Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe in meinem KaWa den Kissmann (KB 100 ENI). Von der Leistung und Stromverbrauch sind die wirklich top. Ich hatte den bei ner Woche bei 35°C im Urlaub und konnte damit Eiswürfel in Serie produzieren. Standardmäßig sollte ein Kühlschrank bei 6°C laufen und das ist mit meinem Modell gar kein Problem, auch ohne dass er dauern läuft. Geräuschmäßig ist er fast nicht zu hören. Bei den Kissmanns ist ja auch ein Messprotokoll dabei, bei dem auch die Stromaufnahme mit drauf ist! Das Messprotokoll geht über 15 Stunden und zeigt die Stromaufnahme, die Innentemperatur und die Eisfachtemperatur. Grob zusammengefasst ergibt sich folgendes Bild:
  • Start bei ca. +26°C Innentemperatur, mit 4A Stromaufnahme
  • nach 5 Stunden innen 4°C, Eisfach -18°C und Strom bei ca. 2,7A. Die Stromaufnahme sinkt dabei kontinuierlich vom Startwert bis auf die 2,7A.
  • nach 8,5 Stunden hat sich ein Dauerzustand eingependelt: innen 6°C, Eisfach ca. -10°C. Der Kühlschrank läuft ab dann immer 8min mit ca. 3,3A und 12min Pause mit 0A. Im Dauermittel wären das ca. 1,32A. Also richtig moderat.
Das Ganze hängt natürlich von der Umgebungstemperatur ab. Je höher die Aussentemperatur desto kürzer die Abschaltpausen und höher der mittlere Stromverbrauch. Ebenfalls abhängig vom Einstellthermostat. Das Messprotokoll wird wohl in der Stellung 'Automatik' aufgenommen worden sein, steht aber nicht explizit drauf. Aber die Stromaufnahme war mir in der Praxis schon als recht batteriefreundlich aufgefallen.

Irgendwann wollte ich die Front mit einem anderen Dekor haben und bin darauf gestossen, dass sich die Fronteinlage entfernen lässt, indem man die untere Abschlussleiste nach vorne (senkrecht zur Tür) wegzieht. Dann kann die dünne Schichtplatte nach unten herausgezogen und ausgetauscht oder beklebt werden.
svenotzer gefällt dies
#2
hi avo,

das klingt richtig geil. Ich habe aktuell einen Absorber drin, aber nur weil er billig war. Irgendwann werde ich auch auf einen Kompressor umstellen. Danke für die Messdaten!!!

Grüße
Mark
#3
Hallo Mark,

Habe mich auch schon mit dem Thema neue Kühlmöglichkeit im Dicken auseinadergesetzt und versucht etwas einzulesen.
Hier wurde bei den Absorbern, den wir auch verbaut haben, immer wieder beschrieben, dass sie nur mäßige Kühlleistung bringen, wenn der Wagen nicht gerade steht.
Hast du diesbezüglich bei dir schon Feststellungen gehabt.
Unser alter Kühli ging im letzten Sommer, da wo es doch recht warm war, am zweiten Tag schon ziemlich in die Knie.
#4
Hi,

also, ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hatte 8 Jahre einen Absorber im Wohnwagen und war damit auch regelmäßig im Hochsommer in Italien. Ich habe den Wohnwagen allerdings auch immer mit Libelle austariert. Werde das nit dem Womo auch mit Auffahrkeilen machen. Alleine schon weil ich mich ja auch nicht permanent in einem schiefen Innenraum aufhalten will.
Wichtig ist, dass der Absorber hinten gut hinterlüftet ist und die warme Luft da weg kann, sonst kühlt er nicht. ich habe im Wohnwagen damals PC-Lüfter an die Lüftungsgitter gebaut umd die warme Luft aktiv aus dem Fahrzeug zu drücken. Der Effekt war spürbar. Darum habe ich das im Womo jetzt auch so gemacht.

Grüße
mark

PS: ich habe ihn immer mit 230v betrieben, nie mit Gas!
svenotzer gefällt dies
#5
Hallo
Ich hatte mal das Glück, aus einer Versteigerung einen gebrauchten 70 Liter Engel-Kompressorkühlschrank zu ergattern. Ich hab dann erst mal recherchiert und gemerkt, dass ich da wohl ein Premienmodell in Sachen Energieeffizienz geschossen hatte. Er läuft mit 28 Watt. Je nach Aussentemperatur sind die Lauf/Ruheintervalle von 5min/15min bei 20°C bis zu 5min/5min bei 35°C.
Um nachts völlig Ruhe zu haben, schalte ich abends ca 1-2 h auf volle Leistung und drehe dann beim Schlafengehen auf kleinste Stufe. Das bewährt sich nun schon einige Jahre, weil mich das Gerät nun schon im 3. Ausbau weiter begleitet.
Und noch etwas. Ich habe die Klappe des Gefrierfaches komplett ausgebaut, weil ich keine Tiefkühlkost unterwegs brauche. Das hat sich auf die Kühlleistung absolut positiv ausgewirkt.
So komme ich mit, im Moment; 90 Watt Solarleistung sehr gut klar. Weitere 90 Watt sind geplant und schon vorbereitet.

