Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
hubschu hat geschrieben: vor 2 Jahre bis aber eine Oxydschicht auf dem Alu ist braucht es auch seine Zeit
Die Oxidschicht ist doch schon beim Kauf mit auf dem Rohblech. Nur im Bereich der Schweißnähte halt nicht
hubschu hat geschrieben: vor 2 Jahrewiso ich das weiss? Ich arbeite seit 37 Jahren mit Metall. :relaxed: ;- (nicht Böse gemeint)
Ich meinte das natürlich nicht herablassend oder so, wollte nur deutlich machen, dass meine Behauptung begründet ist. :wink:
hubschu hat geschrieben: vor 2 JahreAm besten wäre natürlich aus Inoxblech abkanten
Jepp, hab ich anfangs auch vorgeschlagen.

Und wie du schon schreibst: Jeder wie er will. :thumbsup:
hubschu gefällt dies
#32
Hier wurde ja fleißig weiter diskutiert ;)

Ich habe das Thema etwas vernachlässigt - hatte aber nochmals nachgefragt zum Thema Alu roh.
Also das waren rein optische Gründe, sollte roh kein Problem sein.

Falls es hier im Forum eine Möglichkeit gibt das machen zu lassen, meine Idee war auch ca. 70x90 4-6cm hoch.

Unter den schon genannten Links kann man sie bestellen - allerdings ohne Loch. Das müsste man sich selber stanzen, falls da wer Ideen
hat wie man das fachmännisch macht, gerne melden. Ansonsten war die Idee hier im Forum 2 Scheiben gegeneinander zu Pressen, mit einer Schraube,
und somit die leichte Senkung für den Abfluss hineinzudrücken.
#33
Ernsthafte Frage:

wie wird blankes Alu nach einem halben Jahr Duschen aussehen? Unbeschichtetes Alu entwickelt ja auch eine gewissen Patina. Evtl entstehen da hässliche Wasserflecken. Würde mich dann interessieren, wenn das tatsächlich mal jemand im Einsatz hatte.

cheers
Mark
#35
So wies aussieht werde ich mir wohl eine 70x90x6 in Alu Natur hier bestellen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@Der Toto dein Nachbar eloxiert nur, oder habe ich das falsch verstanden? Die Wanne selber macht er nicht?

@Murdock wie sieht so ein Ding aus? Habe online weder Werkzeug noch sonst was für solche Senkungen gefunden.

Allgemeine Frage: Wie wollt bzw. macht ihr das mit der Anzahl löcher?
Umso mehr, umso kritischer wirds, wenn mal was undicht ist.

Ich verstehe den Sinn von 2 diagonal angeordneten Löchern nicht. Angenommen ich habe eine Duschwanne mit (Fahrtrichtung) einem Abfluss links vorne, rechts hinten.
Stehe jetzt unglücklich schräg (rechtes Vorderrad weiter unten) das mir das Wasser in die rechte vordere Ecke läuft und somit nicht abfließt.
Wenn ich den Camper jetzt umdrehe (was oft die einzige Möglichkeit ist), steht das Wasser in der anderen Ecke.
Da wäre es doch klüger 2 Abflüsse auf derselben Seite zu haben?
4 sind mir zu viel... dann lieber doch einfach nur einen einzigen....
#37
chbla hat geschrieben: vor 2 JahreIch verstehe den Sinn von 2 diagonal angeordneten Löchern nicht. Angenommen ich habe eine Duschwanne mit (Fahrtrichtung) einem Abfluss links vorne, rechts hinten.
Stehe jetzt unglücklich schräg (rechtes Vorderrad weiter unten) das mir das Wasser in die rechte vordere Ecke läuft und somit nicht abfließt.
Deshalb habe ich einen 60 cm langen linienförmigen Duschablauf am vorderen Rand eingebaut.
Dateianhänge
8E51D004-7338-4C6E-9148-9C30147B51B0.jpeg
2979ADBB-4B42-4223-B6E4-5E2F5E7A2ED4.jpeg
#38
Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre such mal nach Lochstanze Spüle,
wenn Mann das selber dreht kann man auch die Senkung mit einarbeiten.
Ah, ja, das wäre was.
Als Ablauf etwas Flaches, weil bei mir eine Abwasserpumpe dran hängt.
z.b. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bin nicht sicher wie gut die Campingsiphons sind.
#40
@Equalizer Ja, deshalb die Überlegung nicht doch so eine Campingvariante zu nehmen... bin aber nicht sicher wie die Qualität da ist.
Es gibt vermutlich andere Durchmesser auch bei den besseren, hab auf die schnelle noch nichts gefunden.