Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Erstens must du den Holzdeckel behandeln, haben wir mit Parkettlack gemacht.
Zweitens stellen wir die TTT zum Duschen natürlich raus, die passt genau zwischen die Sitze.
Ich wuerde eben gerne eine Lueftung einbauen, da kann ich sie dann nicht einfach raus stellen
#22
Hallo Christoph,

bei der Trelino ist die Lüftung überflüssig.

Vg
Karsten
#24
Hallo,

Wofür braucht man einen Lüfter wenn es auch ohne nicht riecht?
Warum möchtest du unbedingt einen?

Vg
Karsten
#25
Soweit ich gelesen habe bauen viele nachträglich einen ein weil es riecht...
#26
Hallo,
Ich kann wie gesagt nur für die Trelino sprechen.
Der Deckel ist sehr dicht.
Wir haben das gute Stück im Sommer extra mal nicht so häufig geleert und bei warmen Wetter mal zwei Tage im Bus gelassen um mal zu sehen was passiert , es hat nicht unangenehm gerochen.
Du kannst die TTT aber auch erst ohne Lüfter nehmen und ihn bei Bedarf nachrüsten.
Die Position ist markiert.

Vg
Karsten
#27
Interessant... bisher wars bei allen Videos/Anleitungen die ich gesehen habe so, dass sie den Geruch erwähnt haben.
War aber glaube ich keine Trelino dabei. Evtl. werde ich das vorsehen.

Ich bin aber noch nicht sicher was die Entscheidung Kompost- oder normale TTT angeht.
#28
Andere Frage: Reicht die Lüftung einer TTT um die gesamte Nasszelle zu lüften? Bei modernen Häusern wird das oft so gemacht, da wird praktisch das gesamte Haus/Geschoss über die Toilette gelüftet.

Vermute aber das klappt hier nicht so gut...
#29
Was erwartest du von 3 Watt ?

Da musst du schon einen Lüfter einbauen, der leistungsfähig genug ist. Braucht halt auch mehr Strom.

Gruß Wolfgang
saniwolf gefällt dies
#30
Welchen Lüfter ich verbaue kann ich mir ja aussuchen... würde mich nur interessieren, ob das generell jemand so macht.