Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo allerseits,

Ich bin zwar noch nicht sicher welches Auto(L1 oder L2), aber Platzsparen schadet nie.
Ich hätte gern eine Airhead TTT, nachdem die aber doch sehr viel Platz und damit eine große Nasszelle brauchen überlege ich mir inzwischen
wie ich den sparen könnte.
Die Ideale Lösung wäre wohl eine TTT zum Herausstellen während der Dusche, aber dann verliert man die Lüftung.

Eine Idee ist sie auf einem Auszug zu montieren und bei Bedarf in die Nasszelle hineinzuziehen.
Somit braucht man nur soviel Platz wie zum bequemen Duschen/für die Sitzung notwendig.

Lösen könnte man das mit einer wasserdichten Luke wie z.b. hier: viewtopic.php?p=45345#p45345
Bei der besagten Sitzung ist dann natürlich die Luke offen, d.h. der Kasten, in dem sich die Airhead außerhalb befindet, müsste halt auch abgeschlossen sein.

Ich bin aber nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee ist. Die Kiste außerhalb der Nasszelle blockiert auch Raum, dem gegenüber stünde eine minimal größere Nasszelle, weil man sich ja auch über die TTT beugen kann...

Hat da jemand evtl. ähnliche Gedanken und die Vor-/Nachteile in dieser Hinsicht mal abgewogen?

Eine Lösung bei der die TTT entweder innerhalb oder außerhalb der Nasszelle ist, und der Platz auf der Gegenseite genutzt werden könnte, wäre natürlich optimal. Aber ich vermute da gibts keine Lösung, die wegen der Anschlüsse fix installiert werden kann...
#2
Hi,

da gibt es einiges zu sehen hier in den Ausbau-Threads, die ausziehbaren TTT sind relativ oft zu sehen. Die von @jj79 kenne ich in realiter, er kann Dir sicher ein paar Tipps geben, aber der macht sich gerade in Griechenland einen schönen Lenz!

Grüße
Christian
#3
Jau, auch in Griechenland wird die ausgiebig genutzt. Ich habe sie auf Schwerlastschienen montiert. Normalerweise ist sie ausgezogen und kann bei Bedarf zum duschen nach hinten geschoben werden. Da meine Dusche noch nicht fertig ist, habe ich das noch nicht so ganz in Aktion getestet. Ich habe die Lüftung über einen Flexschlauch 60mm durch den Fahrzeugboden direkt hinter der Toilette realisiert, werde dafür aber noch einen Aktivkohlefilter basteln.

Für die Wasserdichte Klappe muss ich noch eine Lösung entwickeln.

Auf dem Foto sieht man die Lüftung im eingezogenen Zustand:
0C8C568B-9050-4FAC-9A41-EE720F1710A3.jpeg
#4
Ich habe da auch drüber nachgedacht, aber verworfen. Da ich die Toilette jetzt als Trittstufe nutze, ist das ohnehin kein Thema mehr.

Du gewinnst aber hauptsächlich Standfläche, der Platz oben im Hüft- oder Schulterbereich ändert sich ja nicht. Wobei das Duschen natürlich trotzdem komfortabler wird. Umgekehrt verliert aber man den Stauraum, wo die meiste Zeit ja keine Toilette ist. Kommt also echt auf die Nutzung an. Wenn Du viel duschen willst und auch sonst genug Platz hast: machen. Wenn man nur sehr selten im Camper duschen will oder viel Platz für Hobbys oder so benötigt, wohl eher nicht. Ist auch die Frage wie groß die Nasszelle wird.

