Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich habe entschieden eine Nasszelle zum Duschen, mit Platz für eine Airhead TTT zu planen.
Soll rechteckig werden und gerade so groß wie notwendig.
Hinein kommt dann ein Holzboden (Teak oder ähnliches) auf dem ich die TTT befestige.

Ich habe jetzt gesehen es gibt Alu Duschwannen nach Maß: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hat damit jemand Erfahrungen?

Insbesondere:

- Welche Ablaufart? Dachte an 2 Diagonal, Kreuzkantung ist vermutlich für die Unterkonstruktion schwierig
- Welcher Rand? Einfach oder doppelt gekantet, doppelt wäre optisch vermutlich schöner
- Welche Höhe seht ihr als ideal an?

Danke für euren Input,
Christoph
#2
Alter Falter, da bist du ja schon für die Wanne 400-500€ los.. :flushed:
Frag doch mal beim örtlichen Schlosser.

Mit ohne Umkantung kannst du einen eventuellen Wandbelag, PVC o.ä. in die Wanne laufen lassen und hast unten rum gleich dicht. Da reichen 30-40 mm.
#3
Mein Schlosser beschichtet nicht ;) Bin aber für Alternativen offen - geht mir eher um die Planung.

Das mit der Umkantung ist ein guter Punkt, muss mir aber überlegen wie ich das mit der Türe mache, wird vermutlich so eine Rolladentüre.
#4
Ob die Beschichtung lange hält, wenn unter den Holzeinleger Sand oder Steinchen kommen?

Lieber Edelstahl? Bei flächiger Auflage auf der Bodenplatte reicht 1,5mm Blech. Ob die Wanne dann 3 oder 6kg wiegt ist doch wurscht.
saniwolf gefällt dies
#5
Ich glaube sowohl für eine Lamellentür als auch für so ein seitliches Duschrollo brauche ich vorne wohl eine Kantung
#6
Ich habe damals bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft. Edelstahl 1,5mm. Das Mehrgewicht spielt glaub ich kaum eine Rolle. Ist deutlich günstiger als das verlinkte aus Alu. Alu zerkratzt auch sehr schnell und verfärbt sich unter Umständen. Ich würde heute wieder da bestellen, die Qualität war super, der Chef ist auch Wohnmobilist und hat mich damals nach der Bestellung persönlich zurück gerufen, um die Maße gegenzuchecken. Für die Wände hat er empfohlen, aus dem lokalen Metallhandel was zu nehmen, wegen Versandkosten bei Sperrgut.

Keine Werbung, war nur normaler Kunde da...
BocTok gefällt dies
#7
Ok ja, die Kostendifferenz ist schon ein guter Grund ;)

Gibts Gewichtsangaben zur Edelstahlvariante? Finde da leider nichts bei Versandmetall.

Ich glaube die Kantung am Rand ist schon einfacher für die Installation einer Türe bzw. für die Fugen. Wenn ich PVC überlappen lasse, muss ich das ja auch irgendwie abdichten?
#9
Klar hat Versandmetall Gewichtsangaben (direkt unterhalb der Preisangabe). Kann aber sein, dass in der mobilen Ansicht unsichtbar. Meine 560x650mm mit 60mm hohem Rand wiegt 6kg und kostet 204€. Aluwanne wäre nur 3kg schwer, wäre mir aber zu empfindlich
Vorteil von Edelstahl ist, dass man die Wanne direkt auf den Boden legen und kleben kann und keine Verstärkung der Ränder nötig wie es bei Kunststoff ratsam ist.
#10
Habe ein Beispiel aus Edelstahl gesehen bei dem sich der Kunde den Ablauf/90 Grad Winkel als stutzen direkt anschweißen lassen hat.
D.h. Schlauch drauf und fertig - findet ihr das sinnvoll? Eine Schwachstelle weniger...