Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#1
Guten Morgen Camperwelt

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was meint ihr, würde es reichen, so einen Heizstab
in einen etwa 80 Liter Wassertank zu installieren, damit das Wasser wenigstens etwas Lauwarm wird, ohne das die Durchschnitts Aufbaubatterie sofort leer gesogen würde, oder ist das schon prinzipiell ein doofes Unterfangen ?
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Hallo Tom,

man kann auch einfach mal nachrechnen. Als Start Wassertemperatur nehme ich 15°C und lauwarm nehme ich 38°C. Passt das so?

Leistung vom Heizstab = 75W

Die Formel um die Dauer des Wassererhitzens zu berechnen ist wie folgt:

(Wassermenge in kg) • (Endtemperatur in °C – Starttemperatur in °C) • (4186 Joule/kg/°C) / (Heizleistung in Watt) = Dauer in Sekunden

80kg * (38-15) * 4186 / 75 = 110032s = 1833 Minuten = 30,564 Stunden

In der Zeit hast du 191Ah (75W bei 12V) verbraten und das ohne Berücksichtigung von Spannungsverlust oder auch Wärmeverluste über die Zeitdauer die das Ergebnis nochmal schlechter machen würden. Du siehst, es ist absolut nicht sinnvoll 80l zu erwärmen! Nimm dir einen kleineren und am besten isolierten Behälter mit z.B. 6l, erwärme das Wasser viel mehr als lauwarm und mische dann das Wasser.

Gleich Rechnung mit 6l und 50°C ergibt 3,25 Stunden und 20Ah. :innocent:


Edit: Der Heizstab kann eh nur 40°C und dafür ist er noch relativ teuer. Da bräuchte man also einen anderen fürs mischen.

Gruß Rico
Wishbone gefällt dies
von Equalizer
#3
Alle klar, macht Sinn deine Erklärung, beim 6 Liter isoliert Behälter hast du wohl so eine Wassertherme oder Boiler oder wie das im Fachjargon auch immer heißt im Sinne , kann das sein ?
Gruß Tom
Benutzeravatar
von Rico_KN
#4
Hallo Tom,

ja ein Boiler oder auch einen Untertischboiler wie das hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist halt 230V.

Gruß Rico