Gruß Wolfgang
#6
avofix hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich habe in meinem KaWa den Kissmann (KB 100 ENI). Von der Leistung und Stromverbrauch sind die wirklich top. Ich hatte den bei ner Woche bei 35°C im Urlaub und konnte damit Eiswürfel in Serie produzieren. Standardmäßig sollte ein Kühlschrank bei 6°C laufen und das ist mit meinem Modell gar kein Problem, auch ohne dass er dauern läuft. Geräuschmäßig ist er fast nicht zu hören. Bei den Kissmanns ist ja auch ein Messprotokoll dabei, bei dem auch die Stromaufnahme mit drauf ist! Das Messprotokoll geht über 15 Stunden und zeigt die Stromaufnahme, die Innentemperatur und die Eisfachtemperatur. Grob zusammengefasst ergibt sich folgendes Bild:
  • Start bei ca. +26°C Innentemperatur, mit 4A Stromaufnahme
  • nach 5 Stunden innen 4°C, Eisfach -18°C und Strom bei ca. 2,7A. Die Stromaufnahme sinkt dabei kontinuierlich vom Startwert bis auf die 2,7A.
  • nach 8,5 Stunden hat sich ein Dauerzustand eingependelt: innen 6°C, Eisfach ca. -10°C. Der Kühlschrank läuft ab dann immer 8min mit ca. 3,3A und 12min Pause mit 0A. Im Dauermittel wären das ca. 1,32A. Also richtig moderat.
Das Ganze hängt natürlich von der Umgebungstemperatur ab. Je höher die Aussentemperatur desto kürzer die Abschaltpausen und höher der mittlere Stromverbrauch. Ebenfalls abhängig vom Einstellthermostat. Das Messprotokoll wird wohl in der Stellung 'Automatik' aufgenommen worden sein, steht aber nicht explizit drauf. Aber die Stromaufnahme war mir in der Praxis schon als recht batteriefreundlich aufgefallen.

Irgendwann wollte ich die Front mit einem anderen Dekor haben und bin darauf gestossen, dass sich die Fronteinlage entfernen lässt, indem man die untere Abschlussleiste nach vorne (senkrecht zur Tür) wegzieht. Dann kann die dünne Schichtplatte nach unten herausgezogen und ausgetauscht oder beklebt werden.
Ich hatte bei mir einen Dometic MDC 90 der mit 45W angegeben ist im Kasten. Meine Erfahrung hat gezeigt das so ein Kühlschrank schon immer viel Strom braucht. Meine Überlegung ist das ich auf Kühlbox umsteige. Ich denke es liegt hauptsächlich daran wie gut isoliert ist.
Ist der Kissmann da soviel besser isoliert als ein Dometic? Mir hat der Kühlschrank bei 24h schon mal gerne 30Ah gezogen.
#7
Busfan hat geschrieben:Mir hat der Kühlschrank bei 24h schon mal gerne 30Ah gezogen.
Mit genau den 30 Ah am Tag rechne ich bei meiner Kompressorbox.

Ein Kühlschrank verbaucht mMn noch mehr. Im Hochsommer, schlechter Wärmeabfuhr und häufiger Öffnung würde ich mit 50 Ah rechnen.
Wie viel Ah hast du denn?
#8
die 1,32A im Mittel beim Kissmann sind auf 24h gerechnet auch knapp 32Ah. Somit sind der Kissmann und der Dometic wohl sehr ähnlich in der Dämmung und Kühlleistung. Ich habe 210Ah Aufbaubatterie und 240W Solar. Da sind ein paar Tage autarkes Campen drin.
#9
Wir haben im Crafter den Isotherm Elegance 65 l. Ist indirekt von Webasto glaube ich. Der läuft gut und Verbraucht gem. Hersteller 275 W / 24 h - also rund 23 Ah. Den gibt's auch mit 130 l, wo der Verbrauch gem Hersteller bei ca. 35 Ah liegt.

Denke die werden sich alle nicht viel nehmen. Höchstens fällt da nochmal eine Kompressorkühlbox aus dem Raster und verbraucht weniger als vergleichbare Kühlschränke. Für die Isotherm Teile gibt es wohl auch noch ein Smart Energy Control Kit, welches den Verbrauch um bis zu 50% senken soll.

Müsste man vermutlich mal testen. Auf jeden Fall kann ich den Isotherm Elegance auch sehr empfehlen.
#10
avofix hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich habe 210Ah Aufbaubatterie und 240W Solar. Da sind ein paar Tage autarkes Campen drin.
Stich! ich habe 230Ah und 260W Solar! :stuck_out_tongue_closed_eyes: :joy: ...Sry ich konnte nicht anders.

Ich will die Mobicool FR40 holen mit 38l Inhalt. Beim verbrauch habe ich mich an einem Amazon Kommentar orientiert. Somit gehe ich hier bei geringer Nutzung von unter 20Ah am Tag aus. Bei sehr hoher Nutzung von 30Ah.
Verbindliche angaben habe ich nicht aus diversen Foren habe ich diese Information. Ohne Gewähr!!!

Stromverbrauch bei +20 °C Umgebungstemperatur: 0,68 Ah/h
Stromverbrauch bei +32 °C Umgebungstemperatur: 0,83 Ah/h
jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur

Ein andere User schrieb:
Aktuelles Beispiel: Festival, 25°C sonnig, CF40 mit -3°C, jede Stunde halben bis ganzen Liter Bier ausgewechselt: Verbrauch ca. 30-35A in 24h.

Ich denke es gibt keine Verbindlichen angaben weil es ein großen Unterschied macht wie oft man die Box öffnet, was man rein bzw raus packt und welche Temperatur eingestellt ist bei welcher Umgebungstemperatur.