Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe eine BlueDiamant für 379,-€ drin und bin sehr zufrieden. Ich habe zusätzlich einen Entlüftungsschlauch 100 mm mit integriertem PC-Lüfter direkt hinter der Toilette nach Außen geführt. Den Lüfter kann ich regeln. Die Behältnisse sind ausreichend für 2 Personen und 3 Tage.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
IMG_20210910_113027.jpg
calalalaudio, Valles gefällt dies
#12
Mahlzeit.
Was gebt ihr denn zum festen Geschäft dazu? Das muss doch irgendwie abgedeckt werden, oder warum stinken die TTT‘s nicht?
M.
#14
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Mahlzeit.
Was gebt ihr denn zum festen Geschäft dazu? Das muss doch irgendwie abgedeckt werden, oder warum stinken die TTT‘s nicht?
M.
Wir nutzen im Moment noch Katzenstreu welches wir in einer leer O-Saft Flasche haben .
Das streuen wir drüber.
Riechen tut da nichts..

VG
Karsten
===========
#15
Hmm. Vielleicht muss ich ja mein NEIN zum Klo im Auto doch mal überdenken :grin:
Danke an Euch!
#16
Bei der Airhead macht man den Boden mit Humus (Basis für Terrarien) voll. Dann zieht das durchgekurbelt schneller die Feuchtigkeit raus. Und ohne Feuchtigkeit riecht man nix. Weiteres Einstreu benutzen wir nicht.

Beim Ausleeren riecht es nach Erde. Konnte ich vorher auch nicht glauben.

Ich habe zusätzlich einen Aktivkohlefilter im Abluftschlauch, damit ist es draußen auch in Aktion komplett geruchslos. Muss man aber nicht zwingend haben.

Toilettenpapier kommt in einen kleinen Mülleimer, wie im Urlaub auf den griechischen Inseln. Dann reicht der Behälter länger und ich kann den nach dem Urlaub zuhause ausleeren.
calalalaudio gefällt dies
#17
... also ich bin mit einer TTT als Eigenbau unterwegs ...

viewtopic.php?f=18&t=925&hilit=trenntrockentoilette

... und freue mich, soviel Geld für das bißchen Plastik gespart zu haben.

Aktuell ist meine TTT fest im KAWA verbaut - da kommen in Kürze noch ein paar Bilder dazu.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

X
#18
Danke für die Antworten!

Bin am überlegen, ob sich eine Kompost-TTT rentiert, die "normalen" sind etwas kompakter.
Insbesondere, weil ich entweder alleine oder zu zweit unterwegs bin.

Bei Kompost dachte ich an die Airhead Marine (7L) und bei normal an die Trelino L.
Was seht ihr da an Vor- und Nachteilen?

Bei der Trelino ist noch die Frage, ob das in der Nasszelle klappt, wenn der Holzdeckel nass wird.
#19
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre Feststoff-Tank (ohne Klopapier) reicht dagegen wirklich lange. Haben die Kids ausschließlich genutzt, war aber nach 3,5 Wochen Urlaub noch nicht voll.
Kann man das Klopapier denn auch bedenkenlos in den Feststoffbehälter werfen, oder fängt es dann an zu riechen wegen der anhaftenden Urinreste? :thinking:

Grüße
Marti
#20
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre Danke für die Antworten!

Bin am überlegen, ob sich eine Kompost-TTT rentiert, die "normalen" sind etwas kompakter.
Insbesondere, weil ich entweder alleine oder zu zweit unterwegs bin.

Bei Kompost dachte ich an die Airhead Marine (7L) und bei normal an die Trelino L.
Was seht ihr da an Vor- und Nachteilen?

Bei der Trelino ist noch die Frage, ob das in der Nasszelle klappt, wenn der Holzdeckel nass wird.
Hallo,
wir haben die Trelino auch in der Dusche.
Erstens must du den Holzdeckel behandeln, haben wir mit Parkettlack gemacht.
Zweitens stellen wir die TTT zum Duschen natürlich raus, die passt genau zwischen die Sitze.

VG
Karsten
=============