Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@T.Larsen Die Stoßkante hast du "einfach" bündig gefräßt und das Ergebnis ist so perfekt geworden? Der Radius ging auch gut? Hatte überlegt sonst die Vertiefung nur zu folieren aber das schaut schon gut aus. Brauch es einmal spiegelverkehrt :)

@mwrsa Die Kombination Doppelklebeband und rest Montagekleber klingt nach einer guten Option. Ob der Fläche wird das aber wieder ne Investition haha.
#12
Wie groß war die nochmal? Mit einer feingezahnten Spachtel sollte eigentlich kaum mehr als eine Tube Montagekleber draufgehen. Ok, das Band ist auch teuer, ich hatte sowas halt auch rumliegen.
Letztlich hab ich's aber ganz anders gemacht: Zuerst die Wände genau auf Abstand gestellt, dann die Außenseite beids. beklebt und anschließend an Ort und Stelle geklemmt und nur ordentlich mit Würth Klebt&Dichtet Power verfugt. Das Hält auch mehr als genug.
#13
Ich habe heute bei "Holzwerken.net" einen guten Beitrag zur HPL-Beschichtung auf Holzplatten entdeckt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hilft dem einen oder anderen vlt. weiter.

Gruß Manfred
jj79, Nordwind gefällt dies
#14
Der Beitrag von Holzwerken ist Hilfreich denkt ihr auf diese Weise könnte man auch die "rohen" Queenply Platten mit HPL beschichten?
Der Preisunterschied ist zwischen Queenply unbeschichtet (45€/m2) und beschichtet (77€/m2) ist doch enorm.

HPL weiß 0,8mm (5,5€/m2)
Pattex 300gr /m2 => 4,60€

Queenply selber beschichten mit HPL kostet grob 55,00€ vorausgesetzt das Ergebnis ist qualitativ ausreichend

Was denkt ihr?

Grüße
#16
@Modfrey je nachdem um was es geht, gibt es ja auch deutlich günstigere Alternativen zu Queenply. Einerseits, weil einkaufen in der Apotheke immer teuerer ist, andererseits, weil Du ja nichtmal tolle Oberflächenqualitäten brauchst… wird ja ohnehin furniert.

9mm Quenply = 48,-/m²
10mm Gabun = 30,-/m²
10mm Albasia* = 16,-/m²

Preise von Possling in Berlin.


* Queenply ist meine ich aus dem selben Material gefertigt
Nordwind gefällt dies
#17
Hi Joscha,

danke für den Hinweis, ich brauch für den Möbelbau eine stabiles und leichtes Plattenmaterial mit einer unempfindlichen Oberfläche. Meine Kinder beanspruchen jegliches Material massiv, daher HPL beschichtung.

Grüße
#18
Hi @Modfrey, klar - ich meinte ja auch die günstigen alternativen nehmen und mit HPL beschichten. Queenply mit HPL beschichten ist irgendwie wie einen 100 jährigen Single Malt als Whiskey Cola trinken… Perlen vor die Säue :wink: Wenn deine Rechnung oben stimmt, dann würdest Du mit Albasia + Beschichtung bei rund 36,- statt 77,- für das fertig beschichtete landen.
Nordwind gefällt dies