Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#131
Naja 4x das Flüssige in vier Wochen leeren spricht für einen riesen Tank oder seltene Nutzung ;) Ich hab halt wenig Lust für eine morgendliche Sitzung, eine "Nutzbare" Toilette zu suchen. Und je nach Saison und Land können Campingplätze SEHR dünn gesät sein. Ist aber wohl Sache der Einstellung. Früher hab ich das Scheißhaus im Bus nie oder nur im Notfall benutzt.

Abluft nach draußen ist doch vorhanden ? Oben rechts sieht man den Lüfter und Rohr im Klo.

Entleerung/Reinigung besteht aus auskippen (natürlich in die Restmülltonne) und neu mit Kokosfasern auffüllen (in der Theorie). Kompost Toilette mit Rührwerk ist ja nun mal keine neue Erfindung, siehe Natur's Head, Airhead, OGO, Biotoi und wie sie alle heißen. Scheinen sehr bewehrt und gut zu funktionieren. Der Unterschied ist hauptsächlich die Füllung mit relativ vielen Kokusfasern oder ähnlich, später nach dem Geschäft wird nichts mehr nach gestreut. 600g Kokusfasern können wohl bis zu 7L Wasser aufnehmen und über die Fläche wieder abgeben.

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Ich bin ehrlich gesagt auch wirklich gespannt ob und wie es sich für uns persönlich bewehrt. Der Finanzielle Aufwand für den Test ist Gegenüber einer fertigen Toilette überschaubar, sonst kommt halt wieder der 10L Eimer mit Tüte rein.

Toilettenpapier ist tatsächlich eine gute Frage. Wir werden es wohl erstmal mit reinwerfen und schauen ob es funktioniert ¯\_(ツ)_/¯

Der Ehrliche Erfahrungsbericht wird kommen, kann aber noch etwas dauern.
#132
Tacoma hat geschrieben: vor 1 Jahr Meine Lösung ist auch fertig und wurde über Ostern 2 Wochen getestet.
Ein 70mm radial Lüfter angesteuert über einen Poti, der die Luft durch einen Schlauch der durch den schweller geführt wurde raus pustet.
Schlauch war ein Reststück von dem normalen Wasserschlauch, der hat im schweller genau in das Loch eines der Stöpsel gepasst. Als Verbindung von Schlauch und Lüfter dient eine Abzweigdose für draußen. (Da haben die Maße gepasst und sie ist luftdicht. War erst als Bereich für mögliches Filtermaterial gedacht aber das braucht es nicht.)
Bei voller Drehzahl vom Lüfter ist auch während der Nutzung nichts im Bus zu riechen. Und auch der Geräusch Pegel ist bei voller Drehzahl nicht wahrnehmbar.
Rückschlagklappe oder Ventil ist keines verbaut, da Bei uns die Trennwand drin geblieben ist. Somit gibt's da keine Probleme.
Hi zusammen, Hi Jan,

Irgendwie habe ich Probleme mit den privaten Nachrichten - daher sorry fürs herauskramen.

Ich finde deine Lösung ziemlich gut :slight_smile:
Ich hab leider auch nur begrenzten Platz und daher nur die Möglichkeit einen „dünnen“ Schlauch zu nutzen. Aktuell geplant in Kombination mit einem 60mm Axiallüfter.

Ein paar Fragen hätte ich noch zu deiner Lösung:
Welcher Durchmesser hat dein Schlauch?
Welche Strecke musst du du bis zum Ausgang zurücklegen?
Hat der Radiallüfter einen Vorteil im Vergleich zum Axiallüfter bei kleinen Schlauchdurchmessern?
Wie zufrieden bist du nach knapp einem Jahr mit deiner Lösung?

Besten Dank vorab! :heart_eyes:
Liebe Grüße,
Sebbi
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