Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Boxen haben als Toplader halt den Vorteil, dass beim Öffnen nicht die ganze kalte Luft sofort rausgeht. Beim Kühlschrank fliesst die kalte Luft sofort nach unten weg und es strömt warme Luft oben nach, das ist schon mal auch stromverbrauchstechnisch ein Nachteil.
Andolini, JoeKW gefällt dies
#22
Ich behaupte auch, dass der größte Vorteil die Topladerfunktion ist. Dazu kommt natürlich noch, dass im Camper eher 25°C als 30°C herrschen. Bei dem von mir angegeben Stromverbrauch geht die Box aber max. 10x am Tag auf bzw. zu. Wie gesagt, bei Powernutzung sind es dann auch gerne mal deutlich über 150Wh/24 Std.

Wenn ich vorher gewusst hätte wie effektiv diese Boxen sind hätte ich schon vor 10 Jahren eine gekauft. Allerdings ließ ich mich immer vom Preis abschrecken :dizzy_face:
#23
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Die Box ist soll wirklich sehr sparsam sein. Aber weniger 15 Ah pro Tag kann ich mir dann doch nicht vorstellen. 20 Ah braucht sie sicher, wenn man hin und wieder auch mal was raus nimmt und wieder rein stellt.

Lord ist eine Ausnahme oder hat getrickst. ;)

Gruß Thomas
Ich hab kein Plan was des Teil theoretisch braucht, kann nur sagen was ich abgelesen habe. 🤔
Allerdings muss man dazu sagen, das es nicht Sommer war (Ende Mai an der Ostsee) und ich die Box max. 2x am tag aufgemacht habe.....
Andolini gefällt dies
#24
Hi,

hier mal meine 5-Cent zu dem Thema.

Ich war dieser Tage extrem verblüfft. Ich habe mir eine gebrauchte Waeco Coolfreeze 26 (Kompressorkühlbox) gekauft. Das Teil ist echt fabelhaft. Angegeben mit 5A, hab ich das Teil letztes WE mal ausprobiert. Ich habe eine 120Ah Deep-Cycle AGM Batterie als Aufbau Batterie. Mein 250W SolarPanel habe ich für den Test abgeschaltet. Ich habe die Kühlbox ca 20min auf halber Stufe laufen lassen und hatte bereits von 19° auf 7° runtergekühlt. Nach weiteren 10min hatte ich 0° erreicht. Also habe ich die Box auf 1/3 Leistung gestellt und abgewartet. Die Temperatur hatte sich nach 1h bei 4° eingependelt. Ich war dann noch bissi unterwegs mit dem Womo und habe so nebenbei noch die Batterie geladen.

Nach dem Aussteigen war ich wohl irgendwie abgelenkt, denn ich habe offensichtlich vergessen die Kühlbox auszuschalten. Das war letzten Samstag. Ich war dann ein paar Tage auf Geschäftsreise. Als ich danach (es war Donnerstag) wieder ins Womo bin musste ich feststellen, dass die Kühlbox noch lief. Als ich aufgemacht habe und das Thermometer gecheckt habe, sehe ich die Box hat konstant 4° gehalten. Da das ganze 5 Tage waren hat mich einerseits gewundert, dass das Teil immernoch läuft, andererseits wollte ich dann auch wissen wie es um den Ladezustand der Batterie steht. Ums kurz zu machen:

Anfangsstand Batterie 12,8v
Endstand nach 5 Tagen 11,7V

Kühlbox lief noch, Router lief noch, TV mit Soundbar und die Lampen gingen noch problemlos an.

Aber jetzt kommt der Clou: ich hatte an dem Sonntag natürlich nicht nur vergessen die Kühlbox wieder auszuschalten sondern auch vergessen das Solarpanel wieder einzuschalten. Es hat also in den 5 Tagen nicht nachgeladen. Das lief alles AUSSCHLIEßLICH über die Batterie!!! Ich würde vermuten, dass mit aktiviertem Panel, das ganze nochmal 5 Tage länger ohne Probleme gegangen wäre.

Einfach nur genial diese Kompressorkühlboxen!

Grüße
Mark