Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
chbla hat geschrieben: vor 2 JahreIst das Waschbecken zum Klappen? Sieht auf einem Foto so aus...
War auch erst die Idee, aber auch das brauchen wir nicht. Waschbecken ist so hoch, dass der Deckel vom WC noch gerade so drunter passt und das Klosett nach hinten fast vor der Wand platziert ist, sodass davor genügend Platz übrig beleibt.
#25
Das habe ich schon verstanden. Nur wenn Du in der Wanne Seitlich, also parallel zu Fahrzeugwand stehen solltest, wird´s um die Schultern eng. Außerdem, was gewinnt man damit auf der anderen Seite der Schräge? Werden es sehen, wenn ein Paar Bilder von Dir kommen.
#26
Seitlich darf nicht geduscht werden ;)

Aber du hast schon recht, wird vermutlich nur unnötig kompliziert.
Evtl. hänge ich an der Stelle einfach ein kleines Kästchen hin.
Klopapier, usw muss ja alles auch irgendwohin...

Momentan alles Trockenplanung leider, Fotos wirds wohl nicht so schnell geben.
#27
Ich hänge mich mal hier dran... :sunglasses:

Die Trockentrenntoilette auf Schienen montiert mit flexiblen Abluftschlauch funktioniert auch nach einem Monat Praxistest sehr gut. Was mich allerdings auf der Tour sehr gestört hat, ist das häufige entleeren des Flüssigteils. Wir haben bei uns eine 5Liter Flasche drin und mehr geht auch nicht. Bei zwei Erwachsenen bedeutet das knapp einmal am Tag leeren (auch wenn es nicht überfüllt ist möchte man nicht plötzlich nachts in die Verlegenheit kommen). Nun liebäugle ich mit einer Tanklösung. Geruchsverschlüsse gibt es z.B. von Geberit für Wasserlose Urinale. Was mir Sorge bereitet ist der Abwasserschlauch, der einerseits sehr flexibel sein müsste und andererseits gelbwassertauglich sein muss. Vielleicht hat jemand einen Tipp, abseits von den üblichen Womo-Spiralschläuchen.
#28
Hallo Joscha,
finde ich gut, dass du dieses Thema mal ansprichst, denn ehrlich gesagt habe ich mich immer schon über den Hype bezüglich der TTT's gewundert. Das Argument ist ja oft die bessere Autarkie. Bei den teils sehr beschränkten Fassungsvermögen für die flüssige Fraktion ist es mit der Autarkie nach meiner bescheidenen Meinung aber nicht weit her. Die Trelino S hat ein Fassungsvermögen von 3,5l und die größere Trelino M fasst 5l im Urinbehälter, bei der BioToi sind es 10l Urin.

Wir haben eine Dometic 976 Toilette im Einsatz, die hat trotz ihrer sehr kompakten Abmessungen eine Tankkapazität von 18l. Wir fahren sie allerdings von Anfang an nicht mit chemischen Toilettenzusätzen sondern mit Solbio.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Produkt besteht zu 100% aus pflanzlichen Bestandteilen und riecht echt angenehm nach dem ätherischen Eukalyptusöl. Meine Frau ist eher geruchsempfindlich und hat absolut keine Probleme damit. Der Vorteil ist: man braucht eigentlich keine extra Entsorgungsstation, sondern kann, wie bei einer TTT auch, in jede Toilette entsorgen. Nach einem Wochenendtrip oder am Ende eines Urlaub entleere ich z.B. auch zu Hause in die Toilette. Die 18l Tankkapazität reicht für uns zu Dritt locker drei bis vier Tage. Ich sehe deshalb keinen echten Vorteil einer TTT.

Gruß
Wolf
Valles gefällt dies
#29
chbla hat geschrieben: vor 2 JahreWelche Variante hast du? Mich würde interessieren ob der Marine Sitz ausreicht.
Ich habe den Marinesitz geholt, damit die Kinder gut drauf passen. Wir sind nicht gerade ausladend, daher kein Problem.

Alles was zu den Behältern fürs Flüssige geschrieben wurde, kann ich nur unterstreichen. Je größer, desto besser. Ich würde aber keinen festen Tank wollen, da mir das zu unflexibel ist.

Chemieklo kommt mir auch nicht in den Bus. Geruch und Entleerung muss ich nicht mehr haben - mit oder ohne Chemie.
chbla gefällt dies
#30
Hallo @Wolf ,

ich würde jederzeit wieder zu einer TTT greifen und finde das Konzept nach wie vor genial. Was die Autarkie angeht, so hat man bezüglich der Feststoffe schon echt was gewonnen. Bei mir sind gerade noch die Hinterlassenschaften der letzten zwei Urlaubswochen drin, und die werden auch erst in zwei Wochen geleert, wenn alles gut durchgetrocknet ist. Ich muss mich also nicht sofort mit dem " :poop: " beschäftigen und könnte, abgesehen davon, die Toilette nochmal gut eine Woche zu zweit benutzen.
Das entleeren des Urinbehälters ist lästig, keine Frage, aber auch relativ einfach in einer Raststätte zu erledigen. Mit einer 18l Kassette geht das sicher auch, wäre mir aber irgendwie zu auffällig. :sunglasses: In Griechenland hatten wir halt das Problem, das wir keine Raststätten gesehen haben, normalerweise auch nicht auf dem Campingplatz waren und das entleeren in einer Taverne fand ich dann doch etwas unhöflich. Ich glaube mit einem optionalen Tank wäre ich was die Toilettensituation angeht wunschlos glücklich.