Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Stefan_E
#1
Hallo KollegInnen, ich habe eine Herausforderung in Sachen Gasanlage (brauche ich nur zum kochen):

Die Ausgangssituation ist folgende (wie im Bild dargestellt):

Bild

Ich möchte die Küche zwischen Fahrersitz und zweiter Sitzreihe (weiter hinten im Fahrzeug) montieren und einen Gaskocher mit einer 5kg Flasche betreiben (die kleinen Kartuschen sind mir zu viel Aufwand und Müll).
Die Kochstellen sollten bei Schlechtwetter natürlich im Fahrzeug sein. (Ausklappbarer Tisch beim Küchenmodul) und bei Schönwetter würde ich den zweiflammen Gaskocher gerne draußen aufstellen.

Folgende Challenge:

Möglichkeit 1 - Gaskasten hinten rechts im Technikkasten:
Ich könnte eine Schnellkupplung am Technikkasten anbringen und jedes mal beim kochen Indoor oder Outdoor dort andocken!?
Ansonsten müsste ich mit der Leitung irgendwie quer durchs Fahrzeug zur Küche und dann fürs Outdoor kochen einen langen Schlauch nach draußen. Stell ich mir irgendwie kompliziert vor.

Möglichkeit 2 - Gaskasten hinten links im Technikkasten:
Da komme ich einfacher mit einer fixen Leitung zur Küche beim Indoor kochen, Outdoor brauche ich aber einen langen Schlauch, das sind dann von der Flasche zur Kochstelle ca. 5m.

Möglichkeit 3 - Gaskasten in der Küche:
Ich bin mir nicht sicher was der TÜV zum Gaskasten mitten im Sitzbereich sagt!? Entlüftung und Abdichtungen können zwar realisiert werden, aber zwischen Türe und Gaskasten wäre es ein knapper Meter, möglicherweise ist das auch nicht mehr wirklich "von außen zugänglich"?. Zudem habe ich auch etwas Bauchweh wenn die Gasflasche das Zentrum unseres Vans ist.

Ihr seht schon, alles irgendwie Kompromisslösungen. Die Küche möchte ich aber aus verschiedenen Gründen genau da platzieren.

Vielleicht habt ihr Ideen / Erfahrungen / Eingebungen wie das Problem gelöst werden kann?
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Stefan,
bevor du dich durch Antworten hangelst zu Fragen, die erst nach und nach auftauchen, schau mal unter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
in die Richtlinien zu Gasanlagen in Wohnmobilen und gehe erst dann in die Detailplanung.
Dort steht sehr viel drin, aber ich finde, recht informativ geschrieben.
Gasleitungen sind nicht einfach wie Gartenschläuche zu verlegen.

Gruß Manfred
DNA, Stefan_E gefällt dies
von Stefan_E
#3
Hallo Manfred, toller Link, danke!

Der Großteil der Anforderungen (Gasdichtheit, Entlüftung, Halterung, Verrohrung, Druckminderer, Zugänglichkeit, ...) ist mir bekannt. Wie ich diese mit meiner Küchen-Positionierung in Einklang bringe ist jedoch eine Challenge! Vielleicht hast du eine Idee?
Benutzeravatar
von Der Toto
#4
Ohne mich mit den Schnellkupplungen und deren zulässigen Verbindungspunkten auszukennen (wir haben nur feste Leitungen). Wäre es nicht möglich, in Deinem Technikkasten auf der linken Seiten die Gasflasche per Schnellkupplung an eine festverlegte Gasleitung anzuschließen, am Küchenblock dann auch eine Schnellkupplung für die Kochstelle. Wenn Du draußen kochst nimmst Du die Gaspulle mit raus und schließt sie direkt an der Kochstelle an. Dann hast Du zumindest keinen 5m langen Gasschlauch.

Liebe Grüße

Thorsten
Stefan_E gefällt dies
von User1211
#5
Ich weiß nicht, ob Du ein Loch in Deine Außenwand machen möchtest, aber es ginge auch sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die könntest Du in der Nähe des Gaskasten installieren und daran Deine Outdoorküche anschließen.

