Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Chris,

nochmal zur Klarstellung: Das Schleifen vor dem Ölen und das zwischen den zwei Ölungen ist wichtig. Seitdem ich das mache (hab ich auch erst lernen müssen), muss ich am Ende gar nicht mehr schleifen, glatt wie ein Babypopo, zumindest bei MPX.
Der Tipp von Rico mit dem Wässern ist gut, das probiere ich auch noch.

C.
#13
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre nochmal zur Klarstellung: Das Schleifen vor dem Ölen und das zwischen den zwei Ölungen ist wichtig.
Dafür ist es jetzt ein bisschen spät, ich hab ja schon 2x geölt, streng nach Anleitung des Öls. :grimacing: Das ärgert mich jetzt, man sollte erwarten, das das Ergebnis ordentlich wird, wenn man strikt nach Anleitung arbeitet. Wozu halte ich mich sonst dran?

Ich werde am Wochenende noch mal vorsichtig alles glatt schleifen, dann sehen wir weiter.

Chris
Wishbone gefällt dies
#14
Hallo Chris,

vielleicht sind auch deine Hände zu empfindlich :rofl: bei einer Arbeitsfläche bin Kiich entspannt - max. 120er Körnung. Eine Arbeitsfläche wird bei mir immer wieder mal nachgeölt. Eine sehr robuste glatte Oberfläche haben Platten aus Bambus (siehe mein Ausbautagebuch). Welche Holzart ist deine Platte?

Geh nochmal mit einem Schleifvlies (entsprechend feine Körnung) mit Öl darüber und poliere das Öl richtig ein. Das überschüssige Öl dann mit einem Lappen wegnehmen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#15
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre vielleicht sind auch deine Hände zu empfindlich :rofl: ... Welche Holzart ist deine Platte?

Geh nochmal mit einem Schleifvlies (entsprechend feine Körnung) mit Öl darüber und poliere das Öl richtig ein. Das überschüssige Öl dann mit einem Lappen wegnehmen.
Keine Ahnung, aber der Unterschied zu der vorher schön glatten Leimholzplatte ist schon offensichtlich. Ich fand sie roh sehr schön, aber das geht ja nicht lange gut. Und als Arbeitsplatte wird sie irgendwann auch mal Feuchtigkeit abbekommen, das lässt sich wohl kaum vermeiden.

Ich schau am Wochenende mal, was passiert. Erst mal vorsichtig glatt schleifen, Öl ist eigentlich schon gut drin, vielleicht brauche ich nicht nachölen. Man kann ja träumen ... :innocent:

Chris