Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

da mein Kühli für meinen Geschmack zu oft läuft, habe ich mir diese Steuerung angeschafft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den KS habe ich für den Testlauf ausgebaut und im Haus aufgebaut.
Das Kühlfach habe ich mit einigen Wasserflaschen gefüllt.
20211020_204624.jpg
Zum Aufzeichnen der Laufzeiten habe ich einen Bluetooth Batteriewächter gekauft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es folgte der Betrieb ohne Steuerung:
Screenshot_20211024-105557_JMP BattMon II.jpg
Screenshot_20211024-105655_Sensor Blue.jpg
Der KS springt alle ca. 25 min. an und läuft dann für ca. 12 min.
Die Temperatur verläuft dabei von ca. 5-7 Grad.

Dann habe ich die Steuerung angeschlossen, den Temperaturfühler habe ich zum Kondensatablauf eingeführt, nachdem ich mir schon eine Weile überlegt hatte, wo ich ein Loch bohren könnte... :sweat_smile:
Bei der Gelegenheit hab ich auch die Auffangschale abgesägt, da diese an einer Leitung Kontakt hatte und für Vibrationsgeräusche sorgte.
Die Innenbeleuchtung braucht noch Dauerminus, das ist bei mir der dritte Kabelschuh von oben nach plus und minus. Die Steuerung schaltet nämlich die Masseleitung des KS.
20211017_180900.jpg
20211017_180855.jpg
Jetzt konnte ich eine Laufzeit von ca. 1h erreichen, bevor der KS anspringt und dann ca. 15min läuft.
Die Temperatur reicht dann von 6-11 Grad. Das muss dann natürlich bei befülltem KS noch optimiert werden, aber das Ziel ist erreicht. Die Temperaturkurve würde ich auf 5-9 Grad auslegen.
Screenshot_20211024-105453_JMP BattMon II.jpg
Screenshot_20211024-105722_Sensor Blue.jpg
Würde sagen, es lohnt sich definitiv. :ok_hand:
jj79, Ralfi, Wishbone und 2 andere gefällt dies
#2
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahreden Temperaturfühler habe ich zum Kondensatablauf eingeführt
Uahhhhh, rektal eingeführt !

Danke für Deine Forschung. Ich bin mit dem Ein-Aus auch nicht zu frieden. Etwas mehr Ruhe ist der Nacht wäre nicht schlecht. Wenn ich die Tür nicht aufmache, soll er doch bitte möglichst lange aus bleiben.

Doof ist auch, dass bei Stellung 0 (Aus) das Licht trotzdem an geht wenn man die Tür aufmacht.

Gruß
Martin
#3
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreDoof ist auch, dass bei Stellung 0 (Aus) das Licht trotzdem an geht wenn man die Tür aufmacht.
Ich habe einen externen Schalter (über Relais) um den Kühlschrank stromlos zu machen.
#4
Ich habe auch vor die Steuerung auf exern umzulegen. Habe die externe Steuerung bei Belluna bestellt aber noch nicht eingebaut. Muss da nächste Woche nochmal anrufen und fragen wie das zu klemmen ist. War leider nix dabei.
Deine Steuerung sieht eigentlich ähnlich aus nur dass sie viel billiger ist :smiley:

Könntetst du ne Skizze machen wie du das geklemmt hast? An der Steuerung die ich hier habe sind 4 Kabel dran.
#5
Einen Schalter für den KS hab/hatte ich auch, aber nie gebraucht. Wenn er über den Winter leer ist und ich die Türen offen lassen, ziehe ich die Sicherung.

Es ist genau die gleiche Steuerung :wink:
Anbei Anleitung und Verdrahtung.
Dateianhänge
Screenshot_20211011-172940_AliExpress.jpg
Screenshot_20211023-110531_Amazon Shopping.jpg
Wishbone gefällt dies
#6
Was mich interessieren würde ist, wie sich der Kühlschrank verhält, wenn Du ihn auf 4-7° stellst (tagsüber wenn Strom im Überfluss da ist) und dann für den Nachtbetrieb auf 6-11° gehst. Würde man dadurch merkbar Kühlzyklen in der Nacht sparen?
#7
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Einen Schalter für den KS hab/hatte ich auch, aber nie gebraucht. Wenn er über den Winter leer ist und ich die Türen offen lassen, ziehe ich die Sicherung.

Es ist genau die gleiche Steuerung :wink:
Anbei Anleitung und Verdrahtung.
Danke, kannst du mir noch sagen was ich vom Kompressor abziehen muss und wo ich die beiden Kabel für den Schalter hinklemme?
#8
Hallo aus aktuellem Anlass zu der Ansteuerung des Kompressors:
Ich habe das Problem, dass jetzt wo es kalt wird das Eisfach abtaut. Also ich habe ein recht großes getrennt öffnendes Eisfach, welches aber mit dem Kühlschrank Thermostat und Kühlkreislauf mitläuft. Nun geht der Kompressor aber gar nicht mehr an wenn das Auto drei Tage bei 5 Grad herum steht. Folglich taut das Eisfach ab.
Das Problem kann ja nicht nur ich haben? Muss ich auch auf einen getrennte Steuerung gehen oder gibt es eine simplere Lösung den Kompressor ein paar mal am Tag anzuschalten auch wenn es im Kühlschrank kalt genug ist.
Wenn es nur mit einer externen Steuerung geht. Welche würdet ihr empfehlen? Eine der oben genannten? Können die Das? Oder kann ich damit ggf sogar zwei Sensoren legen? :)
#9
Ob das mit der externen Steuerung besser geht kann ich nicht sagen. Meiner Logik nach funktioniert das ebensowenig wie mit der internen Steuerung. Der Sensor im Kühlschrank misst ja die 5 Grad und denkt es ist die Solltemperatur. Also gibts keinen Grund den Kompressor einzuschalten. Schaltest du den jetzt händisch ein wird es im Kühlschrank selber nat. auch kälter. Vielleicht kann man die externen Steuerungen ja kälter stellen (also in den Minus bereich) dann hast du aber einen Gefrierschrank.
Ich weiß schon warum ich auf das Eisfach verzichtet hab :)

Vielleicht kann aber ja noch jemand anderes etwas dazu sagen.
Ach so, die oben genannten Steuerungen sind offenbar die selben. Nur einmal von belluna (meine für 50 Tacken) oder von e..y für deutlich weniger. Vioelleicht investierst du einfach die knapp 10 Taler bei e..y und versuchst es einfach.
#10
Danke für deine Einschätzung. Grundsätzlich ist mir das Problem/der Kompromiss bewusst. Ich kann aber damit Leben das es im Kühlschrank im Notfall mal etwas kälter wird, wenn dafür ggf ein zweiter Sensor wegen dem Schwellenwert im Eisfach anspringt. Vielleicht kann hier noch einer mit Nutzererfahrung dazu was sagen?

Bis auf bei Kälte funktionierte das mit dem Eisfach übrigens den ganzen Sommer perfekt. Hab quasi TK selbst für daheim im Van gelagert ob des großen Volumens :P schön ökologisch mit Sonne gekühlt.