Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir zu überlegen wie die Nasszelle aussehen soll.
Es soll eine Trenntoilette rein. Alles so kompakt wie möglich, allerdings mit Lüftung wenns geht.

Die von Natures Head gefallen mir gut, scheint gut zu funktionieren, sind aber wohl nicht ganz so klein.
Hat die jemand verbaut und kann evtl. was dazu (Größe Nasszelle) posten?
Gibt es bessere oder kompaktere Alternativen? Eigenbau will ich da nicht unbedingt machen....

Danke und lg,
Christoph
#2
Hallo

auch wenn Du nicht unbedingt einen Selbstbau machen willst. Vielleicht andere... oder du später noch...
Hier ein Link-Tipp. Da kannst Du ja mal reinschauen, vielleicht willst Du dann unbedingt einen Selbstbau :-)
Ich habe meine Selbst gebaut und habe mit Linearführung, Deckel, und selbst gebautem Eimer 60 Stunden gebraucht.

Hier der Link:

Wenn Du nach Toilette suchst, findest Du noch weiteres zum Thema TTT in seinen Videos.

Gruß
Martin
#3
Die Airhead mit Marinesitz ist etwas kleiner.

Da aber in jedem Fall den großen Flüssigkeiten-Behälter (7 Liter) nehmen. Müssen wir zu viert einmal am Tag leeren, wenn keine anderen Einrichtungen genutzt werden. Feststoff-Tank (ohne Klopapier) reicht dagegen wirklich lange. Haben die Kids ausschließlich genutzt, war aber nach 3,5 Wochen Urlaub noch nicht voll.

Eine kleinere Toilette taugt m.E. nur für Notfälle, vor allem für den Flüssig-Anteil.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Absolut kein Geruch im Womo. Nur beim Wegschütten der Flüssigkeit riecht es.
calalalaudio gefällt dies
#4
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Da kannst Du ja mal reinschauen, vielleicht willst Du dann unbedingt einen Selbstbau :-)
Hier der Link: ...
Michael ist fast schon der Pionier im Design von TTTn. Der hat sich den Trenneinsatz sogar selbst gedengelt. Exzellentes Anschauungsmaterial. :sunglasses:
#5
Hallo,

wir nutzen die TTT von Trelino, die gibt es in drei Größen.
Die kleine war uns zu zweit vom Urinkanister nicht groß genug.
Nun haben wir die XL, die ist super und komplett aus Kunststoff (bis auf den Deckel)

Vg
Karsten
Ralfi gefällt dies
#6
Hi Karsten,

das ist als fertiges Produkt mit € 650 schon eine Hausnummer. :astonished:
Aber fairer Weise wird ja auch ein Kit für € 145 angeboten, inkl. Einsatz und Kanister. Das ist dann eher meins. :wink:
Und wer's noch simpler mag:

Das ist dann auch imer gut gelüftet.
:rofl:
#7
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre Feststoff-Tank (ohne Klopapier) reicht dagegen wirklich lange.
Wo kommt das Klopapier hin? :thinking:
#9
Ich habe eine Separett Weekend 7010 eingebaut mit externem Flüssigkeitstank.
Heute würde ich eventuell eine Separett Tiny nehmen, ebenfalls mit externem Tank.

Die Natures Head sieht für mich aus wie eine Teigrührmaschine, so was wollte ich nicht im Auto.
Wem der 'Holzkisten-Look' gefällt kann sich so was natürlich auch selbst zusammenbauen, kompliziert ist das ja nicht.
#10
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Karsten,

das ist als fertiges Produkt mit € 650 schon eine Hausnummer. :astonished:
Aber fairer Weise wird ja auch ein Kit für € 145 angeboten, inkl. Einsatz und Kanister. Das ist dann eher meins. :wink:
Hallo,

ja da hast du Recht, 650€ sind eine Hausnummer.
Aber das Ding ist wirklich gut.
Besonders wichtig war mir auch das das komplette Ding aus Kunststoff ist.
ich möchte keine Holzkiste habe, zumal da immer auch mal was daneben gehen kann.
Und wenn ich Kanister und Feststoffeimer rausnehme habe ich einen großen Behälter in dem ich auch mal was durchwaschen kann ohne das dieser zusätzlich Platz wegnimmt...

VG
Karsten
============
gonefilming gefällt dies