Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hört sich immer mehr danach an, als komme ich nicht um eine Abluft rum. Notbehelf wäre evtl. ein 19mm Schlauch durch den Duschablass unter das Auto zu führen.

Der Aktivkohlefilter von wirsehenunsunterwegs sieht auch recht Spannend aus. Oder einfach im Urlaub abwarten was stinkt... :laughing:
#22
So, ich muss das hier nochmal raus kramen.

Nach ca. vier Wochen Dauer Nutzung als quasi einzige Toilette und ein paar Wochenend-Ausflügen ist mein Fazit: Ohne Lüftung stinkt das Teil (Während der Nutzung - klar, aber auch danach doch recht lang, auch wenn die Schiebetür mehr oder weniger den ganzen Tag offen steht.

Urintank 10l mit einem Esslöffel Zitronensäure und Sprühflsche mit Zitronensäure zum reinigen funktioniert wunderbar und ist tatsächlich geruchslos. Der wurde entleert wenn voll oder sich die Möglichkeit ergab (bin nicht unbedingt Fan davon den Tank jedes mal an den nächsten Baum zu kippen)

Selbe Spiel mit dem Feststoff Eimer. Damit irgendwo ein Ökologischer Effekt erhalten bleibt, wird die Tüte genutzt bis sie voll ist. Und da ist leider trotzt Streu ein Geruch gut Wahrnehmbar (natürlich mal mehr mal weniger). Als Streu haben wir Holzspänne genutzt.

Als muss ich jetzt irgendwie eine Lüftung bauen, mal schauen welche Möglichkeiten sich in der Fertigen Dusche ergeben.

Sehr Positiv überrascht bin ich von dem Trobolo "Ausschwapp-Stopp" auch wenn recht teuer für einen Deckel. Solange der Kanister nicht bis zur Oberkante gefüllt ist, Schwappt während der Fahrt nichts raus, auch auf sehr unwegsamen Strecken.

Gruß Tim
#23
Aus meiner Weithalsflasche, ohne Deckel oder Ausschwapp Stopp schwappt auch nichts raus, wobei eine Flasche durch die Geometrie sicher günstiger ist, als ein Kanister.

Bezüglich Gerüchen kann ich nur eine Toilette mit Rührwerk empfehlen, bei korrekter Trennung riecht die einfach nicht. Ich nehme als Streu Kokosziegel (angesetzt mit max. 700ml kochendem Wasser). Durch die staubige Konsistenz wird die Wurst besser „eingepackt“ denke ich, Holzspähne nehmen die die Flüssigkeit auch nicht so schnell auf…
#24
Vielleicht noch zum Thema, wie viel Lüfterleistung man braucht. Ich habe einen "SUNON Lüfter 12V DC 0,27W 60x60x15mm 21,6m³/h 2200U/Min 21,6m³/h 14,5dB(A)". Der geht über einen ca. 1m langen 40mm Schlauch in die Wand. Reicht vollkommen aus, um im Innenraum absolut gar nichts zu riechen.
calalalaudio, Rico_KN gefällt dies
#26
C0M0 hat geschrieben: vor 2 JahreOhne Lüftung stinkt das Teil
Ja, so macht jeder so seine Erfahrungen... :wink:
Beim Einbau einer Lüftung hab ich allerdings auch erst Erfahrungen sammeln müssen.
Zuerst einfacher PC-Lüfter. Ging gut, aber wenn während der Fahrt ein Fenster geöffnet wurde (oder Dachluke), dann gibt es im Auto einen Unterdruck, der die Luft durch die Toilettenentlüftung nach innen zieht.Und das trotz laufendem Lüfter. Die Folgen sind verheerend.
Es folgte der Einbau einer gut austarierten Rückschlagklappe und Verwendung eines 10 W PC-Lüfters, der auf 2 Leistungsstufen betrieben wird. Seither keinerlei Gerüche mehr.
Bester zusätzlicher Einbau war allerdings. Ich habe den Urintank in der Toilette entfernt und einen 25l Unterflurtank eingebaut. Die Leitung ist mit einem Lippenventil geruchstechnisch abgesperrt.

