Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Meine Idee für ein Workaround ggf:
- Ein Relais dass die Ebay Steuerung anschaltet, wenn der Kompressor NICHT läuft (Also die Steuerspannung fehlt!?) und wo ich einen Eisfach Schwellenwert einstelle der relativ Warm ist aber grad noch reicht.

Könnte das funktionieren? Also quasi die interne und mit der externen das Eisfach Backupen?

Oder könnte es auch reichen einfach beide parallel zu schalten Dauerhaft oder zickt da der Kompressor?
Zuletzt editiert von Matz vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#12
Matz hat geschrieben: vor 2 Jahre Bis auf bei Kälte funktionierte das mit dem Eisfach übrigens den ganzen Sommer perfekt. Hab quasi TK selbst für daheim im Van gelagert ob des großen Volumens :P schön ökologisch mit Sonne gekühlt.
Mach ich zu Hause auch ... 6kw auf dem Dach :grin:
#13
Ich habe beim Umbau des Kühlschrank auf 12V Kompressor bei den Belluna Leuten gleich eine digitale externe Steuerung mit geordert. Alleine die Tatsache, dass man eine konkrete Innentemperatur einstellen kann und man nicht rumprobieren muss welche Einstellung zu welcher Temperatur führt, rechtfertigt den Einsatz.
Die Steuerung ist auf eine Hysterese von 2 Grad eingestellt. Ich fahre den Kühli mit 6 Grad Solltemperatur und der Kompressor fängt genau bei 8,0 Grad an zu arbeiten. Ich meine mich zu erinnern, dass er bei 6 Grad wieder abschaltet, allerdings sinkt die Temperatur danach noch weiter unter die Zieltemperatur.
Wenn man tagsüber kälter stellt und vorm zu Bett gehen die Temperatur erhöht, wird der Kompressor das erste mal anlaufen, wenn die neue Solltemperatur plus zwei Grad erreicht sind und dann wie oben beschrieben weiter laufen. Wie lange ein Zyklus dauert hängt Wesentlichen von der Beladung und der dadurch gespeicherten Kälte ab. Flüssigkeiten (Bier) speichern vergleichsweise gut 😊.

Gruß
Wolf
#14
Kühlschränke werden in Klimaklassen eingeteilt. Die geben die minimalen und maximalen Umgebungstemperaturen an. Unter 10 Grad ist immer schwierig. Da hilft nur heizen oder ausschalten.
#15
Ja das ist mir bekannt :) Allerdings ist weder ständig beheizen noch ausschalten eine Option. Ich hab mir die Steuerung auch mal bestellt. Wird in nem Monat ankommen etwa. Spannend wäre halt ob ich dich wirklich Parallel zu der standardsteuerung anschließen kann ohne das es Probleme gibt. Dann läuft die einfach mit und achtet drauf dass der Gefrierfachwert eingehalten wird.
#16
Matz hat geschrieben: vor 2 JahreSpannend wäre halt ob ich dich wirklich Parallel zu der standardsteuerung anschließen kann ohne das es Probleme gibt.
Da bekommst du definitv Probleme mit mir. :rofl:
pyrotitti gefällt dies
#17
Ein freudscher :partying_face:
Neuer Versuch:
Ich hab mir die Steuerung auch mal bestellt. Wird in nem Monat ankommen etwa. Spannend wäre halt ob ich die wirklich parallel zu der Standardsteuerung anschließen kann, ohne das es Probleme gibt. Dann läuft die einfach mit und achtet drauf dass der Gefrierfachwert eingehalten wird.
Einwände warum das Probleme gibt? :)
#18
Das wird nicht gehen, weil der Thermostat im Kühlfach sitzt und trotzdem 5 Grad misst und der Kompressor nicht anspringt, auch wenn er bestromt ist.
#20
Ausschlaggebend für den Kompressorstart ist der Originalthermostat, der externe Thermostat gibt nur den Stromkreis auf den KS frei.

Außer es gäbe hinten an der Controller-Box eine Klemme direkt für das Startsignal Kompressor, sodass der Originalthermostat umgangen wird.
Damit hab ich mich bisher aber nicht beschäftigt.