Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
In eine Tüte kacken bleibt bei uns dem Hund vorbehalten.

Wenn es nur fürs große Geschäft wäre, aber bei jedem Pinkeln diese Müllproduktion finde ich echt übertrieben. Außerdem muss sie zu oft geleert werden. Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist dass man Gäste die Toilette mitbenutzen lassen kann, dass würde ich bei meiner TTT nicht machen.
#12
Das sieht bis jetzt nach einer Studie aus, ein Foto gibt es jedenfalls noch nicht davon also auch kein produziertes Exemplar.
Netter Versuch auf dem Campinghype mitzumachen, ab da sind mir meine Trenntois sympathischer.
Erinnert auch irgendwie an caffeepads…
#13
bkick hat geschrieben: vor 2 JahreDas sieht bis jetzt nach einer Studie aus, ein Foto gibt es jedenfalls noch nicht davon also auch kein produziertes Exemplar.
Einen fertigen Prototyp gibt es auf jeden Fall schon. Dieser wurde letzte Woche auf dem Caravansalon vorgeführt. Da durften auch Vlogger live mit spielen.
#14
Hallo,

die vorgetragenen Argumente sind nachvollziehbar und regen zum Nachdenken an.

Ich bin bei YouTube über diese Toilette aufmerksam geworden bei den präsentierten Messeneuheiten.

Die Toilette aus den USA hat ja verblüffende Ähnlichkeit...

Der Plastikmüll und die Folgekosten habe ich da wohl ausgeblendet, sorry.....
Weitere Folgekosten von denen so keiner gesprochen hat ist die Notwendigkeit nach etwa 1000 Spülvorgängen die Einheit zu erneuern welche für das Verschweißen der Beutel verantwortlich ist.

Bei genauem abwiegen der Vor- und Nachteile hat die TTT wohl dann doch eher die Nase vorn. Weit vorn......

Besten Gruß
Holger
#15
Moin,

Bzgl. der Markteinführung habe ich vom Hersteller nachfolgende Mail bekommen:

"Wir freuen uns die Clesana C1 ab Dezember über den Fachhandel anbieten zu können. Bis zum Serienstart bauen wir unser Partner-Netzwerk weiter kontinuierlich aus, so dass es auch einen Hersteller, Fachhändler oder Partner für den Kauf und Einbau in Ihrer Nähe geben wird. "

Auf der Messe wurde ein Preis von 1249,- genannt- Mal sehen, wie der Markt den Preis reguliert. Jedenfalls finde ich es interessant und gut, dass es ein weiteres Alternativprodukt im Bereich Toiletten gibt.
#18
ched hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn ich das richtig verstanden habe braucht diese Toilette im "Schweißvorgang" 314 Watt?
Also ich brauch beim Scheißvorgang bestimmt auch meine 1000 Watt....: :hot_face:
gstar2002 gefällt dies
#19
Hi,

ich bin natürlich auch erfreut darüber dass es überhaupt was neues innovatives gibt und Überlegungen in Richtung "Toilette" passieren. Ich bin allerdings mit der Chemietoilette konzeptionell bislang hochzufrieden, besonders wenn ich auf Plätzen wie dem in Mittenwald unterwegs bin wo das Entleeren spielend sauber geht wie dort. Eine Innovation wäre für mich eher wenn man man effektiviere und umweltfreundlichere Zusätze entwickeln würde, die noch weniger "umweltschädlich" sind. Wobei sich mir immernoch die Frage stellt WIE umweltschädlich die Zusätze überhaupt sind. Wir nennen es zwar "Chemie" was auch total toxisch klingt, aber ich weiss jetzt echt nicht ob es da so große Unterschiede zu herkömmlichen Putzmitteln gibt, die wir ja auch ins Klo oder den Ausguss kippen.

Aber es macht doch irgendwie wenig Sinn, den Toilettenzusatz gegen Folie zu erstzen, die dann vermutlich auch noch mitsamt den Hinterlassenschaften verbrannt werden muss - Co2 und so. Das ist doch lediglich eine Umweltsauerei gegen eine andere eingetauscht. Da macht man sich als Verbraucher doch nur was vor...

Ich tröste mich aktuell damit, dass ich meine Chemietoilette nicht 360 Tage im Jahr nutze und die Zusaätze wohl schon irgendwie geprüft sind. Immerhin ist das kein Trichlorethen.

cheers
Mark
Ralfi gefällt dies
#20
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahreaber das ist mir echt viel zu teuer. Da zieh ich mein Geschäft lieber hoch und spucks ausm Fenster!
rechne mal dagegen, was Du dann an Listerine und Zahnpasta brauchst. Kommt dann fast auf's Gleiche raus... :joy:
Cruisemobile, svenotzer, DNA und 3 andere gefällt dies