Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#1
Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Gerät [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und kann mir jemand eine Wertung dazu abgegeben?
Oder kann mir jemand Kochfelder/Backofen nennen die mit Diesel "befeuert" werden?

Beste Grüße,
Franz
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Hi Franz,

habe keine Erfahrung mit Dieselkochern aber ich weiss das es noch ein Feld von Webasto gibt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#3
Moin Franz,

bei den Wallas Dieselkochfeldern für Boote musst Du aufpassen. Diese haben kein Höhenkit.
Sprich ab einen Höhe von ca. 1500m wird die Luft so dünn, dass die Brenner rußen anfangen.
Dabei siehst Du zwar keinen Rauch aus dem Auspuff, es bilden sich aber Ablagerungen im Brenner.
Wenn Du nur an der Küste unterwegs bist, mögen die funktionieren.
Sonst schau Dir mal die Wallas XC Duo an. Mit der kannst Du sogar deinen Kasten (mit) heizen.
Die ist für Camper und Boote gedacht und hat ein Höhenkit

Die Webasto X100 hat auch ein Höhenkit.

Beim Höhenkit wird passend zum geringeren Luftdruck die Dieselmenge zurückgenommen, sodass weiterhin eine saubere Verbrennung stattfindet.

Hier noch zwei Video von Road & Board zur Wallas XC Duo:





Gruß
Thomas

PS: ich hatte für meinen Ausbau auch erst überlegt. Warte jetzt aber noch ab und schaue wie mein Campingverhalten überhaupt wird
und habe mir nun ein Induktionskochfeld eingebaut.
mwrsa, asagi28 gefällt dies
von grizu
#4
Was ich so gelesen habe (also reines Hörensagen), sind viele Leute enttäuscht wird nicht sehr heiß, dauert lange, stinkt, teuer) aber einige auch begeistert. Ich denke es hängt auch stark von den Erwartungen ab. Kochen wie auf einem Gaskocher geht wohl eher nicht.
Benutzeravatar
von asagi28
#5
Hallo Alex,
das zeigen z.T. auch die Videos. Gut fünf Minuten vorheizen, eine heiße Platte zum kochen, eine zum köcheln. Ein hoher Preis, ja. Dafür, im Fall des Wallas Gerätes , auch als Zusatzheizung zu verwenden, geringer Platzbedarf, spart eine zusätzliche Ernergiequelle da Diesel ohnehin dabei ist.
Bei mir gerade ein Denkmodell. Werde mich mal weiter schlau machen.
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#6
Man kann die Dieselkochfelder von Wallas und Webasto am ehesten mit einem Cerankochfeld vergleichen.
Auch das ist ja nicht sofort heiß (aber doch schneller als die Dieselkocher). Kann man sich aber denke ich dran gewöhnen.
Ich würde erst mal den Kocher zünden und dann den Topf aus dem Schrank kramen.
Dafür hat der Kocher noch Restwärme, die man evtl. nutzen kann - das kann Gas dann wieder nicht.
Wichtig ist, aber zu wissen; hat man den Diselkocher gerade abgeschaltet, kann man ihn nicht einfach wieder an machen.
Er muss systembedingt erst zu Ende herunterfahren, um dann erneut gestartet zu werden.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
von asagi28
#7
Hallo Thomas,

genau so ist das. Zeigt das Video auch ziemlich gut. Denke auch das man sich daran gewöhnen kann. Einzig die Luftzuführung die Wallas ganz am Rand des Fahrzeugs, sichtbar, montiert haben möchte, geht meiner Meinung nach gar nicht. Es erschließt sich mir auch nicht warum ich den Einzug nicht unter dem Fahrzeug montieren können soll. Aber warten wir’s ab. Wann dann ist das Teil etwas für ein künftiges Projekt.
Benutzeravatar
von asagi28
#9
Laut des Videos, weiter vorne im Fred, soll das Teil nicht sehr laut sein. Eher in Richtung Planar Dieselheizung.
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#10
Moin,
Der Abgas-/Ansaugstutzen unten an der Karosseriekante stört mich bei der Wallas auch etwas.
Da kann mal leicht mal hängen bleiben und wenn man drüber ein Fenster hat, könnte der TÜV-Onkel auch ein Problem haben.
Ich denke aber, wenn man den Abgaskopf entgegen der Anleitung unterm Auto montiert, können die Abgase nicht gut weg ziehen.
Und der Kocher saugt die Abgase mit in die Verbrennungsluft. So wird dann die Verbrennung schlechter.
Die Idee des Abgaskopfes bei der Wallas ist ja, dass die Verbrennungsluft durch die Abgase vorgewärmt wird, was für weniger Ruß gut sein soll.
Hm, aber hat warme Luft nicht weniger Sauerstoff pro Quibikmeter?

Die Webasto könnte etwas lauter sein. Die Webasto hat einen zusätzlichen Lüfter unterm Kocher und saugt die Verbrennungsluft aus dem Innenraum.
Ich denke aber nicht, dass es wirklich störend ist. Kochendes Wasser im Topf macht auch Geräusche.
Außerdem kocht man ja nicht den ganzen Tag.
Im Vergleich mit Gas, ist ein Dieselkochfeld natürlich ultra laut, nahezu unerträglich :joy:

Mein Induktionskochfeld macht auch Geräusche. Lüfter und die Freuqenz vom Magnetfeld

Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Gruß
Thomas