Gruß Wolfgang
VW LT 35, leclere andre gefällt dies
#27
Das ist ein flexibler Schlauch, der geht in einen Truma Abgaskamin (hatte ich noch da :smile:) knapp über den Zierleisten an der Beifahrerseite. Wenn ich das nochmal legen müsste, würde ich überlegen, es in den Boden zu führen, damit es an der Seite vom Fahrzeug nicht riecht. Manchmal steht man ja recht nah an anderen Leuten und da hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen, obwohl der Geruch echt nur minimal ist. Weiß gar nicht, ob jemand anders den wahrnimmt, wenn er nicht weiß, dass das gar kein Abgaskamin ist.

Ich kann euch nur empfehlen, auf jeden Fall eine Art Insektenschutz einzubauen. Wir waren in Schweden mal von Fliegen befallen. Die wollen dann unbedingt Harakiri durch den Lüfter. Alternativ könnte man vermutlich auch einen deutlich stärkeren Lüfter einbauen, sodass ihnen der Gegenwind zu stark ist. Ich weiß noch nicht genau, wovon das mit den Fliegen abhängig ist. Damals hatten wir starke Probleme, danach aber nie wieder, obwohl Fliegen anwensend waren. Ich hatte gelesen, dass man Probleme mit Fliegen bekommen kann, wenn der PH-Wert zu sauer ist. Seitdem werfen wir das Klopapier nicht mehr in den Feststoffbehälter und benutzen mehr Kleintierstreu. Ob das jetzt geholfen hat oder wir einfach nur Pech mit einer bestimmten Fliegenart hatten, weiß ich nicht. Ich würde prophylaktisch einfach immer ein Gitter verbauen, weil das ggf. schwierig nachzurüsten ist.

@Wolfgangfox Sehr cool mit dem Unterflurtank. Ich finde es immer nervig, dass ich unseren 10l Urintank alle 2-3 Tage ausleeren muss. Wie machst du das mit der Entsorgung von dem Inhalt aus dem Unterflurtank? Schwarzwasser-Entsorgungsstationen im Boden findet man ja doch eher selten.
mrt gefällt dies
#28
tobiKobi hat geschrieben: vor 2 JahreWie machst du das mit der Entsorgung von dem Inhalt aus dem Unterflurtank?
Was meinst du wohl ? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich stelle mich auf die Weide neben 50 urinierende Kühe. Fällt überhaupt nicht auf....
VW LT 35 gefällt dies
#29
Hallo,

so ähnlich werden wir es auch umsetzen, jedoch nicht als Unterflurtank sondern frostsicher im Doppelboden.
Den Tank haben wir bereits gekauft, 60 Liter. Der wird über ein elektrisches Ventil zu öffnen sein, ein Schlauch wird durch den Sandwichboden nach unten geführt. So kann man über eine entsprechende Entsorgungsmöglichkeit fahren und es entleeren.
Unser Urintank erhält zusätzlich noch eine Spülmöglichkeit über einen Gardenaanschluss in der Heckgarage.

Besten Gruß
Holger
#30
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Beim Einbau einer Lüftung hab ich allerdings auch erst Erfahrungen sammeln müssen.
Zuerst einfacher PC-Lüfter. Ging gut, aber wenn während der Fahrt ein Fenster geöffnet wurde (oder Dachluke), dann gibt es im Auto einen Unterdruck, der die Luft durch die Toilettenentlüftung nach innen zieht.Und das trotz laufendem Lüfter. Die Folgen sind verheerend.
Es folgte der Einbau einer gut austarierten Rückschlagklappe und Verwendung eines 10 W PC-Lüfters, der auf 2 Leistungsstufen betrieben wird. Seither keinerlei Gerüche mehr.
Hallo Wolfgang,

was für eine Rückschlagklappe hast Du da gefunden.

Besten Gruß
Holger
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat gekürzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14