Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

Ich bin ja mitten im ausbauen meines dailys, und plane nun die Aufteilung der Heizungsrohre.
Nun die Frage:
Wie bring ich Wärme Luft in die Dusche?

In meinem alten wohnmobil war in der Nasszelle neben dem WC ein Heizungsauslass, aber durch eine Trenntür abgetrennt von der eigentlichen Dusche.
Im daily soll aber Dusche mit WC in einem Raum sein, Größe 70cm x 110cm.
Wie gestalte ich da den Heizungsauslass, ohne das Wasser während dem Duschen in das Heizungsrohr kommt....? :face_with_monocle:

Danke für eure Tipps... :love_you_gesture:

Grüße Thilo
#4
In etwa… dachte an diesen mit etwas längeren Stutzen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
Je nach Duschorgie könnte bei den gezeigten Lamellenauslässen Spritzwasser vom Boden von unten in den Warmluftschlauch reinplätschern. Ich habe mir damals so verschließbare Auslässe mitgeordert.
#9
@mwrsa wobei das ja im Winter dank Heizung nicht schlimm wäre. Auch im Sommer würde ich mir um ein paar Spritzer keine Sorgen machen. Im den Auslass herum sollte allerdings gut abgedichtet werden. Dekaseal wäre hier das Mittel meiner Wahl.
#10
Habe bei mir auch verschließbaren Auslass. Vorteil ist, dass man das Gefälle der Lamellen so einstellen kann, dass da nix rein plätschert und notfalls ganz schließen. Außerdem kann man die Wärme im Bad besser damit steuern. Bei geöffneten Auslässen ist es sehr schnell, sehr warm in der kleinen Butze.