Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zur späten Stunde...

Was habt ihr denn für Ideen, wenn es um das Material für eine leichte Arbeitsfläche geht...?!

Ich hab vor eine L-Küche zu bauen, mit einer Arbeitsplatte von 200cm Gesamtlänge.
Was könnt ihr da für eine robustes und vor allem leichtes Material empfehlen??

Gerne auch für den Esstisch dasselbe Marerial...

Hab für die restlichen Möbel hauptsächlich queenply geplant...

Danke für eure Tipps... :innocent:

Grüße Thilo
#2
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hab vor eine L-Küche zu bauen, mit einer Arbeitsplatte von 200cm Gesamtlänge.
Was könnt ihr da für eine robustes und vor allem leichtes Material empfehlen??
...
Hab für die restlichen Möbel hauptsächlich queenply geplant...
Vielleicht: queenply mit HPL belegt?
Und für den freitragenden Esstisch doppelt genommen?
Thilojrg123 gefällt dies
#3
Hallo Thilo,

bedenke, eine sehr leichte Platte geht auch mit empfindlich einher. Da musst du mit einem beidseitigen Belag arbeiten.

ich würde dir zu einer sehr dünnen HPL-Platte raten (gibt's in allen Farben). Wenn es zu deinem Gesamtkonzept passt ggf. zu einer Bambusplatte (dreischicht, stabverleimt, 2 cm). Die eignet sich sehr gut als Tisch-/Arbeitsplatte aufgrund der hohen Oberflächenhärte. Schau mal in mein Ausbautagebuch.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

X
Thilojrg123 gefällt dies
#4
Hi Thilo,

ich würde sagen eine Tischlerplatte Resopal beschichtet, oder mit Melaminharzbeschichtung.
Beide Beschichtungen gibt es in jedem erdenklichen Design und Farbe.

Und wenn das noch immer zu schwer ist Pappelsperrholz mit einer der 2 Beschichtungen.
Aber PSH ist halt recht weich und bekommt schnell Dellen wenn man mit was drauf schlägt bzw. was drauf fallen lässt.

Robert
Thilojrg123 gefällt dies
#5
@rosenzausel

Die Idee hatte ich auch schon, eine Queenply Platte in Anthrazit zu nehmen...

ABER ich hab für vieles Verständis... Auch von mir aus das eine Platte 215EURO kostet... ABER für 250EURO Versand kommt mir das sicher nicht mehr ins Haus.....


@saniwolf

Als ich im Juli meinen provisorischen Ausbau für den TÜV fertig hatte, da benutzte ich auch Bmbus als Tischplatte... :sunglasses:
Gefiel mir ziemlich gut, aber ich bin mir nicht sicher ob das mit späteren Möbel in amer.Nussbaum und Anthrazit passt... :thinking: :thinking:



Grüße

Thilo
#7
Beim Vöhringer gibt es auch Pappelsperrholz mit stabiler CPL Beschichtung.

Der Weg auf die Alb lohnt sich für dich aber wahrscheinlich nur, wenn Du noch andere Platten benötigst.
#8
Ich kann von allzu leichten Materialien nur abraten: Druckstellen sind damit schon vorprogrammiert. Auch wenn die Deckschicht hart ist, wie HPL/Resopal, drückt man die im Zweifelsfall durch. Wie die Wand in meinem Bad (:cry: ) aus HPL mit XPS-Kern. Einmal beim bauen was aus der Hand gerutscht - Loch.

Folglich würden für mich Hevea (Gummibaum), Pappel und Co. grundsätzlich ausfallen. Bambus ist dagegen schon sehr beständig, wenn auch deutlich schwerer. Kompromiss aus leicht und fest kenne ich keinen. Und wenn Bambus nicht gefällt - irgendein anderes Hartholz.
#9
Hi,

falls es keine der Leichtbauplatten werden soll, schau Dir mal Akazie an. Ist in gängigen Längen als Leimholz im Baumarkt zu bekommen, robuster als Eiche, dabei aber leichter, wenn auch nicht wirklich leicht wie z.B. Paulownia (was wiederum für Platten nix taugt).

Grüße
Christian
Andolini gefällt dies
#10
Ich hab mir Fichte Leimholz geholt, war preiswert und in die entsprechenden Teile geteilt auch nicht so schwer wie erwartet. Küchenplatte ist drin, ich gebe aber zu, dass die Belastung sich bisher in Grenzen hielt. Die restlichen Teile sollen als Erweiterung der Küchenzeile und Tisch Verwendung finden, so weit bin ich aber noch nicht.

Die scheint sogar preiswerter geworden zu sein, ich hatte glaube ich etwas über 40 Euro geblecht.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Chris