Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Also mein Shunt zeigt, wenn alles aus ist, einen Ruhestrom von 70 mA an. Davon schätzungsweise 40-50 mA die Steuerung. Sie leuchtet auch sehr grell, hab sie in einen Schrank verfrachtet, leuchtet sogar durch die Spalten der Tür.
Danke für die Rückmeldung.

Neben dem W3230 gibt es unter anderem noch den STC-1000 als bekannter Temperaturregler. Der W3230 ist aber der einzige mit 2 Displays, welche permanent leuchten. Deshalb auch die Nachfrage. Einen STC-1000 habe ich hier als 230V Version liegen, der verbraucht umgerechnet ca. 75mA (bei 12V). Demnach liegt der W3230 im ähnlichen Bereich (oder besser).
Zuletzt editiert von ben-71 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#32
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Letzteres wäre mir wichtig, ich möchte zwei davon über ein Wechselrelais anschließen, welches durch den AES Ausgang vom Solarladeregler gesteuert wird. Ist die Batterie voll und die Sonne scheint, dann wird stärker gekühlt, um so nachts wenn keine Sonne scheint Energie zu sparen.
Der Ansatz ist nicht schlecht. Aber wieviel bringt es wirklich? Gerade wenn man liest .... einmal pro Stunde schaltet der Kühlschrank ein.
#33
@ben-71 Beim leeren Kühlschrank bringt es nichts, aber wenn Du den Kühlschrank voll packst, insbesondere bei Getränken, da sollte es schon was bringen. Vielleicht ist es auch irreführend die Energieeinsparung ins Feld zu führen, aber wenn der Kühlschrank seltener läuft in den ersten Stunden der Nacht, dann kann ich auch besser schlafen. ;-) Abgesehen davon ist es eine nette Spielerei auf die ich Lust habe... das dürfte wohl der Hauptgrund sein.
#34
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Abgesehen davon ist es eine nette Spielerei auf die ich Lust habe... das dürfte wohl der Hauptgrund sein.
... ok, damit hast Du mich überzeugt und finde ich gut :thumbsup: :sunglasses:

Also, berichte gerne mal.
jj79 gefällt dies
#35
Hallo Joscha,
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Abgesehen davon ist es eine nette Spielerei auf die ich Lust habe... das dürfte wohl der Hauptgrund sein.
so eine Idee hatte ich auch schon mal, allerdings primär wg. Geräuschentwicklung.
War auch eine nette Spielerei, die sogar geklappt hätte.
Allerdings hab ich mir dann doch ein Neugerät zugelegt, bevor ich mir dafür einen "Maßeinbau" zulege und die Kühlbox dann doch bei nächster Gelegenheit die Grätsche macht.
Aber als Anregung hier (#13) der Link. viewtopic.php?f=21&t=2492&hilit=engel&start=10

Gruß Manfred
jj79, ben-71 gefällt dies