Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von martin.k
#11
Hallo,

auch wenn das alles eine tolle Idee ist, mir wäre das zu viel gefummel. Michel von "wir sehen uns unterwegs" hat mal gesagt, alles was länger als 10 Sekunden dauert ist blöd - schliesslich bin ich im Urlaub.

Meine Kochstelle für draussen ist an der Hecktüre.
Tür ganz auf (270°), Kocher runterklappen, Deckel hoch, anzünden, Topf drauf.

Die Gasflasche ausbauen würde für mich nicht in Frage kommen. Ich hätte einen zweiten Kocher mit Gasschlauch und draussen ein Steckdose. Oder einen Kocher mit Kartusche (irgendein Modell).

So kann man auch drinnen Kaffee kochen und draussen gleichzeitig die Pfannkuchen braten. Oder falls einer der beiden defekt oder leer ist immer noch was warm machen.
Vielleicht willst Du nochmal drüber nachdenken.

Und noch ein Stichwort: Kleine Gasflaschen sind äußerst selten. Ich habe mir einen LPG-Tank unter das Auto geschraubt. Der nimmt mir drinnen keinen Platz weg. Außerdem sind gut zugängliche Schränke was kostbares. Die brauche ich für wichtige Dinge die ich oft brauche. Eine Gasflasche fasse ich nur einmal im Jahr an...

Ich will Dir Deinen Wunsch nicht ausreden, sondern einfach mal nur andere Ideen und Möglichkeiten nennen. Entscheiden muss Du :-)
Gruß
Martin
von Stefan_E
#12
Da geb ich dir vollkommen Recht @martin.k! Ich mag auch zB das Bettzeug nicht jeden Tag wieder verstauen müssen oder die Betten umbauen. Der Kocher soll idealerweise auch einfach laufen und eventuell mit einer Schnellkupplung auch draußen funktionieren. Nur leider sind einfache technische Lösungen immer die schwierigste Herausforderung. Kompliziert machen geht meistens irgendwie. Nur hab ich halt so eine einfache Lösung für meine Anforderungen noch nicht gefunden. Am Heck kochen passt leider nicht zu meinem Grundriss.
martin.k gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#13
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Michel von "wir sehen uns unterwegs" hat mal gesagt, alles was länger als 10 Sekunden dauert ist blöd - schliesslich bin ich im Urlaub.
Welche Art Urlaub macht der denn, dass ihm 10 Sekunden zu lang sind?
von Stefan_E
#14
Es mangelt vermutlich nicht an der Zeit an sich, aber ich finde es auch lästig die Komponenten für jeden Nutzungszweck umbauen zu müssen. Auch wenns nur 10Sek. sind. Möglicherweise sind wir nur etwas fauler :wink:
von Stefan_E
#15
... ansonsten hat keine/r einen "Heureka - Moment" wie man so eine Küchen / Koch / Gas Anordnung einfach und sauber realisieren könnte?
Benutzeravatar
von Der Toto
#16
Moin,

die Gasflasche ausbauen käme bei uns auch nicht in Frage, da komme ich mich 10 Sekunden beileibe nicht hin. Ansonsten, jedesmal Tisch und Stühle raus, Tisch decken und dann auch noch Geschirrspülen...

Mir persönlich wäre ein Gasschlauch schon au Stolpergründen verlegt auch nicht recht. Da ist wohl jeder anders.

Kein Heureka, aber ein anderer Vorschlag. Gasflasche links mit fester Leitung zum Küchenblock. Dort dann die Schnellkupplung für wahlweises Kochen drinnen oder draussen. Oder Verteiler mit einem kurzen und einem langen Schlauch jeweils mit Schnellkupplung. im Küchenblock untergebracht.

Liebe Grüße

Thorsten
von Stefan_E
#18
Der Toto hat geschrieben: vor 2 JahreGasflasche links mit fester Leitung zum Küchenblock. Dort dann die Schnellkupplung für wahlweises Kochen drinnen oder draussen. Oder Verteiler mit einem kurzen und einem langen Schlauch jeweils mit Schnellkupplung. im Küchenblock untergebracht.
Das würde mir sehr gut gefallen, da die Gasflasche hinten im Fahrzeug verstaut ist. Ich werde denke ich aber den Vorschlag "Gaskasten im Küchenblock mit ausreichend langem Schlauch" ausarbeiten und dem TÜV vorab mal präsentieren. Auch nicht das NonPlusUltra, aber die einfachste und modularste Lösung.

Bild

Herzlichen Dank jedenfalls für alle Inputs! So ein Forum ist Gold wert! :beers: