Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Meine Antworten aus meiner Erfahrung:

Ich habe das so gemacht, dass auch der Kasten, wo das Klo reingeschoben ist, innen rundrum aus Schichtstoff besteht und alle Kanten sind verfugt.
Meine Schwerlastschienen waren mir zu riskant, ich wiege mehr als die angegebenen 80kg. Also habe ich zwei genommen pro Seite - da ist nun wieder reichlich Reserve :laughing:
Entsprechend habe ich auch keinen Klotz zur Abstützung nötig.

Was den Platzbedarf angeht - ich habe mein Klo komplett selbst gebaut (Styrodur ausgearbeitet, dann laminiert), und eine handelsübliche Klobrille draufgesetzt. Bei der Größe ist die Nasszelle mit 80x80cm sehr sportlich - drin Hosen hochziehen ist Akrobatik :blush: (oder erst Klo reinschieben, dann bücken...)
#13
Meine sind auch bis 130kg und das funktioniert bislang. Schwerlastschienen gibt es aber auch bis 220kg. Z.B. hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Unterschied ist im Wesentlichen die Bauhöhe und der Preis. :relaxed:

Gruß
Wolf
#14
Habe mir gerade das Video angesehen:

Die Airhead ist ja eigentlich sehr schnell "ausgebaut".
Ich denke ich werde die Nasszelle knapp dimensionieren und wenn ich mal mehr Platz will stell
ich sie einfach heraus - ist wesentlich einfacher als ein Auszug...
#15
Ja, das geht sehr flott. Für gelegentliche Dusche sicher eine gute Lösung.

Im Video fehlen aber die Halterungen vorne. Der kleine Tank wird eigentlich auch mit zwei Flügelschrauben gehalten.

Muss man vielleicht nicht nutzen. Aber meine Kids stellen die Füße auf dem Tank ab, da werde ich nix riskieren. :grimacing:
#16
Danke @Philipp-313 ich werds so dimensionieren, dass man auch mit Toilette duschen kann - evtl. halt weniger komfortabel oder im Sitzen. Aber wenn das wirklich nur ein paar Handgriffe sind dann geht das (keine Kinder) ansonsten auch sehr gut finde ich.

Welche Variante hast du? Mich würde interessieren ob der Marine Sitz ausreicht. Habe im Caddy eine 10L mini Toilette, wenn die groß genug ist, wird der Marinesitz wohl auch ausreichen ;)
#17
chbla hat geschrieben: vor 2 JahreEine Idee ist sie auf einem Auszug zu montieren und bei Bedarf in die Nasszelle hineinzuziehen.
Somit braucht man nur soviel Platz wie zum bequemen Duschen/für die Sitzung notwendig.
Meine Überlegung seiner Zeit war die gleiche, nämlich den WC Sitzt bei Nichtgebrauch hinter einer Klappe zu verstecken. Habe mich dann bewusst dagegen entschieden, da es an sich zwar coole Sache ist, aber wertvollen Platz schluckt. Wann ist man schon im Bad, dass der Sitz einen wirklich im Weg ist? Morgens beim Rasieren, Zähneputzen oder schnell mal die Hände waschen? Häufiger ist man dagegen tatsächlich auf dem Trönchen in dem Raum als zum Duschen. Und wie störend ist dieser wirklich beim Duschen? Unser bleibt während wir Duschen am Platz und stört nicht. Nach de Duschen schnell mit nem´ Tuch drüber und gut. Bequemer Beinaufsteller ist es auch noch. Der Platz, wo es ursprünglich hin sollte, beansprucht nun die Truma Heizung.
Ich denke insbesondere wenn man nicht viel Platz zu verschenken hat, ist ein leerer Raum hinter der Klappe während der WC im Bad stehen könnte, oder sogar permanent dort steht und nur beim Duschen verschwinden soll, eigentlich umsonst verschwendet. Gerade bei L1 oder L2. Ich würde daher lieber das Teil, sollte es wirklich stören, kurz in den "Flur" stellen und gut. Die Belüftung kann man kurz unterbrechbar gestalten. Außerdem eine Dusche im L1? Bin gespannt auf deine Lösung.
#18
Die Gedanken hatte ich genauso, und werde es deshalb jetzt so wie du machen. In dem Video ist die ja gleich ausgebaut, das ist mir nicht zu viel Aufwand zum Duschen, wenn mal wirklich zu wenig Platz ist.

Wie sind denn bei dir die Abmessungen @Valles ? Duschwanne, Toilette, etc?
Ich habe die Airhead zwar bestellt, bekomme sie aber erst in 2 Monaten :) Bis dahin muss ich wohl mit dem Dimensionieren der Wanne warten.

Das mit dem L1 oder L2 ist so eine Sache - bisher habe ich weder Auto noch entsprechende Angebot. Nachdem im Winter aber ohne warme Garage schwierig ist auszubauen, fürchte ich, kann ich mir eh Zeit lassen. Deshalb habe ich einfach mal mit der Planung angefangen, ein paar Teile bestellt, und teste so das ganze erstmal ;)
L1 oder L2 ist aber noch nicht entschieden, das hängt wohl von den Angeboten ab. Bei einem L1 würde ich die übliche Sitzbank vorne weglassen, d.h. ein minimaler Tisch vor den Drehsitzen, evtl. zum Klappen.

Ich muss mir das ganze aber am Fahrzeug dann mal ansehen und genau ausmessen... ist leider etwas schwierig. Nachdem L2 verbreiteter sind, wirds wohl so einer, dann habe ich noch Puffer.
#19
chbla hat geschrieben: vor 2 JahreWie sind denn bei dir die Abmessungen @Valles ? Duschwanne, Toilette, etc?
Die Größe ist in etwa 900x600x50 (Gesammtmaß der Duschwanne). Bilder dazu kannst Du hier viewtopic.php?p=27692#p27692 anschauen. Wir haben einen L3 in 6m Länge. Bei kürzerer Version würde ich persönlich eher an eine Duschoption denken, die man vor Benutzung im Raum aufbaut. Z.B. versenkte Wanne mit einem Duschvorhang drumherum, oder einem Sitzhocker welcher bei Aufklappen die Wanne bildet etc.
#20
Danke @Valles ich dachte auch an 90x60, werde es mir aber noch genauer ansehen.
Im L2 bauen viele eine Dusche ein, das sollte gut reichen. Ich mags kompakt ;)

Gefällt mir gut wie du das gemacht hast, das mit dem Holz ist auch mein Plan. Evtl. aber mit 2 Abläufen.
Habe gerade von einem gelesen, der hat sich die Rohre direkt unten anschweißen lassen - ist auch nicht verkehrt.

Ist das Waschbecken zum Klappen? Sieht auf einem Foto so aus...

lg,
Christoph