Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Mein zukünftiger Ducato soll Winterfest sein (wohl hauptsächlich Europa), deshalb überlege ich mir die Wassertanks innerhalb zu verbauen.
Größe ist noch offen (max 2 Personen) + Nasszelle + Küche + Boiler (Warmduscher Kit oder ähnliches).
Der Grundriss ist wie bei den meisten üblich, Bett quer hinten (darunter die Tanks), Nasszelle auf der linken Seite, Küche bei der Schiebetüre.

Die Frage, die sich mir allerdings stellt, ist: Wie bekomme ich das Abwasser aus der Dusche (und je nach Höhe auch aus der Küche).

Habe jetzt die Whale Gulley IC gesehen, wenn ich das richtig verstehe:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kann ich damit nur ein Abflussrohr bedienen, idealerweise wäre aber Küche + Dusche. Da gibts aber wohl nur diese Option im Video mit den 2 Anschlüssen, die von der Bauform her wesentlich höher ist und mir Platz in der Dusche nimmt. Insbesondere wenn die Dusche auf der Bodendämmung aufsetzt (wird ein H2 werden).

Hat jemand sowas verbaut und kann evtl. was dazu sagen?

Gerne auch Kritik an der Idee :)

Offene Fragen wären dann noch:
- Wie Abwasser Tank auspumpen
- Externe Öffnungen zum befüllen/ablassen ja/nein...
#2
Hallo Christoph,

wir haben bei uns den Abwassertank auch im Wagen, da für uns nie in Betracht kam das Abwasser zu heizen. Ob wir nun tatsächlich jemals Wintercamping machen werden ist nicht sicher, wir wollten aber vorgesorgt haben.
Um das Abwasser abzulassen hatte ich zunächst vorgehabt zwei Kugelhähne zum Ablassen zu verbauen. Einen im Fahrzeug und einen außen. Die Idee war im Sommer den Inneren ständig geöffnet zu haben und das Wasser über den äußeren, leichter zu bedienenden abzulassen. Im Winter wäre es dann umgekehrt, in der Hoffnung, dass auf diese Weise kein Wasser im Abflussrohr einfrieren würde. Den äußeren Hahn habe ich bislang allerdings noch nicht installiert.

Wie das Wasser von der Dusche problemlos in den Abwassertank kommen könnte, habe ich für mich nicht zufriedenstellend und einfach umzusetzen gesehen. Ich hatte auch kurz an eine Pumpe gedacht. Aber die wäre entweder unter dem Wagen gewesen oder wir hätten Stehhöhe in der Dusche verloren. Und so ist es nicht ganz richtig, wenn ich oben schreibe, wir haben den Abwassertank im Wagen. Wir haben einen im und einen unter dem Wagen und zwar den für die Dusche. Mit der Dusche ist es bei uns ein wenig wie mit dem Wintercamping. Wir wollten uns die Chance nicht nehmen auch mal im Wagen duschen zu können. Gemacht haben wir es bislang aber noch nicht. Die Campingplatzduschen empfinden wir doch eine Ecke angenehmer zu benutzen. Und falls bei uns dann doch mal Wintercamping und Duschen zusammenkommen, wird der Ablass des Duschtanks aufgelassen, ein Eimer untergestellt (was wir als nervige Lösung empfinden) und eine Katzenwäsche gemacht.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Danke @Der Toto

Ich habe mir überlegt, einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn ich eine Saugpumpe an den Ablauf der Dusche und Spüle hänge, und bei Bedarf einschalte.
Das setzt allerdings voraus, dass sie auch Trockenlaufen kann - gibt es so etwas, bzw. ist eine solche Lösung sinnvoll?
#5
Hallo Christoph,

ich hatte damals Bilgenpumpen ins Auge gefasst. Eben nochmal kurz danach gesucht.
Die hier kann auch trockenlaufen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
An diesen kleinen Grauwassertank passt die obige Pumpe direkt dran: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Kann sicher aber auch anders / selbst gebaut werden.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
@Der Toto vielen Dank, sowas hab ich gesucht!
Werd ich mir genauer ansehen... Alternative wäre eine normale Pumpe mit einem Trockenlaufschutz, wie von @niklas geschrieben - bin noch nicht sicher was die Vor- und Nachteile sind.

Abwassertank würde ich einen größeren verbauen. Dachte da an 80-100L

Weiß vielleicht jemand, ob es die Ducato Radkasten Tanks auch ohne diesen Ablaufstutzen an der Unterseite, und für Links+Rechts gibt?

Edit: @Der Toto ah du meinst als Puffertank, da müsste ich schauen, ob ich das mit der Dusche hinbekomme, vermutlich nicht, weil sie auf gleicher Höhe ist (L2H2). Ich dachte ich sauge da einfach aus der Dusche und der Spüle ab... braucht dann halt statt Siphon irgend ein Ventil...
#7
Ich habe meinen Stutzen einfach abgeschnitten und mit der Heißluftpistole und den Resten das Loch zugeschweißt.

Gruß Felix
#9
Moin Christoph,

ja ich meinte wie Du schreibst den Tank als Puffer zu benutzen.

Mir sind gestern noch zwei mögliche Probleme eingefallen, ohne natürlich zu wissen, ob das bei Dir bzw. den von Dir ins Auge gefassten Pumpen zutreffen kann.

Wir hatten mal ein Haus gemietet, in dem der Vermieter nachträglich ein Bad im Keller eingebaut hatte. Da die Hausanschlüsse ein Stück höher lagen hat er eine Pumpe verbaut (auch mit Tank plus Hechsler fürs Grobe). Diese Pumpe reagierte sehr empfindlich auf sandiges Abwasser. Das Waschen von z.B. matschigen Hände führte daher recht schnell zum Blockieren der Pumpe.
Vorige Tage habe ich bei uns die Auffahrt neu gepflastert und mir dafür eine Steinschneidemaschine mit Wasserkühlung gemietet. Die dort eingesetzte Pumpe kam natürlich mit dem Sägeschlamm klar. Damit sie jedoch pumpen konnte musste erst mal Wasser in sie hineinlaufen. Von allein hatte sie das nicht angesaugt.

Liebe Grüße

Thorsten
#10
Stimmt, das sind wichtige Punkte.

Von Whale gibt es was Ähnliches bzw. baugleiches:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Scheint, als ob ich dafür wohl die Duschhöhe reduzieren muss (Tank hat ca. 18cm)