Willst Du eingentlich den Küchenblock herausnehmbar machen? Dann wäre eine Umschreibung zum WoMo nicht möglich, da Du keine fest verbaute Kochstelle hättest...
Benutzeravatar
von Wolf
#6
Bei einem kompakten Fahrzeug und Gas nur zum Kochen bietet sich die "kleine" Lösung mit 2,75 kg Campinggaz geradezu an. Da kannst du den Kasten bequem ins Küchenmodul stellen und brauchst nur ein kleines Loch in den Boden bohren. Kochstelle innnen würde ich fest verbauen und extern dann mit Anschlussdose.

Guckst du:
viewtopic.php?f=12&t=1504&start=60#p59311

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von mwrsa
#7
In Anlehnung an deine eigenen Bedenken zu Möglichkeit 3 werfe ich dir einen weiteren Stock zwischen die Beine:

Bitte kläre dringend im Vorfeld mit dem Prüfer, der das dann auch irgendwann einmal ab nehmen soll, ob diese Variante der Platzierung unabhängig vom Gas überhaupt Chancen hat. Im Unfall-Fall darf sich keine auf der hinteren Sitzreihe befindliche Person an dem Möbel vor ihr verletzen!
Keine Ahnung, wie das bei den handelsüblichen WoMo-Tischen geregelt ist, aber es ist halt kein handelsüblicher Tisch.
Benutzeravatar
von Philipp-313
#8
Tische müssen während der Fahrt verstaut werden. Ich halte den Hinweis mit dem Abstand zur Rückbank auch für sehr wichtig.

Zur Ausgangsfrage: so wie beschrieben als Selbstausbauer vermutlich nicht umsetzbar, weil mir kein Kocher bekannt wäre, mit dem das geht. Zumal das dann ja auf dem Ausklapp keine fest verbaute Kochstelle ist.

Welchen Kocher möchtest Du denn verwenden, der freistehend/mobil ist und gleichzeitig eine Innenraum-Zulassung hat?

Falls es da etwas gibt, würde ich auch einen Kasten mit R907 Flasche im Küchenblock empfehlen und die Flasche für draußen rausnehmen. Aber alles vorab gut mit dem Prüfer besprechen.

Anmerkung am Rande: ich bin mit meinem Kartuschen-Kocher sehr zufrieden und halte das Müllproblem für überbewertet. Ich trinke Cola auch aus Dosen und Alu wird idR recycelt.
von Stefan_E
#9
Vielen Dank für die äußerst hilfreichen Tips!

@Der Toto: Du meinst die Gasleitung vom hinteren Technikkasten zum Küchenmodul fix zu legen mit Schnellkupplungen an beiden Enden, damit sowohl Kocher, als auch Flasche mobil sind? Sehr interessanter Gedanke, muss ich meinem Typ Mann des Vertrauens mal vorschlagen!

@User1211 : Außensteckdose wäre definitiv eine Überlegung falls meine Anforderungen nicht anders gelöst werden können. Das Problem ist , die Außen Kochstelle ist rechts und die Küche links. Da muss ich irgendwie im Boden verlegen. Dabei hab ich etwas Bauchweh!? Ummeldung auf WoMo ist gar nicht angedacht, das ist aber eine andere Geschichte!

@Wolf : Auch ein gangbarer Weg! Die 5kg Flasche bekomme ich zur Not auch irgendwie im Küchenblock unter denke ich. Zur Anschlussdose außen muss ich dann aber auch die Leitungen irgendwie im Boden verlegen.

@mwrsa , @Philipp-313: Das ist schon durchbesprochen. Das geht wenn der Fußraum für die zweite Sitzreihe gegeben ist, die Konstruktion selbstverständlich ausreichend stabil ist und keine Verletzungsgefahr für die Mitfahrenden entsteht. Aber wie gesagt das Gas dort lagern ist möglicherweise eine andere Sache?!

Herzlichen Dank jedenfalls schon mal für die tollen Inputs!
Benutzeravatar
von Der Toto
#10
Stefan_E hat geschrieben: vor 2 Jahre @Der Toto: Du meinst die Gasleitung vom hinteren Technikkasten zum Küchenmodul fix zu legen mit Schnellkupplungen an beiden Enden, damit sowohl Kocher, als auch Flasche mobil sind?
Ja, das hast Du allerdings treffender beschrieben :slight_smile: