Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Oha also kann das Teil gar nicht unabhängig vom Original Thermostat arbeiten? Das ist natürlich nicht gut.
Da der Kompressor ja sehr verbreitet ist, muss doch auch Thermostat geben, die den Selbstständig ansteuern können.
#22
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreAußer es gäbe hinten an der Controller-Box eine Klemme direkt für das Startsignal Kompressor, sodass der Originalthermostat umgangen wird.
Damit hab ich mich bisher aber nicht beschäftigt.
Hast Du das Thermostat quasi als An-/Ausschalter benutzt? Die Klemmen für das Thermostat sind hinten (T) und ((C) bzw. die erste und dritte von unten (siehe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Da sollte momentan bei die das interne Thermostat angeschlossen sein, welches Du durch den Thermostatschalter ersetzen kannst.
calalalaudio, Matz gefällt dies
#23
Danke Joscha, für die Lektüre und den Tipp, das ist natürlich sinnvoller!
Dann kann man natürlich auch das Eisfach überwachen. Bloß im Kühlfach wird es dann zu kalt.
#24
Ok da bin ich ja beruhigt. Muss ich nur ein Loch für den Sensor machen, ohne etwas zu zerstören :) Parallel schalten sollte da eig imho auch kein Problem darstellen.
#25
Ich hab den Temperaturregler noch bei Ali bestellt. Hat 3,17 Euro plus 2,20 Euro Versand gekostet. Heute liegt er bei 6,36 Euro inkl. Versand.

Kann mal jemand sagen, welche Einstellungen in den einzelnen P Stellungen er eingestellt hat?

Gruß Klaus
#26
Matz hat geschrieben: vor 2 Jahre Ok da bin ich ja beruhigt. Muss ich nur ein Loch für den Sensor machen, ohne etwas zu zerstören :) Parallel schalten sollte da eig imho auch kein Problem darstellen.
Man kann den Sensor einfach verlängern, dann könntest du die Litzen eines abisolierten Kabels durch die Türdichtung legen, wenn es nur temporär sein muss.
#27
Matz hat geschrieben: vor 2 Jahre Ok da bin ich ja beruhigt. Muss ich nur ein Loch für den Sensor machen, ohne etwas zu zerstören :)
Ich hab meine Steuerung heute eingebaut und das Kabel auch hinten durch den Kondesnabfluss geschoben. Passte einwandfrei und es ist noch genug Luft für das Wasser. Achtet darauf das Kabel als Schlaufe hochzubinden dass abfließendes Wasser auch definitiv derstmal in der Schale landet und nicht dran vorbei direkt ins KFZ läuft :wink:
#28
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre da mein Kühli für meinen Geschmack zu oft läuft, habe ich mir diese Steuerung angeschafft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mich interessiert der Standby-Stromverbrauch des W3230. Im Netz kann ich zu diesem Gerät nichts finden. Hast Du dazu eine Info oder mal selbst gemessen?
#29
Also mein Shunt zeigt, wenn alles aus ist, einen Ruhestrom von 70 mA an. Davon schätzungsweise 40-50 mA die Steuerung. Sie leuchtet auch sehr grell, hab sie in einen Schrank verfrachtet, leuchtet sogar durch die Spalten der Tür.
#30
Kann man das Display nicht ausschalten? Werden die Einstellungen auch bei Stromverlust gespeichert? Letzteres wäre mir wichtig, ich möchte zwei davon über ein Wechselrelais anschließen, welches durch den AES Ausgang vom Solarladeregler gesteuert wird. Ist die Batterie voll und die Sonne scheint, dann wird stärker gekühlt, um so nachts wenn keine Sonne scheint Energie zu sparen.