Ansonsten bin ich ja ein Freund von keep it simple. Wobei Schwerlast-Auszüge sehr zuverlässig sind und man das Klo beim Duschen ohnehin abdecken muss. Ob es die verlinkte Klappe in der Größe gibt, bezweifle ich. Man könnte das Fach aber auch mit einem Vorhang verschließen. Leicht, wasserdicht (darf nur nix von oben dahinter laufen) und nicht im Weg, egal ob Schublade drinnen oder draußen.
#5
Auch ich habe meine TTT per Auszug verbaut. Eigentlich schon ganz praktisch weil man dann im kleinem Bad mehr Platz hat. Bei uns geht es gar nicht so sehr um das Duschen. Im Sommer wenn alle Türen/Fenster offen sind und man will sich schnell umziehen ist das Bad die ideale Umkleide. (Wir haben nur ein Duschvorhang, was Anfangs ne Notlösung war. Mittlerweile glaube ich, dass ich mir den Aufwand einer Lamellentüre sparen werde.

Beim Auszug musst du halt die höhere Sitzposition irgendwie ausgleichen. Bei uns ist das noch nicht optimal und daher nicht bequem. Da muss ich noch optimieren. Aber was muss man auf Dauer schon nicht optimieren als Selbstausbauer oder?

Ich hab zwar echt gute Auszüge und das auch gut verschraubt - trotzdem stellen wir unter unseren Auszug zur Sicherheit immer ein Holzklotz... mich würde mal interessieren ob die Anderen das auch machen?
Dateianhänge
IMG_20210507_183226.jpg
#6
Hi,

meine TTT ist auch auf Auszügen. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Das Urin läuft in den Unterflurtank. Die Schienen sind stabil, die Schlauchführung (Urin und Luft) klappt nach etwas fummeln auch gut.

Egal ob mit oder ohne Dusche, war mir klar, dass es aus Platzgründen besser ist, wenn das Ding in einem Schrank verschwindet.
Bei vier Personen im Fzg. wollte ich auch keine Flasche in der TTT .

Gruß
Martin
#7
Danke für die antworten!
Ideal wäre halt, wenn man den Platz außerhalb auch nutzen könnte, wenn die TTT in der Nasszelle steht (wie vermutlich meistens der Fall).
Sinnvoller wäre eigentlich daher der umgekehrte Weg, die TTT bei Bedarf (geduscht wird seltener) aus der Nasszelle zu ziehen (z.b. in den Gang, Ladefläche, oder ähnliches).
Problem ist dabei aber wieder, dass das nicht wasserdicht machbar ist. Ideal wäre ein Schienenmechanismus oder was schwenkbares, das beidseitig mit Deckel verschließbar ist - vermutlich Overkill.

Ich kann die Nasszelle einfach größer machen und den Raum darüber durch einen Schrank oder ähnlichem nutzen.


Wie habt ihr bei euren Auszügen denn das Thema wasserdichte Nasszelle gelöst, falls kein Vorhang?

Hat jemand eine Airhead in der Nasszelle und kann ca. sagen wie groß das ganze aus Erfahrung ausfallen müsste?
#8
ched hat geschrieben: vor 2 Jahretrotzdem stellen wir unter unseren Auszug zur Sicherheit immer ein Holzklotz... mich würde mal interessieren ob die Anderen das auch machen?
Ich habe die Holzeinleger der Duschwanne an einer Stelle erhöht, da sitzt der Vorderteil der Toilette auf… also ja.
#10
chbla hat geschrieben: vor 2 JahreWie habt ihr bei euren Auszügen denn das Thema wasserdichte Nasszelle gelöst, falls kein Vorhang?
Meine Lösung kennst du ja:
viewtopic.php?f=12&t=1504&start=50#p57509

Die größte Osculati Luke ist allerdings innen 430x375mm. Bei den komerziellen TTT's passt m. E. nur die Trelino M durch (habe aber auch keinen vollständigen Marktüberblick). Das Fassungsvermögen ist dann eher dürftig. Urin 5l bei der Trelino M, bei vier Personen ist da nix mit Autarkie, meine kompakte Dometic 976 fasst immerhin 18l. Die Trelino L ist dafür schon zu hoch und hat auch nur 10l Urin (+10l Feststoff) . Man könnte sich natürlich einen Trenneinsatz kaufen und den Kasten für die TTT dann passend zum Ausschnitt bauen....

Gruß
Wolf