Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Meine Hergitter(ringe) sind aus ca. 5 mm Draht und stecken unten im Herdblech direkt neben dem Brenner, gedämpft mit Silikondurchführungen (wie bei den meisten Dometic).

Silikonbeilagen "schnitzen" und (mit Schrauben/Schellen) anklemmen?
Oder ganz andere Idee:
An den Auflagepunkten deines Herdgitters hitzefeste Silikonkleckse auf die Oberfläche machen, dünne PE-Haushaltfolie drüber legen (als Trennfilm), Herdgitter auflegen und das Silikon einen Tag aushärten lassen.
Nach Abnahme der Folie müsste der Formschluß vom Silikon für einen ausreichenden, klapperfreien Halt sorgen.

Gruß Manfred
#12
Hallo zusammen,

wir kommen beim Spritzschutz nicht weiter. Ich ärgere mich echt, hätte ich mal ein Dometic mit Glasdeckel genommen :rolling_eyes:

Der Hitzeschutz in der Mitte am Gasherd soll an der Filzwand befestigt werden, rechts zum Fenster zum Einhängen ein kurzes Stück und links über die gesamte Breite auch zum Einhängen. Sieht auch Skizze von @saniwolf

Habt ihr mir Tipps zur Materialwahl? Könnte mir vorstellen, das aus Sperrholz zu fertigen und dann mit einer hitzebeständigen Platte überkleben.

Hab beim Sanitär meines Vertrauens, der auch Campinggas abnimmt alle Bauteile für die Verrohrung bekommen. Er sagt: früher habe er so Fummel arbeiten gemacht, jetzt hat er keine Zeit mehr. :zany_face:

Hat mich nett beraten, wie es machen soll.

Bild

Viele Grüße
HT
#13
Die Dometic klappt aber auch nur an einer Seite hoch.

Ich würde da eine Lösung aus Edelstahl (1 mm) favorisieren. Das Material würde ich aus dem Kamin einer alten Dunstabzugshaube gewinnen, sowas zu. B. ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder wenn das Werkzeug fehlt, ggf. auch auf Maß anfertigen lassen. Dann aber vorher mit Pappe ein Muster erstellen.

Wenn's leicht wäre, hätt's ja jeder :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

X
#15
Moin Gunnar,

mal was ganz anderes. Wie sieht es denn aus wenn Euch mal die Milch oder das Nudelwasser überkocht? Beides ist uns im letzten Urlaub je einmal passiert. Wäre da am Spritzschutz nicht auch eine zumindest rudimentäre Dichtungslösung angesagt?

Liebe Grüße

Thorsten
#16
Hallo Gunnar,

zum Spritzschutz vielleicht noch eine Idee, die sich an Wolfs Vorschlag anlehnt. Ich würde da keine festinstallierte Lösung bauen (das Klappern bei der Fahrt macht dich wahnsinnig :zany_face: ) sondern eine leicht montierbare, klappbare Lösung, die nach der Nutzung verstaut wird.
Bildschirmfoto 2021-09-05 um 08.43.19.png
Eine Testversion würde ich aus Alublech bauen. Zwei Bleche, die hinten mit Klavierband verbunden werden. Das linke Blech an der Schrankseite etwas länger, damit es nach unten über die Arbeitsplatte hinaus ragt.

An den gekennzeichneten Stellen starke Neodom-Magnete kleben (also auf der Arbeitsplatte und an der Schrankseite) und an den Blechen normale Unterlegscheiben als Gegenstück zu den Magneten anschrauben.

Gruß, Frank

P.S. für den berechtigten Einwand von Thorsten fällt mir bei deinem Herd keine Lösung ein. Wenn dir etwas überkocht, und du den Spritzschutz an der Seite abdichtest, läuft die die Suppe halt nach vorne oder zur Seite.
#17
Bzgl. Spritz-/Windschutz habe ich "genarbtes" Alublech vom Baumarkt verwendet.
Es ist leicht zu putzen, mit üblichem Werkzeug zu verarbeiten und leicht zu bekommen, hat aber einen Nachteil: Es ist so weich, daß speziell die Schnittkanten leicht deformieren.
Das habe ich durch einen eingelegten Schweißdraht 2 mm verbessert. Das Blech (wie beim Nähen) mit etwas "Nahtzugabe" ausschneiden und entsprechnd der Kontur den Draht biegen.
Blechkanten um 90° oder mehr umbiegen, Draht einlegen/fixieren und mit Blech vollständig "einrollen". Mit Schraubstock oder Hammer den Blechfalz sauber und eng an den Draht anlegen. Dadurch wird die Kante sehr stabil und entschärft.

Ob das Ganze dann mit Klavierband, Magnet oder Klette fixiert wird ist individuell verschieden.
Als Beispiel meine Lösung im Beitrag #166 viewtopic.php?f=12&t=1538&p=27297&hilit ... utz#p27297

Gruß Manfred
#18
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input :thumbsup:

@Der Toto stimmt das wäre fatal. Ich habe noch ein hitzebeständiges Dichtungsband aus dem Ofenbereich, das werde ich an der Unterseite des Spritzschutzes anbringen. Und dann beten!

@997 auf die Idee mit Magneten bin ich ja noch gar nicht gekommen, genial. Ich lass das mal mein Hirn heute Nacht verarbeiten :grinning: Aber so wird es langsam machbar.

@Bastelfreak dein Ausbautagebuch hatte ich auch schon mal gelesen, stimmt Du hast auch das Problem mit dem Fenster. Ich habe eben einen Onlinehandel für Aluplatten inkl. Zuschnitt gefunden, das schau ich mir nochmal an. Sonst gehe ich in den Baumarkt.
Edit: @ Manfred: der Gasherd ist von CAN bei dir oder? Kann der auch mit der großen Flamme 3kw?

Danke euch!
Viele erleichterte Grüße
HT

Ps: heute morgen war’s so -> :rage:
Cruisemobile gefällt dies
#19
Mein Herd ist der "Dometic CRAMER CM EK2000".
Er hat leider nur 2x1,6 kW oder 1,8 kW. Nicht berauschend, aber für gelegentliches Kochen reicht er.
Das Alu-Blech vom Baumarkt war völlig ok.
"Zusammengelegt" mit einem Topflappen zw. Herd und Abdeckung ist auch nichts zu hören.

Gruß Manfred
#20
Hallo zusammen,

endlich hat es mit der Abnahme geklappt!!!! :partying_face: Ich hab gefühlt ewig auf das Stahlblech gewartet. Ich habe bei einem Onlineshop auf Maß zugeschnittene Stahlbleche in 2 mm Stärke bestellt, nächstes Mal gehe ich aber in Baumarkt.

Der Hitzeschutz hat ein L-Profil, das sieht man schlecht auf dem Bild, das reiche ich nach. 2 Neodom Magnete wurden in die Arbeitsplatte eingelassen, sodass das Ungetüm während der Fahrt abnehmbar ist.

Links kommt natürlich auch noch ein Blech hin, das wird noch geliefert. 2 mm sind übrigens auch zu dick, 1,5 mm reicht auch. Die Fensterauschnitte wären auch ideal gewesen, aber die liegen schon beim Schrott.
C2D6ECD8-8F0F-4449-987C-42F43157642C.jpeg
E40C9401-3F34-43DF-8F28-9812ADFD9405.jpeg
Viele Grüße und vielen Dank für den Input :thumbsup:
HT
riggel, pyrotitti gefällt dies