Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich finde den Punkt mit den Druckstellen im leichten Material total wichtig. Man kriegt wahrscheinlich unglaublich schnell einfach Dellen oder Kerben rein.
Unser Esszimmertisch im Camper hatte eine große Delle/Loch durch den Vorbesitzer. Wir haben es auf die unelegante Weise behoben:
Das Loch mit Heißkleber gefüllt :D Und den Tisch dann mit einer hitzebeständige und antibakterielle Folie foliert. Wir sind super zufrieden mit dem Ergebnis und die Folie kann einiges ab.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber wenn du die Möglichkeit hast jetzt auch das Innere zu bestimmen, würde ich an deiner Stelle etwas robustes und leichtes aussuchen und dann folieren. Wir haben eine Holzoptik Folie genommen und ehrlicherweise kann ich kaum einen Unterschied spüren, weil die Folie eine Oberflächenstruktur hat, sodass es sich wie "echtes Holz" anfühlt. Total verrückt. Wir wollen jetzt auch die Arbeitsplatte in eine Holzoptik folieren
Thilojrg123 gefällt dies
#22
Birke MPX in 20mm. Wenn Spüle und Kochfeld eingebaut sind, bleibt eh nimmer viel übrig.
download/file.php?id=32657

Und damit das Gewicht nicht allzu sehr auf die Waage drückt, schaut es von unten in etwa so aus.
download/file.php?id=32931

Von 20mm auf 11cm runtergefräst. Den Mittelsteg habe ich aus Stabilitätsgründen stehen lassen.
Die Oberfläche sauber geschliffen und mit Clou Hartöl hellbraun 3x eingelassen. Beim ersten Mal hat die MPX wie ein Schwamm aufgesaugt.
Nach dem Abtrocknen mit einem feuchten Schwamm drüber, so dass das Holz seine Fasern aufstellt. Vor dem zweiten Durchgang dann mit Stahlwolle geschliffen.
Den dritten Durchgang hätte ich mir sparen können. Das MPX hat keinen Tropfen mehr aufgenommen.
Wichtig ist, die Platte von beiden Seiten einzulassen. Ansonsten schüsselt sie.
svenotzer, Thilojrg123 gefällt dies
#23
Ich habe als Arbeitsplatten 18mm Fichte-Regalbretter von Obi genommen. Die Leimholzplatten habe ich dann mit einem Albrecht PU-Lack 2x lackiert. Natürlich gibt es Dellen, wenn man etwas Großes fallen lässt.

Für den Tisch war mir das Regalbrett zu schwer. Da habe ich 9mm Fichten-Sperrholz genommen (WISA Spruce). Auch versiegelt. Hier ist die Kante aber nicht so schön und für einen Umleimer zu schmal. Ein Kompromiss.

Beim nächsten mal würde ich aus Gewichtsgründen alles mit WISA Spruce 9mm machen und dann nur noch Ölen. Habe das Hartwachsöl von Remmerseco jetzt mal ausprobiert und finde das eigentlich noch besser. Fasst sich noch holziger an, auch wenn der Schutz natürlich geringer ist.

Mein Boden ist auch aus WISA Spruce 9mm Fichtensperrholz und hat nach 1,5 Jahren schon ordentlich gelitten. Aber mich stört diese Patina überhaupt nicht. Mir gefällt die Optik und ich bin auch kein Fan davon, Holz mit einer Plastikschicht zu überziehen, die dann wieder nach Holz aussehen soll.

Fichte ist jedenfalls fast so leicht wie Pappel, minimal stabiler und wesentlich lebendiger (Äste, Maserung, etc.). Aber das ist Geschmacksache... :slight_smile: