Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Mir war die frostsichere Installation auch sehr wichtig und haben es wie folgt gelöst.
Die Duschwanne aus 2mm Aluminium hat einen flachen Bodenablauf von Reich der auch verschlossen werden kann. Die Wanne liegt auf einem 30er Aluminiumprofi in ca. 120mm Höhe. Abfluss geht in eine kleine Hebepumpe aus dem Marinebereich. Hier der Link dazu…

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Gesamthöhe ist 92mm und der Anschluss für den Ablauf ist sogar noch tiefer sodass die Wanne noch etwas weiter unten eingebaut werden könnte. Da wir eine H3 haben wollten wir lieber etwas mehr Höhe für die Installationen.

Die Pumpe hat zwei elektrische Anschlüsse. Einmal mit Schwimmerschalter und eine für manuelles einschalten.
Geht aber mit dem Schwimmerschalter gut.

Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich?
Unten noch zwei Fotos….
Dateianhänge
BE99E0A5-B027-4BBE-85BC-A2C06DE17EB3.jpeg
AEDC383F-EB16-402F-80DE-18E537507803.jpeg
#22
@Armin_m Danke für die Infos!

Ich sehe mir gerade auch solche Abwassertanks an, der der zur Gulper 220 Pumpe von Whale gehört ist aber sehr teuer: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hast du evtl. Details zur Duschwanne und zum Abfluss? So flach wie möglich in dem Fall...
#23
Die Wanne habe ist wegen dem Radkasten bei uns in der Werkstatt auf Maß angefertigt. Aufkantung 30mm und 2mm stark.
Die Bohrung haben sie auch gleich rein gemacht. Vom Gewicht und Stabilität eine gute Lösung für mein Empfinden.
Habe die Kante mit einer Zange nach unten gebogen, dass der Ablauf nicht über steht.
2842BC5B-7C35-4DDE-BE42-9C4C4996C7C5.jpeg
Als Ablauf haben wir den folgenden von Reich genommen…

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wie schon geschrieben kann das Sieb verschlossen werden und unten kommt man noch einigermaßen an den Siphon

 ! Nachricht von: mrt
 Offensichtlich versehentlich hochgeladene Bilder aus dem Beitrag entfernt
#24
Das ist aber eine ordentliche Duschwanne inkl. Zugmaschine ;)

Gibts zu den Reich Siphons etc keine Abmessungen, bzw. wie funktionieren die überhaupt?
Irgendwie findet man da keine Details.
#25
Upps… das waren wohl zwei Klicks zu viel ;)

Komme leider nicht mehr so gut dran um ein paar Fotos zu machen.
Funktionsweise ist recht simpel. Am Boden ist ein Deckel mit Bajonettverschluss. Das ankommende Wasser geht in die innere Kammer, das abgehende Wasser dann über die äußere Kammer.
Der Anschluss für das Abwasserohr ist ca. 25mm bis Mitte Rohr.
Durchmesser ca. 70mm
#26
Danke @Armin_m, wie hoch ist das Ding ca.?

Eigentlich brauche ich keinen Siphon, glaube ich, weil die Pumpe bzw. ein Rückschlagventil nach der Pumpe (Gulper 220) zum Tank hin abdichtet und weil das Wasser da sowieso herausgesaugt wird.

Vermutlich macht das aber keinen Unterschied in der Höhe der Ablaufgarnituren, sind wohl die meisten so aufgebaut.
Leider stehen bei den meisten keine Höhenangaben dabei, schwer da was flaches zu finden...
Solche: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
sind allerdings nur 37mm hoch.

Anschluss 25mm vs. 19mm ist die Frage. Die Gulper 220 hat einen 19mm Anschluss.
Wenn ich von Dusche+Spüle jeweils 25mm nehme und mit Y-Rohr vor der Pumpe zusammenführe habe ich noch etwas Puffer wenn ich den Sumpf weglasse.

Ich glaube ich werde mir sowas machen lassen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bin nur nicht sicher welche Variante.
#27
Ist ca 80mm hoch.
Ich glaube auch nicht, dass Du einen Siphon brauchst.
Die Ablaufgarnitur habe ich am Spülbecken.

Müsste eigentlich von Deiner Planung mit dem Y-Stück klappen.
Warum willst Du die Spüle über die Hebepumpe laufen lassen?
Hab die bei mir separat mit Gefälle verrohrt.
Dann muss die Pumpe nur beim duschen eingeschaltet bzw. aktiv werde.
#28
Danke!

Guter Punkt mit der Spüle, ich bin allerdings noch nicht sicher auf welcher Seite der Abwassertank sein wird.

Spüle rechts (in Fahrtrichtung) bei der Tür habe.
Die Dusche ist auf der Linken Seite, wie bei den meisten.
Frischwassertank zur Gewichtsverteilung auch rechts (vermutlich als Radkastentank).

Dann ist die Frage wohin bzw. welcher Abwassertank. Dachte eigentlich, ich nutze beide Radkasten (falls es Tanks für Links und Rechts gibt).
Wenn der Abwassertanks links ist, und ich einen offenen Durchgang nach hinten habe (Bett höhenverstellbar), offener Gang für evtl. ein Fahrrad/Kajak, dann müsste ich einen den Schlauch von der Spüle am Boden zum Abwassertank führen. Das wäre ein riesiger Siphon, falls der Tank nicht sowieso zu hoch ist.

Vermutlich wäre es dann besser den Abwassertank als Rechtecktank auch auf der rechten Seite zu verbauen. Dann könnte ich die Spüle schräg hineinleiten und von der Dusche problemlos auf die andere Seite pumpen...

Hängt aber alles ein bisschen von den Dimensionen ab, das muss ich mir dann am Fahrzeug ansehen (das leider noch fehlt).
#29
Wie ist denn das mit der Gewichtsverteilung, wenn die Tanks innen sind.

Nachdem Dusche Links und Küche rechts ist, wäre am besten den Frischwassertank auf der linken Seite (Radkasten)
und den Abwassertank auf der rechten zu haben (Ablauf Küche).

Heizung dann auch eher links, weil ich die Nasszelle mitheizen will und dann nicht auf die andere Seite muss.
Boiler wäre dann auch links.

Das wäre dann wohl ziemlich linkslastig... merkt man das?
#30
Ja, die Bedenken hatte ich auch, weil mein Setup sehr ähnlich ist (bis auf Radkastentank - hab zwei Normale).

Spätestens, wenn du die Küche mit Inhalt befüllst (Geschirr und Lebensmittel) und nicht gleichzeitig im Bad stehst (großer leerer Raum), gibt sich das etwas.
Gewogen habe ich das aber noch nicht.