Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Ich habe eine Duschwanne aus 1mm Alu eloxiert.

Die bekommt natürlich Kratzer und Dellen. Ist aber schön leicht.

War auch nicht sehr teurer. Schau mal in meinem Tagebuch.
chbla gefällt dies
#13
Moin,
da ich bei unserem L4H3 extrem auf das Gewicht achten musste und nach möglichst einfachen Lösungen gesucht habe, kam ich auf folgende Idee:
Ich habe einen Abwassertank im Doppelboden versenkt und oben aufgeschniten.
Da sich der Abwassertank im Doppelboden daneben befindet, war natürlich kein Ablauf möglich.
Das Duschwasser wird mit einer Tauchpumpe einfach in das Waschbecken gepumpt.
Vielleicht eine leichte und kostengünstige Alternative.
Ich hoffe, die beiden Fotos sind selbsterklärend.
Beste Grüße aus Münster
Rolf
Dateianhänge
20211001_191152.jpg
20211001_191054.jpg
calalalaudio, Philipp-313, Cruisemobile und 2 andere gefällt dies
#14
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe eine Duschwanne aus 1mm Alu eloxiert.

Die bekommt natürlich Kratzer und Dellen. Ist aber schön leicht.

War auch nicht sehr teurer. Schau mal in meinem Tagebuch.
Wie ist denn das, wenn eloxiert, sind Kratzer und Dellen das einzige Problem?
Nachdem ich einen Holzrost in der Dusche will, sollte das ja eigentlich egal sein...
Gibts noch andere Nachteile bei Aluminium?

Der Preis bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist ja ziemlich gut

Edit: Gerade gesehen, bei eloxiert kann man 2mm/verschweißen nicht auswählen
Zuletzt editiert von chbla vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#15
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre Kann schon sinnvoll sein. Ich habe es nicht machen lassen, weil ich den Ablauf mit dem normalen Stopfen verschließen möchte und kein rundes Loch in der Wanne sehen möchte sondern wie zu Hause.
Es gibt da so universelle Stopfen aus Silikon, sollte kein Problem sein.
Bei mir soll dann bzgl. Optik ein Holzrost drauf.
#16
Falls es jemanden interessiert, von der verlinkten Firma:

Verschweißt kann nur Aluminium Walzblank werden.
Grundsätzlich ist das kein Problem, das Material wird halt im Laufe der Zeit matt, mehr passiert nicht.
Sie empfehlen Pulverbeschichten.
Ein Loch können sie auch machen, allerdings das ansenken nicht.
#17
Ich würde dann empfehlen, auf 2mm mit verschweißten Ecken zu gehen. Meiner Klebung traue ich irgendwie nicht so ganz.

Die Abflüsse bei 1mm zu setzen, war gar kein Problem. Das dürfte auch bei 2mm klappen.

Und wenn Du ein Holz-Einleger nutzen möchtest, kannst Du auf die Veredelung der Oberfläche sowieso verzichten.
chbla gefällt dies
#18
chbla hat geschrieben: vor 2 JahreVerschweißt kann nur Aluminium Walzblank werden.
Da ich gerade gestern eloxierte Item-Profile verschweißt habe: Ist das Schleifpapier noch nicht erfunden? Ok, gebe zu, anstrengend ist das - deswegen nehme ich in solchen Fällen faulerweise den Dremel :) Ging wunderbar und bei sorgfältiger Schleifarbeit (Breite) ist die Naht mit AlMg5 recht unauffällig, da ähnlich matt wie die Eloxierung.
#19
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre Gerade gesehen, bei eloxiert kann man 2mm/verschweißen nicht auswählen
Ich habe diesen Thread eben erst gesehen, dennoch:
So eine Wanne aus Alu kann ja auch nachträglich (auch farbig) eloxiert werden, oder geht das dann wegen der Schweißnähte nicht mehr? Mein Nachbar hat eine Firma, die sich auf das Eloxieren spezialisiert hat. Falls Interesse besteht kann ich ihn mal nach einer Hausnummer für die Kosten bei einer Duschwanne fragen.

Liebe Grüße

Thorsten