Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Ich habe auf dem Dach einen Dachpilz von Dometic (Lüfter nicht angeschlossen, also rein passiv betrieben), unten im WC Kasten 120mm PC Lüfter (für den Betrieb im Stand da WC Kasten derzeit nicht Luftdicht) sehr langsam drehend. Von unten nach oben führt ein PVC Flachkanal. Kein Problem bei offenen Fenster dank Pilzform.
Ich habe schon überlegt Abluft durch die Wand oder Boden zu realisieren, habe mich dagegen entschieden da entweder ich neben dem Auto sitze oder die SP/CP Nachbarn.
#82
Ich leite die Abluft der TTT durch diesen Filter:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das funktioniert einwandfrei. Das Filterelement ist recht luftig, der kleine Ventilator hat da keine Probleme. Habe seit Installation draußen absolut nichts mehr gerochen.
#85
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es mit diesen 1,8 Watt Lüftern nichts Gescheites wird. Ich Bin dann auf einen 120 mm 10 Watt Lüfter umgestiegen. Auch der Querschnitt, den ihr hier so vorseht, bringt nicht viel. Der starke Lüfter in Verbindung mit 100mm Abluftrohr auf direktem Weg gerade nach draußen durch ein "80er Jahre- Lüftungsgitter" brachte den Erfolg. Die Rückschlagklappe wird einwandfrei aufgedrückt. Das Ganze läuft mittlerweile zeitgesteuert für 5 min oder bei Bedarf. Seither gibt es keine Situation mehr, in der auch nur ansatzweise etwas müffelt.
Die Versuche, die ihr jetzt austestet hatte ich vorher auch durch. Ich gebe auch zu bedenken, daß der Schweller ein tragendes Bauteil ist und der TÜV da keinerlei zusätzliche Löcher akzeptiert.
Gruß Wolfgang
#86
Stimmt nicht Wolfgang, eine Karosserie setzt sich aus hochfesten Stahlblechen als Grundgerüst und dünnen Blechen zum verschließen bzw. Optik zusammen. Die Außenhaut unten am Schweller, da wo die Stopfen drin sind, ist kein tragendes Blech.

Ebenso darf an keinem tragenden Blech generell geschnitten oder geschweißt werden. Eine Reparatur am Schweller wegen z.B. Durchrostung wäre dann nicht mehr möglich.

@calalalaudio
Welchen statischen Druck liefern deine beiden Lüfter? Der muss relativ hoch sein, Volumenstrom ist Nebensache.

Ich habe hier noch 120mm Hochleistungslüfter liegen mit 7500U/min :joy:

Ich muss den Test auch noch machen.

Gruß Rico
#87
Bei dem Vetus Filter sind die Anschlüsse für zu/Abluft auch nur 16-25mm, und er funktioniert ja scheinbar wunderbar. Der Filter besteht da anscheinend aus so einem Aktivkohle Schwamm, kann man auch als Ersatzteil kaufen.
Mich würde Mal interessieren wie der Karten innen aufgebaut ist. Ein ordentlicher radiallüfter sollte eigentlich genug Power dafür haben. Axial Lüfter haben zwar Luftdurchsatz aber bringen nicht genug Druck für sowas.
@Philipp-313
Wär's möglich da ein paar Bilder zu bekommen?
#89
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe auf dem Dach einen Dachpilz von Dometic (Lüfter nicht angeschlossen, also rein passiv betrieben), unten im WC Kasten 120mm PC Lüfter (für den Betrieb im Stand da WC Kasten derzeit nicht Luftdicht) sehr langsam drehend. Von unten nach oben führt ein PVC Flachkanal. Kein Problem bei offenen Fenster dank Pilzform.
Moin Tommy,
genau gleiches hatte ich auch geplant / überlegt. Hast du das schon irgendwo in Bildform?
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 14