Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mobicool FR40
4 Tage frei stehen, 280Ah Batterie (C100), kein Solar.
Aussentemp. ~20°, Kühlbox auf 4° eingestellt.
Inhalt: Fleisch, Wurst, Käse, Butter, Getränke.
Weitere Verbraucher, bisserl Licht(LED) ab und an mal Handy laden.
Battericomputer (Victron BMV-700, eingstellt auf 230Ah c20)
Batteriestand laut BMV nach 4 Tagen 78%
#12
lordofchaos hat geschrieben: vor 5 Jahre Mobicool FR40
4 Tage frei stehen, 280Ah Batterie (C100), kein Solar.
Aussentemp. ~20°, Kühlbox auf 4° eingestellt.
Inhalt: Fleisch, Wurst, Käse, Butter, Getränke.
Weitere Verbraucher, bisserl Licht(LED) ab und an mal Handy laden.
Battericomputer (Victron BMV-700, eingstellt auf 230Ah c20)
Batteriestand laut BMV nach 4 Tagen 78%
Boa das hört sich ja super an. 60 AH an 4 Tagen. Allerdings bei jetzigem Wetter oder? Aber gut zu wissen, dass die Box, wenn man die Dieselstandhzg. braucht wesentlich weniger Strom benötigt.
#13
Die Box ist soll wirklich sehr sparsam sein. Aber weniger 15 Ah pro Tag kann ich mir dann doch nicht vorstellen. 20 Ah braucht sie sicher, wenn man hin und wieder auch mal was raus nimmt und wieder rein stellt.

Lord ist eine Ausnahme oder hat getrickst. ;)

Gruß Thomas
Jumper gefällt dies
#14
Danke für die Berichte!

Ich hatte bisher ein Modell von Dometic (CF??) im Auge, aber der Preis der Mobicool ist interessant. Die Dometic hat aber eine AC- Vorrangschaltung, nutzt also automatisch Landstrom, wenn dieser anliegt, und wechselt wohl auch wieder auf 12V, wenn dem Land der Strom ausgeht :wink: Das scheint die Mobicool nicht zu haben, ich hab sogar die Bedienungsanleitung durchgelesen.

Kann jemand was zu den Dometic- Geräten, bevorzugt ohne X in der Modellbezeichnung, und deren Effizienz berichten? Die zitierte Nutzung als Festivalkühlschrank ist wohl schon ein Extremfall - entweder ständig auf und zu, weil "schluck schluck schluck" oder beizeiten leer weil noch mehr "schluck schluck schluck" :laughing:
Ist schon doof, wenn man so viele Beiträge gelesen und Stunden Ausbauvideos geschaut hat, und dann trotzdem nicht (mehr) weiß, wer was wo angesprochen oder verbaut hatte :expressionless: Reizüberflutung? :relaxed:
#15
AC Vorrangschaltung ist nett, aber eigentlich unnötig, weil bei Landstrom eh der Lader die Batterie lädt und dann 12V unendlich zur Verfügung stehen.
Grüße, Armin
Andolini, Jumper gefällt dies
#17
Ich habe seit zwei Jahren eine Dometic CDF-36 und bin sehr zufrieden damit. Läuft ausschließlich auf 12V DC aber wie meine Vorredner schon sagten braucht's eh nicht mehr, da ich ein dickes Ladegerät verbaut habe.Stromverbrauch ist schon stark vom Nutzungsverhalten abhängig. Bei normaler Nutzung durch zwei Erwachsene liegt der Leistungsbedarf im Hochsommer bei um die 65 Wh / 24 Std. Dann sind's aber so um die 30°C aussen und im inneren der Box ca. 5°C.

Gruß Frank
#18
65 Wh/24Std. bedeutet nur 5,4 Ah pro Tag. Das kann nicht stimmen.

Werksangabe laut Website des Herstellers ist auch geil. Die schreiben 59 kWh/24h. Das wären 4917 Ah pro Tag :astonished: :face_with_raised_eyebrow: :scream:

Auf der Werksverkaufseite schreibe sie zwischen 0,75 und 1,13 Ah/h durchschnittlich. Also irgendwas um die 20-25 Ah pro Tag, was durchaus realistisch ist.

Gruß Thomas
#19
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre 65 Wh/24Std. bedeutet nur 5,4 Ah pro Tag. Das kann nicht stimmen.

Werksangabe laut Website des Herstellers ist auch geil. Die schreiben 59 kWh/24h. Das wären 4917 Ah pro Tag :astonished: :face_with_raised_eyebrow: :scream:

Auf der Werksverkaufseite schreibe sie zwischen 0,75 und 1,13 Ah/h durchschnittlich. Also irgendwas um die 20-25 Ah pro Tag, was durchaus realistisch ist.

Gruß Thomas
Schon klar was das bedeutet. Bin Elektronikentwickler und konnte meine Messergebnisse selbst kaum glauben, ist aber so. Die ca. 1A pro Stunde benötige ich nur, wenn ich mit den Jungs beim Rennsport bin und die Kiste alle 10 Minuten aufgeht und warmes Bier eingestellt wird. Bei normaler "Familiennutzung" stehe ich mit 240Ah Aufbaubatterie gut 12 Tage autark!

Gruß Frank
#20
Okay, dann korrigiere ich in: Das ist unglaublich wenig. :beers:

Das eine Kühlbox sparsamer ist wusste ich, ist ja kontruktionsbedingt schon besser, aber so sparsam erstaunt mich wirklich sehr.
Cool. :cold_face: Im wahrsten Sinne des Wortes. :wink:

Gruß Thomas