Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Der Toto hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe diesen Thread eben erst gesehen, dennoch:
So eine Wanne aus Alu kann ja auch nachträglich (auch farbig) eloxiert werden, oder geht das dann wegen der Schweißnähte nicht mehr?
Wenn man wirklich farbig eloxiert, werden die Nähte wahrscheinlich nicht schön aussehen. Sie haben eine andere Oberflächenstruktur als das glatte gewalzte Alu und meist auch eine andere Legierung. Ohne es je ausprobiert zu haben würde ich als Ergebnis einen Tiger erwarten.

Bei normalem farblosen Eloxieren könnte es trotzdem ganz nett aussehen. Feedback vom Eloxierer dazu wäre interessant. Material in meinem Fall AlMg3 mit AlMg5 WIG-verschweißt, Wunschfarbe Alu natur. 80x75cm plus etwas verzwickte mehrfach gekantete Ränder und einige Schweißnähte im Sichtbereich, nicht nur in den Ecken.
#23
Es gibt übrigens verschiedene Qualitätsstufen der Eloxalbeschichtung. Musste ich leider selbst erfahren weil meine Winkelprofile für die 15mm Möbelplatten gar nicht so unempfindlich sind wie z.B. Standartalu aus dem Baumarkt - zu weich, man sieht viele Flecken. Ich kenne auch Halteloxierte Flächenbeschichtungen die komplett das Gegenteil von dem sind.
Bei Aluwanne würde ich mich darauf einstellen, dass die Oberfläche nach einem Jahr nicht mehr so gut aussieht. Darum stehe ich auf Edelstahl gebürstet.
#24
Ich war eben bei meinem Nachbarn, er meinte, dass eine Wanne in der von Euch genannten Größe (70 X 90) in Alu-natur bei 50€ läge. Farbig bei etwa 75€. Ich habe allerdings vergessen zu fragen, ob das Netto oder Bruttopreise sind.
Generell wären wohl auch erst mal fast alle Farbtöne möglich, dennoch hat er selbst davon abgeraten, da Kratzer dann doch schnell sichtbar sind. Die gibt es in natur natürlich genauso, aber sie fallen eben nicht so schnell auf. Verbieten würden sich übrigens auch Sanitärreiniger, da sie zu Flecken führen würden.
Wie @farnham schon vermutet hat, müssen Wanne und Schweißnaht die gleiche Legierung haben wenn man es farblich einheitlich haben möchte.

Liebe Grüße

Thorsten
#25
Verstehe denn Sinn der Eloxierung einer Duschwanne nicht... :thinking:
#26
Sieht eloxiert etwas hochwertiger aus - solange nicht verkratzt, wie bei mit.

Ich kann hier übrigens ergänzen, dass meine 1mm Alu Wanne, die ich an den Ecken mit Sika geklebt habe, sich mittlerweile an der einen Ecke gelöst hat.

Muss ich noch mal etwas besser vorbereiten und großzügiger kleben. :upside_down:
#27
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre Sieht eloxiert etwas hochwertiger aus
Bis zum ersten Urlaub, oder? Wie ist es mit Shampoo/Wasser/Kalkflecken, Sand, etc?
Philipp-313 gefällt dies
#28
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Verstehe denn Sinn der Eloxierung einer Duschwanne nicht... :thinking:
Hallo zusammen
Alu roh ohne irgendwelche Oberfächenbehandlung würde ich nicht empfehlen.
Reibt mal an einen Alu-roh Profil, Blech usw. und schaut mal eure Finger an........schwarz, sogenante Aluschwärze.
Daher Duschwanne eloxieren oder Pulverbeschichten, ansonsten kann es schwarze Füsse geben :wink:

Gruss
Marco
Cruisemobile gefällt dies
#29
hubschu hat geschrieben: vor 2 Jahre Reibt mal an einen Alu-roh Profil, Blech usw. und schaut mal eure Finger an........schwarz, sogenante Aluschwärze.
Nur wenn das Blech blankgeschliffen ist, also die Oxidschicht abgetragen. Und dann auch nur minimal wenn man heftig reibt. Beim Duschen durch das nachfließende Wasser absolut zu vernachlässigen.
Und üblicherweise ist die Oxidschicht ja noch drauf, dann kann man lange reiben, da wird nix schwarz.

Woher ich das weiß? Ich arbeite seit 20 Jahren mit Metall und habe es eben versucht. :slight_smile:
#30
Da hast du sicher recht, bis aber eine Oxydschicht auf dem Alu ist braucht es auch seine Zeit, wiso ich das weiss? Ich arbeite seit 37 Jahren mit Metall. :relaxed: ;- (nicht Böse gemeint)
Aber jeder gerne wie er will, ich würde sicher entweder eloxieren oder lackieren. Am besten wäre natürlich aus Inoxblech abkanten dann sind agresive Duschmittel auch kein Problem.

Gruss vom Schlosser
Marco
calalalaudio gefällt dies