :rofl:
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14